Krups Orchestro FNF2 - Kaffee kommt nicht nur aus dem Auslaufstutzen raus

    • Krups Orchestro FNF2 - Kaffee kommt nicht nur aus dem Auslaufstutzen raus

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forum-Mitglieder,



      ich bin neu hier und habe wie fast alle Neuen gleich mal eine Frage. Ich kämpfe gerade mit meiner Krups Orchestro Dialog. Kaffee kommt nicht nur dort raus, wo er soll, nämlich aus den Auslaufstutzen, sondern anscheinend auch aus der Nut, die zur Höhenverstellung des Auslaufs dient. Es kommen immer nur wenige Tropfen falsch aus dem Gehäuse.

      Gibt es eine Beschreibung, die das Zerlegen des Auslaufs / des vorderen Teil des Gehäuses zeigt / erklärt? Was kann ich nur tun? Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt, kam aber nicht weiter

      Außerdem habe ich einen ca. 60 mm langen, ca. 8 mm dicken transparenten, geschlitzten Gummischlauch über. Er kam mir entgegen, als ich das Gehäuse zerlegt habe. Weißt jemand wo der hingehört? Da er geschlitzt ist, denke ich, daß er als Schutzschlauch dient.

      Vielen Dank und großes Lob an das Forum, das ein großes Wissen bereit hält.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Servus Beginner,
      der geschlitzte Schlauch gehört auf die Kante des Bohnenbehälters gesetzt, er verhindert, dass beim Mahlen Bohnen ins Gehäuse geschleudert werden können.
      Zum eigentlichen Problem: der Auslauf ist verstopft, er hat sich mit Kafferesten im Lauf der Zeit zugelegt. Um Ihn herauszubekommen, ist es am besten, die obere Vorderfront abzunehmen. Die ist rechts und links je 2 x eingeklipst.
      Die Haltenasen zum Gehäuse hin drücken, denn lässt sich die Front raushebeln. Der Auslauf selbst hat noch eine kleine Nase, um ihn am Herausrutschen zu hindern. Den Auslauf jetzt nach unten und gleichzeitig etwas nach vorne
      ziehen, damit er über die Nase rutschen kann. Wenn du Glück hast und der Auslauf sich leicht schieben lässt kannst du das Manöver auch bei geschlossener Abdeckung probieren.


      Gruß

      Flunitraze
    • Hallo Flunitraze,


      danke für die sehr schnelle Antwort. Da ich erst vorhin nach dem Wochenende nach hause gekommen bin und das Licht hier nicht hell genig ist, werde ich morgen nach Deiner Anleitung die vordere Verkleidung abnehmen. Die Nasen kann ich sehen, müßte ich doch hinbekommen?


      Vielen Dank auch für die Hilfe zur Verwendung des Gummischlauches, wenn ich noch Stunden gesucht hätte, darauf wär ich nie gekommen.


      Gruß Beginner
    • Hallo Flunitraze,



      der Ausbau der vorderen Verkleidung hat wunderbar geklappt, der Auslauf badet gerade im Entkalker, auf der einen Seite war die Öffnung ganz schön zu. Danke schön.



      Ich habe die Brühgruppe samt Drainagenventil gereinigt und jetzt habe ich einen kleinen 90° Stutzen aus Kunststoff über. Ich habe die beiden Anleitungen (Brühgruppe und Drainageventil) schon hin- und hergewälzt, ich kann aber leider das Teil nicht darauf finden. Morgen mach in ein Foto von dem Teil, beschreiben ist etwas schwierig. Dann würde ich Dich noch mal fragen.

      Gruß und schönen Abend

      Beginner
    • Großes Fiasko!

      Ich habe die Kaffeemaschine heute abend getestet. Nach dem Einschalten begann sie sich zu entlüften. Also Gefäß unter Heißwasserdüse gestellt und aufgefangen. Dann wollte ich die erste Tasse mit Kaffee rauslassen, aber es kam nur heißes Wasser aus der Heißwasserdüse. Die Geräusche waren völlig normal, unten wurde trockenes Kaffeepulver ausgeworfen. Außerdem kam etwas Wasser neben aus dem Gehäuse raus. Jetzt habe ich sie wieder offen, Wasser ist im Gehäuse. Jetzt habe ich den Schlauch, der vom Drainageventil nach oben führt in Verdacht. Den Spuren nach, könnte er es sein.Ich habe jetzt eine Dichtung über den Schlauch gemacht.

      Ich hatte nur die Brüheinheit samt Drainageventil zerlegt.

      Kann man es wagen, die Kaffeemaschine offen zu betreiben um zu sehen, wo es undicht ist, oder ist es zu gefährlich?

      Vertauscht kann ich eigentlich nichts haben, weil ich nur den einen oben genannten wasserführenden Schlauch abgezogen hatte?? Kann es oben die fehlende Dichtung gewesen sein? Im Urzustand war so glaube ich jedenfalls, keine am Schlauch dran.

      Ich bin jetzt etwas ratlos

      Gruß und vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfen

      absolut beginner
    • Hallo Beginner ,

      Wenn beim Bezug Wasser aus dem Dampfrohr kommt ist das Magnetventil Deiner Orchestro offen da es höchstwahrscheinlich wegen eines Kalkbröckchens nicht schliesst. Mit Deiner Reparatur hat dieser Fehler nichts zu tun , das ist wohl Zufall.
      Normalerweise würde ich jetzt zu einer Entkalkung raten da dies in 70% der Fälle hilft , doch da Dein Gerät noch eine weitere Undichtigkeit zu haben scheint musst Du diese zuerst beheben.Es gibt nichts Schlimmeres als Entkalker wild im Gehäuse.

      Dazu musst Du schauen wo das Wasser herauskommt , so viele Möglichkeiten gibt es da auch gar nicht. Meist ist es der mit Metallklammern gesicherte Verteiler unterhalb des Erhitzers. Dort sind zwei normale Fluidsystemdichtungen drin.

      Du kannst Die Maschine auch gefahrlos ( :!: Trotzdem auf Netzspannung achten , nirgends drangeifen :!: ) ohne Seitenwand betreiben , der Deckel muss jedoch drauf wegen der Pulverklappe.

      Wenn Du die Undichtigkeit lokalisiert und behoben hast rate ich zu 2 aufeinanderfolgenden Entkalkungen mit einem effektiven Flüssigentkalker (z.B. Durgol , Crest aktiv oder der rote Industrieentkalker aus dem Shop). Damit sollte sich das Ventil wieder schliessen können.

      Sollte es das nicht tun melde Dich nochmal , wir gehen dann an die Revision des Ventiles. Zu 99% funktioniert es danach wieder.

      Ich habe jetzt eine Dichtung über den Schlauch gemacht


      Ich hoffe Du meinst damit dass Du eine neue Fluidsystemdichtung eingebaut hast , von aussen hast Du nicht die geringste Chance einen undichten Schlauch abzudichten.

      Im Urzustand war so glaube ich jedenfalls, keine am Schlauch dran


      Doch , es gibt keine Fluidsystemverbindung ohne Dichtung. Die Dichtringe bleiben jedoch meist beim Demontieren des Schlauches im Flansch hängen.Ohne die Dichtung herauszuziehen und sie auf das Schlauchende aufzustecken wirst Du den Schlauch nicht korrekt montieren können. Evtl. ist das tatsächlich Deine Undichtigkeit. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo, Ihr seid super.

      Ich werde heute als erstes versuchen, die Maschine dicht zu kriegen. Desweiteren werde ich 2 Flaschen Entkalker holen. Der Schlauch erscheint mir irgendwie etwas kurz, er läuft irgendwie unter einem Winkel in den Flansch ein. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten

      Danke schön
    • Hallo Beginner ,

      ja , das ist richtig. Der Schlauch steht manchmal auch etwas unter Spannung was aber i.d.R. nichts macht. Bei neueren Modellen ist oft auch ein Kunststoffwinkelstück verbaut dass den Schlauch spannungsfrei führt.

      Ist aber trotzdem normal und kein Grund ihn auszuwechseln. Wichtig ist dass Du NEUE O-Ring Dichtungen verwendest ,auch wenn die alten Ringe fast immer völlig intakt und einwandrei aussehen sind sie fast immer schon verformt , kalkgesättigt oder verhärtet und dichten nicht mehr zuverlässig.
      Ich kann Dir aus eigener Erfahrung die blauen extrem standfesten Premium-Ringe Art.Nr.: 10159 oder die hitzefesteren roten MQV-Dichtungen Art.Nr.: 10108 ans Herz legen , die normalen schwarzen Ringe verwende am Besten nur im Kaltwassersektor.

      Der Preisunterschied 55 Cent zu 49 Cent sollte hier keinen Einfluss auf Deine Entscheidung haben , in Deinem Gerät stecken höchstens 14 Stück drin :D

      Auch wichtig ist dass Du die Flansche mit einem Wattestäbchen gründlich reinigst und die neuen Dichtungen mit Silikonfett einsetzt.

      Noch ein kleiner Tip zum Forum : Die Forensoftware ermöglicht es kinderleicht ein Bild in den Thread einzufügen , verwende dazu die Funktion "Dateianhänge" über der Smiley-Leiste. Falls sich mal was nicht gut beschreiben läßt....Bild machen , Handyfoto reicht völlig ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • DANKE AN ALLE, DIE MIR GEHOLFEN HABEN!!

      Die Maschine funktioniert wieder perfekt. Am Sonntag Morgen gab es wieder lecker Kaffee.

      Ich habe zuerst das Wassersystem abgedichtet (mit neuem O-Ring blau), und dann habe die Eintkalkung zweimal durchgeführt. Jetzt funktioniert sie wie am ersten Tag. Ich bin so froh!

      Der Aufwand hat sich gelohnt! Zwischendrin war ich mir nicht so sicher, ob es eine gute Idee ist, die Maschine zu zerlegen.

      Nochmals danke an alle, die mir bei meinen Problemen geholfen haben.

      Beginner
    • Hallo Beginner ,

      Na das hört man doch wirklich gerne :D

      Bei einer so schönen und standfesten Maschine wie der Orchestro FNF lont sich der Aufwand allemal ! Und ausserdem hast Du sie selbst in den Griff bekommen und somit den Mythos des grauen unbekannten Kastens doch ziemlich gelüftet...und damit schmeckt der Kaffee sicher nochmal so gut :D

      Dann mal weiter viel Spaß mit Deiner Maschine und melde Dich ruhig wenn sie wieder mal Zicken machen sollte.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)