Jura Impressa C50 - Brühgruppe undicht

    • Jura Impressa C50 - Brühgruppe undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C50 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen

      Ich bin neu hier,

      Ich habe ein Problem mit unserer C50 und zwar folgendes:

      Wir haben unsere Impessa C50 seit 2013 und sind bisher sehr zufrieden, bisher war nichts mit der Maschine. Ich hab sie ca. 1x im Jahr aufgemacht und die sauber gemacht, vor allem den Auslauf.
      Jetzt hat sie letzte Woche angefangen, das nach dem ersten einschalten die Maschine alles gemacht hat, allerdings blieb das Kaffepulver komplett trocken und das Wasser war im Tresterbehälter. Nach ein bißchen schlau lesen im Internet (vor allem hier ;) ) habe ich das Drainageventil als Ursache ausgemacht.?.
      Damit die Maschine schnell wieder funktioniert habe ich hier dann eine komplette revidierte Brühgruppe und zusätzlich Dichtungen und ein neues Drainageventil bestellt. Plan war erst mal die komplette BG tauschen und dann unsere alte selbst überholen.

      Der Austausch ging auch gefühlt problemlos, allerdings schwankt seitdem die Kaffeemenge in der Tasse und der Tresterbehälter ist voller Wasser. Ich habe sie dann heute noch mal aufgemacht um zu sehen wo das Wasser weg geht. Anscheinend ist die neue BG undicht ?( ?? weil ich sehe das Wasser während der Kaffeebereitung unterhalb der Schräge irgentwo aus dem Brühzylinder kommen ( siehe Bild im Anhang). Das Bild ist allerdings in Ruhestellung aufgenommen, ich habe während der Zubereitung kein Foto machen können. Ich wollte nachher mal probieren ob ich das filmen kann.

      Was kann das sein, habe ich beim zusammen bauen irgendwas übersehen oder falsch gemacht??

      Vielen Dank im voraus für eure Tipps

      Viele Grüße

      Ein ratloser Dennis

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • BG1.jpg

        903,02 kB, 2.795×1.609, 347 mal angesehen
      • Ruhestand 1kl.jpg

        912,36 kB, 2.208×1.658, 437 mal angesehen
    • Hallo,

      bin auch neu hier und bastele leidenschaftlich gerne an Jura herum. Vllt. kann ich ja dem ein oder anderen helfen oder mir wird selbst mal geholfen.

      Bist du genau nach Anleitung vorgegangen? Hast du Lippendichtungen verwendet oder die normalen O-Ringe?

      Ein Video wäre ganz nett.
    • Hallo Perschmi

      Ja, ich bin genau nach der anleitung vorgegangen.

      Die neue Brüheinheit ist die mit den Premium-Dichtungen, aslo mit den Lippendichtungen. Ich habe mal ein Video aufgenommen, ich hoffe man sieht genug. Das Wasser läuft über das braune Plastik, da wo es so dampft...

      videobin.org/+12xa/18pr.html

      Gruß


      PS Das war diesmal relativ wenig wasser, sonst war es deutlich mehr und auch sichtbar mit Druck
    • Wenn ich das richtig gesehen habe, ist für den oberen Brühkolben eine Lippendichtung verwendet worden.
      Diese würde ich Erfahrungsgemäß nur an dem unteren montieren.
      Ist das eine revidierte Brühgruppe hier von KOMTRA?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Leider kann man auf dem Video sehr wenig sehen...
      Es wäre besser, wenn du die vordere Blende der Auffangschale ausclipst und von vorne filmst.
      Da der Satzbehälter aber voller Wasser ist, muss das Wasser ja von oberhalb des Drainageventils kommen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Wenn ich das richtig gesehen habe, ist für den oberen Brühkolben eine Lippendichtung verwendet worden.
      Diese würde ich Erfahrungsgemäß nur an dem unteren montieren.
      Ist das eine revidierte Brühgruppe hier von KOMTRA?

      LG Jönne

      Ich habe es so verstanden, dass er zunächst die neue Brühgruppe von komtra verbaut und in der Zwischenzeit seine "alte" revidiert und dann wieder eingebaut hat. Und mit den Lippendichtungen gibts nun Probleme bei der von ihm revidierten.
    • Peschmir69 schrieb:

      Ich habe es so verstanden, dass er zunächst die neue Brühgruppe von komtra verbaut und in der Zwischenzeit seine "alte" revidiert und dann wieder eingebaut hat. Und mit den Lippendichtungen gibts nun Probleme bei der von ihm revidierten.

      Das habe ich anders aufgefasst...

      Davion200 schrieb:

      Damit die Maschine schnell wieder funktioniert habe ich hier dann eine komplette revidierte Brühgruppe und zusätzlich Dichtungen und ein neues Drainageventil bestellt. Plan war erst mal die komplette BG tauschen und dann unsere alte selbst überholen.
      .........
      Anscheinend ist die neue BG undicht

      Nunja, eine genaue Diagnose ist zumindest mit dem Video nicht möglich.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo zusammen

      Die Brühgruppe ist die revidierte von Komtra, die habe ich so wie sie geliefert worden ist eingebaut.

      Ich habe jetzt noch mal von vorne durch ein Video aufgenommen, ich hoffe so wie ihr meintet....

      videobin.org/+12xk/18q5.html

      Mal sehen ob ich den "mechanischen" Teil richtig verstanden habe...
      1. Der gemahlene Kaffee fällt von oben durch das Loch in den Zylinder auf den unteren Kolben.
      2. Der Zylinder schwenkt vor und der obere Kolben kommt runter und komprimiert den Kaffee in dem Zylinder.
      3. Das Wasser wird von unten durch den Kaffee und das Sieb in dem oberen Kolben in richtung Kaffeeauslauf gepresst--> lecker
      4. Wenn Portion beendet, fahren erst beide ein Stück hoch um den Trester in den Behälter zu schieben und dann fährt der obere ganz hoch.


      Wenn das so ist, ist das für mich ein Reklamationsgrund weil dann ist der obere Kolben einfach nicht dicht. Ich sehe das Wasser zwischen Zylinder und ?Tresterschieber" ( Das braune Plastikteil auf dem angehängten Bild) heraus laufen. Mal ganz leicht laufend, mal fast spritzend....

      Gruß
      Dennis
      Bilder
      • DSC_0142b.jpg

        880,18 kB, 1.554×2.070, 160 mal angesehen
    • Ja, das Video ist aufschlussreicher!
      Meiner Ansicht nach liegt es definitiv an der Kolbendichtung.

      Ich würde Mal bei Komtra anrufen und das so schildern. Die testen dann die BG auf Funktion.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • es kann ja nur die Dichtung des oberen Brühkolbens sein. Ansonsten würde das Wasser ja unten in die Auffangschale laufen.

      Dann habe ich das falsch verstanden, was aber der Diagnose keinen Abriss tut.

      Ich wette, dass die Brühgruppe dicht ist, wenn sie mit O-Ringen betrieben wird. Falls nicht, ist irgendwo ein Riss.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)