DeLonghi ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive - lässt sich nicht mehr einschalten

    • DeLonghi ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive - lässt sich nicht mehr einschalten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen

      Gestern abend noch genüsslich einen Kaffee gemacht... heute Morgen... Eintaster links betätigt... keine Funktion. Gesehen dass die Uhr am Backofen nicht stimmt (erst später realisiert dass ja Zeitumstellung war), also gedacht, allenfalls Stromausfall in der Nacht gehabt? Gerät ausgesteckt für mind. ca. 5 min, wieder rein. Immer noch nix. Netzschalter hinten am Gerät betätigt, kurzes Surren zu hören, bis dahin also Spannung vorhanden.

      Weiss eventuell gerade jemand, an was das liegen könnten? Denke die Maschine hat ja sicherlich ein Netzteil, vermute mal, dass dieses sich verabschiedet haben könnte. Wir haben die Maschine auch immer nur über den Ein/ Aus Schalter links betätigt, Netzteil hatte also immer Spannung anliegen (denke ich mal, dass Schalter links schon über das Netzteil geschalten sein wird??? Ist zwar nur eine Vermutung, da ich ja noch nix gemessen habe).

      Für Hilfe oder weitergehendes Wissen bin ich dankbar... ansonsten stürze ich mich morgen mal hinter bzw. in die Maschine....


      Gruss "zurZeitnichtKaffeetrinker" :D :D =O =O


      Also habe jetzt die Maschine mal zerlegt. Habe 240V bis zum Netzschalter und weiter bis auf die Platinen. (Oben und unten) Leider habe ich keine Ahnung woran es liegen könnte. Reicht es wenn ich die Platine tausche? Der Einschalter vorne ist ja mit dem Display gekoppelt, somit kann ich diesen nicht separat prüfen.

      Weiss jemand was die untere Leiterplatte für eine Funktion hat? Obige wird die Hauptplatine sein nehme ich mal an.

      Gruss Werner

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20191030_225750.jpg

        157,39 kB, 768×1.024, 410 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von whshopper ()

    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)