Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Es kommt kein Kaffee

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Es kommt kein Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      hier mal eine kleine Fehlerbeschreibung mit schon durchgeführten Maßnahmen:

      Die S60 spuckte bei einem XXL-Kaffee nur noch die Hälfte aus, manchmal auch fast gar nichts mehr. Das Wasser landet alles im Auffangbeählter. Wenn fast kein Kaffee kommt, waren die Tabs im Trester auch fast trocken. Die Maschine hört sich eigentlich an wie immer, nur halt ohne Auslaufgeräusche.

      Folgende Maßnahmen wurde durchgeführt um das Problem zu beheben:

      1) Anhand des großen Wartungssets wurden alle Dichtungen des Drainageventils und der Brühgruppe getauscht.

      2) Heute zweimal mit Durgol Entkalker entkalkt.

      Vor dem Entkalken spuckte die S60 noch die halbe Menge aus, danach kam gar nichts mehr. Könnte das darauf schliessen lassen, dass irgendwo in der Wasserzuführung etwas verstopft ist, oder liegt der Hund wo anders begraben? Meine nächster Schritt wäre jetzt, alle Wasserführenden Teile zu kontrollieren und ggf. bei feststellen eines defekts diese auszutauschen.

      Hätte von euch vielleicht noch einer einen Tipp was evtl. sein könnte?

      Schöne Grüße,

      Yorgi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zunächst mußt Du mal feststellen, ob das Wasser durch den schwarzen Expansionsbehälter
      oder die weißliche Wassertasche an der linken Seite im Brühraum entweicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      also das Wasser läuft irgendwo am Drainageventil raus, jedenfalls siehts so aus. Kann es sein dass ich vielleicht eine falsche Dichtung verwendet habe, oder ist das Drainageventil so hinüber obwohl ich die Dichtungen getauscht habe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yorgi ()

    • Hallo,

      hatte auch schon mal ein defektes DV - das nicht mehr zu retten war (Haarriss).
      Gerne wird die Dichtung am Zulaufschaluch "vergessen".
      Wenn das Wasser "am" und nicht "durch" das DV entweicht, stimmt entweder
      was mit dem Zulauf nicht, oder es ist tatsächlich defekt.

      Ich würde wenn das alles nichts bringt alle Schläuche und Komponenten auf Durchfluß
      prüfen um festzustellen ob, oder wo eine Verstopfung vorliegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Surpresso S60 - Sie geht wieder!!

      Hallo,

      nachdem ich nun das Drainageventil gegen ein neues ersetzt habe und an der Brüheinheit eine Dichtung, die die am Zulauf für die BE sitzt, gewechselte habe läuft die Maschine als wäre nie was gewesen. :thumbsup:

      Aber nach 12.000 Bezügen in vier Jahren, darf ja eh mal was kaputt gehen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)