Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Leck zwischen Membranregler und Auslaufventil

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Leck zwischen Membranregler und Auslaufventil

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      nachdem an meiner Benvenuto B65 (ca. 6000 Bezüge) Wasser auf der Ablagefläche auftauchte machte ich mich auf die Suche nach dem Leck. Dank der ausführlichen Anleitung von KOMTRA.DE konnte ich den Fehler schnell lokalisieren. Am Verbindungsstück zwischen Membranregler und Auslaufventil, an der Stelle wo der Druckschlauch vom Dampferhitzer angschlossen ist, trat Wasser aus. Zum Glück hatte ich noch das Reparaturset und machte mich daran den O-Ring zu wechseln. Ich nutzte die Gelegenheit und wechselte auch die Dichtungen am Drainageventil sowie an allen zugänglichen Schlauchanschlüssen. Nach erfolgreichen Zusammenbau musste ich aber feststellen, das der Wasseraustritt immer noch vorliegt. Beim Spülen und Kaffebezug tritt an besagter Stelle Dampf in Verbindung mit Wasser aus. Also nochmals neue Dichtung eingesetzt, aber Ergebnis wieder laüft Wasser aus. Kann es sein, daß ich das Verbindungsstück (T-Stück) ersetzen muss? Wo bekomme ich es her, bin bei Komtra nicht fündig geworden oder gibt es einen anderen mir unbekannten Zusammenhang mit diesem Fehler. Ich muß dazu erwähnen, das schon seit einiger Zeit nach jedem Bezug im Display "Gerät heizt" erscheint und ich eine Weile bis zum nächsten Bezug warten muss. Habe nach Anleitung schon Wiederstand des Dampferhitzers geprüft - IO, einzig der Wiederstand am Sensor des Dampferhitzers liegt statt der angebenen 12 kOhm bei 8,5 kOhm. Diesen Wert erreiche ich aber auch nur, nachdem ich diesen durch einen neuen Temp.sensor gewechselt habe. Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar, möchte ich doch auf den guten Kaffegenuss nicht verzichten.

      Vorab schon vielen Dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du sämtliche Dichtungen gewechselt. Mich verwirrt die Aussage von Dir Verbindungsstück(T-Stück) meinst Du etwas das Auslaufventil? Hast Du das mal geöffnet, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut? So wie Du den Fehler nämlich schilderst öffnet es den Wasserweg zum Kaffeeerhitzer nicht und alles läuft zurück in die Schale.
      Wann wurde die Maschine zuletzt entkalkt? Benutzt Du einen Wasserfilter und hast die Entkalkungsmeldung abgeschaltet?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      ich meine das Verteilerstück, das zwischen Membranregler und Auslaufventil sitzt. Wasser läuft nicht in die Schale, sondern tritt mit Dampfbildung am Schlauchstutzen des Druckschlauches (der vom kommt oder zum Dampferhitzer geht?) aus. Dieser Schlauch geht von oben in das Verteilerstück herein und ist mit einer Federklammer gesichert. Die Dichtungen des Auslaufventiles wurden gewechselt.

      Entkalkung erfolgt jedesmal nach Anzeige. Benutze keinen Wasserfilter sondern nehme kalk- und natriumarmes Mineralwasser, jedoch gaukle ich dem Automaten den Einsatz eines Wasserfilters vor.

      Habe im Forum über die Möglichkeit gelesen das System mit dem Spezialentkalker vom Komtra-Shop zu entkalken.

      Gibt es eine Möglichkeit, Entkalkungsvorgänge außerhalb der Intervalle zu starten? Und wenn ja, wie gehe ich dabei vor?

      Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann,

      möchte mich aber über Deine Antwort recht herzlich bedanken!

      Gruß
    • Alles Klar Du meinst das hier: /Bosch-Ersatzteile/Bosch-Benvenuto/Schlaeuche-Verbinder:::504_507_576.html
      Dieses Teil bekommst Du aber auch auf Anfrage im Komtrashop, wurde wahrscheinlich nur noch nicht gelistet.
      Wenn Du im Display der Maschine angibst: Filter/Nein dann hast Du die Möglichkeit die Maschine auch zwischendurch zu entkalken, oder aber Du stellst eine höhere Wasserhärte ein damit sich die Maschine öffters meldet.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • vielen Dank Mario!

      Genau dieses Teil meine ich. Kann es sein die Leckage durch dieses Verteilerstück hervorgerufen wird? Denn wie schon erwähnt, die Dichtung ist neu und auch am Schlauchstutzen scheint alles dicht zu sein. Werde mal so ein Teil ordern, vielleicht finde ich ja noch mehr Material und kann mal eine umfassende revision vornehmen. Welche Teile sollte oder kann man vorsichtshalber mit tauschen, wenn man den Automaten schon einmal halb zerlegt?

      Vielleicht bekomme ich mit dem neúen Verteilerstück die Maschine dicht - aber wie gehe ich das andere im 1. Posting aufgeführten Problem an?

      - nach jedem Bezug Meldung "Gerät heizt"

      Kann es da auch einen Zusammenhang zwischen einem älteren Problem mit dem Michaufschämer geben, der mangels genügender Dampfleistung nicht den Namen Milchschaum verdient? Hatte dieses Thema verdrängt, da Milchschaum nicht auf unserer Prioritätenliste beim Kaffegenuss steht.

      Warte auf konstruktive Vorschläge - die ich mit meinem handwerklichen Können auch meistern kann!

      DANKE!
    • Leckage immer noch nicht behoben

      hallo,

      nachdem ich nun ein neues verteilerstück eingebaut habe, die dichtungen durch die besseren (teureren) ersetzt habe, kann ich noch immer keine erfolgreiche reparatur vermelden!

      es tritt immer noch heißes wasser in verbindung mit dampf am anschluss des druckschlauches vom dampferhitzer an dem verbindungsstück zwischen membranregler und auslaufventil aus.

      habe auch den dampferhitzer auf durchgang geprüft, d.h. wenn ich in den abgezogenen druckschlauch hineinblase und ich den wahlschalter auf dampf betätige, kann ich ohne probleme hindurchblasen. ergo gibt es an dieser stelle keine verstopfung.

      was kann es dann sein? was könnte ich noch prüfen bzw. ersetzen.?

      vielen dank für die hoffentlich hilfreichen antworten!

      gruss
    • Hallo,

      es ist häufig nötig nach einiger Betriebszeit den Schlauch
      mit samt dem Anschlußnippel zu tauschen. Der Schlauch
      bekommt innen Risse und der Anschlußnippel verformt sich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)