Jura E8 neue Gen. - Aroma+ Mahlwerk revidieren

    • Jura E8 neue Gen. - Aroma+ Mahlwerk revidieren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 neue Gen. | ca. Baujahr: 2016

      Hab mal ne generelle Frage: Die "normalen" Mahlwerke habe ich schon oft revidiert. In unserer E8 ist aber ein Aroma+ Mahlwerk. Kann man dieses nicht revidieren, also die Mahlsteine erneuern? Finde nirgends etwas zu dem Thema. Und hat jemand Erfahrung, wie lange (~Bezüge) die Mahlsteine halten?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      eigentlich gibt es hier doch schon sehr viel zu dem Thema.
      Aber, nein, man kann es nicht revidieren, da es keine
      neuen einzelnen Mahlstreine gibt. Es muss immer das
      komplette Mahlwerk getauscht werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nein, für die Aroma Plus Mahlwerke gibt es keine Mahlsteine zu kaufen. In der Bucht gibt es einen Anbieter, der Mahlringe für das Aroma Plus MW aus Rückläufern verkauft. Habe damit aber eher mittelmäßig gute Erfahrungen gemacht.
      Bei den ursprünglichen Mahlsteinen war ein Wechsel nach spätestens 10.000 Bezügen notwendig. Wie lange die Aroma + Steine halten, kann ich nicht sagen, dafür fehlen mir die Erfahrungswerte.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Jan110 schrieb:

      Schade, dann ist man ja gezwungen, ein komplettes Mahlwerk zu kaufen, falls die Mahlsteine abgenutzt sind.
      Ja, dass ist leider noch so.
      Die Aroma + Mahlwerke drehen ja wesentlich schneller, als die herkömmlichen, zudem haben die Mahlsteine einen agressiveren Schliff.
      @BlackSheep berichtete in einem anderen Thread von "Experimenten", dass mit dem V5 Mahlring auch eine annähernd ausreichende Mahlmenge entsteht. Allerdings wird dabei der Mahlkegel vom Aroma+ belassen, da der Bohneneinzug da wesentlich stärker ist.
      Wollte das immer schonmal ausprobieren, aber bislang hat es sich noch nicht ergeben.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Wer zuviel Zeit hat kann auch das Getriebe vom Mahlwerk zerlegen, reinigen und mit PTFE verseiften Fett neu fetten. Meine S9 Avantgarde darf nur auf Mild gestellt werden, ansonsten läuft die BG über, sind aber auch V5. Manche Aroma+ sind auch schon bei 5k Bezügen fertig, andere sehen bei 10k noch gut aus, wird wohl an vielen Faktoren liegen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Coffein schrieb:

      Mittlerweile gibt's funktionierenden Ersatz für die HS-Plus Mahlwerke. Und diese funktionieren seit 1 Jahr excellent in meiner Jura E8 2.Generation. Man benötigt also kein komplettes Mahlwerk mehr. ;)
      Meinst du die Premium Mahlsteine bei eBay?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich war nicht zufrieden und hatte sie zurückgeschickt...

      Hatten mich viel zu sehr an die alten Nachbauten der
      Jura-V1 erinnert, die es vor vielen Jahren in der 2 und
      3 Lochvariante gab. Die hatten seinerzeit nur etwas
      über 10 Euro gekostet.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Ich war nicht zufrieden und hatte sie zurückgeschickt...

      Hatten mich viel zu sehr an die alten Nachbauten der
      Jura-V1 erinnert, die es vor vielen Jahren in der 2 und
      3 Lochvariante gab. Die hatten seinerzeit nur etwas
      über 10 Euro gekostet.
      Für mich war eher die Funktion und der massive Preisunterschied zur Alternative Komplettmahlwerk kaufentscheidend.
      Nicht die Erinnerung an alte Zeiten.
      Und wo bekommst du heute noch für 10€ Mahlsteine bei Abnahme 1 Stk und unter Berücksichtigung der Materialqualität.
      Da hab ich bis jetzt nichts Vergleichbares in der Hand gehabt. Da ist diese Premium Version .... oder wie die heissen, um Längen voraus. Wenn ich mich an die kompatiblen Mahlsteine der einfachen Mahlwerke erinnere, welche teils katastrophal aussahen, egal wer die anbot, Junge Junge.
    • Hallo

      Coffein schrieb:

      Und wo bekommst du heute noch für 10€ Mahlsteine bei Abnahme 1 Stk und unter Berücksichtigung der Materialqualität.

      wenn man die möglichkeit hat bei LF einzukaufen ist man da :)

      Coffein schrieb:

      Für mich war eher die Funktion und der massive Preisunterschied zur Alternative Komplettmahlwerk kaufentscheidend.
      wenn es der einzige schaden ist mag das ok sein
      wenn die Brühgruppe oder das Keranikventil dazukommt sollte man über die Pauschale nachdenken
    • harry owl schrieb:

      wenn man die möglichkeit hat bei LF einzukaufen ist man da
      so wie ich das sehe, ist das ein Großhandel und nicht jeder kann dort einkaufen. Ich vermute auch, die haben keine in der angesprochenen Qualität und auch nicht für die neuen HS-Plus Mahlwerke. Und wenn sie die hätten bekommst die dort auch nicht für 10€. Und ein Reparatur Set was eben für die neue Generation der E6, E8, Z8, Z9....... usw. funktioniert, haben nur sehr wenige Anbieter. Nach meinen Nachforschungen funktionieren die von dem Anbieter in der Bucht in 70245 und 72293 Mahlwerken. ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)