Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Heißes Wasser anstatt Kaffee

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Heißes Wasser anstatt Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute
      ich bin gespannt ob jemand eine Idee hat Bei meiner Bosch B30 wird nur jeder ca 2 - 3 Kaffee in die Tasse Transportiert.
      d.h wenn es kein Kaffee gibt läuft das Wasser unten in die Schale (Nur heißes Wasser) und das Kaffeemehl ist unbenutzt in der Auffanfschale.
      Gibt es irgendwo eine Reperaturanleitung für Bosch/Siemens ?
      Sollte ich ein neues Gerät kaufen müssen für welchen Kaffeeautomat seit Ihr ?

      Danke
      Jens

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Reparaturanleitungen sind bereits im Kasten.
      Sie werden demnächst online gehen.

      Bei Deinem Gerät liegt m.E. entweder ein Defekt am Drainageventil vor,
      oder es gibt ein Problem mit dem Andockstutzen des Brühwerkes.

      Gruß
      BS

      PS:
      Wenn Du registriert wärst, könnte ich Dir eine PM oder Mail schicken.
    • Hallo,
      danke Black Sheep
      habe heute nachnittag meine Bosch zerlegt !
      der Kaffee wird gemahlen der Kaffee gepresst, dann jedoch läuft das Kaffeewasser heih in die Schale
      das Kaffeemehl bleibt unberührt und wird trocken in die trester schale geworfen.
      mit enier anderen Brühgruppe meines Nachbarn der gleiche Fehler d.h. die Brühgruppe schliesse ich aus.
      Auch manchmal beim Spülen erreict das Wasser nicht den Ausschank sonder läuft auch in die Schale.

      Gruß
      Jens
    • Hallo Monacofranze ,

      War das vor dem Ausfall so daß die Maschine beim Kaffeebezug erst mehrere Sekunden lang "Druck aufgebaut" hat , d.H. die Pumpe läuft ohne dass zunächst Kaffee kommt , wird dann immer leiser und erst dann kommt mit einem Knacken Kaffee/Spülwasser ? Hat sich diese Zeit immer mehr verlängert ?


      Gut zu wissen wäre auch ob das Wasser in die Tropfschale fliesst oder in den kleinen Satzbehälter , ebenso ob es an der metallenen Zwischenwand an der die BG sitzt herunterläuft.Evtl. ein paar Tests , dann BG entnehmen dann müsste man das sehen können.


      Hast Du Deine Brühgruppe im Gerät Deines Nachbarn gegengecheckt ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hilfe ich werde Tee trinker !

      Erstmal vielen Dank für eure Hilfe
      habe nun die Kaffeemaschine ich glaube 5x zerlegt und wiederzusammengebaut
      Kein Kaffee
      Habe ein neues Drainage Ventil eingebaut das wasser läuft in die Schale
      Kein Kaffee
      ich dachte das vielleicht der Wasseranschluss nicht richtig in dem Drainage ventil sitzt.
      Alles wieder auseinander Kontrolle Wasseranschluss wieder zusammengebaut !
      Kein Kaffee
      Nun kommt folgende Meldung Tuere Zu !
      Front abgebaut Schalter kontrolliert ist O.K
      Kein Kaffee
      Wieder zusammengebaut Gleiche Fehlermeldung
      Kein Kaffee
      Muss ich das Gerät irgendwie reseten ?

      Ps. die Brühgruppe habe ich beim Nachbarn gegengecheckt die ist 100 % O:k

      Vielen Dank und Grüße
      Monaco-Franze

      ?( ?( ?(
    • Ach, da wäre noch was...

      Stell doch mal ein Bild ein, auf dem die Pumpe und
      die folgenden Schlauchanschlüsse zu sehen sind.

      Grundsätzlich geht das Wasser von der Pumpe
      durch den Erhitzer zum Dampfventil - und von
      da aus zum Drainageventil und Brüheinheit.
      Es gibt aber auch Geräte, bei denen parallel zum
      Erhitzer ein Ventil angebracht ist, welches im Zweifelsfall
      das Wasser in die Tropfschale ableitet.

      Hierzu wäre noch zu klären, ob das Wasser in der Tropfschale
      hinten links in der Ecke "ankommt" und kalt ist, oder ob es
      durch den Draingeventil-BE-Komplex kommt und heiß ist.

      Gruß
      BS
    • Bosch B30 Drainageventil

      Hallo
      also das problem mit Tuer zu hat sich erledigt ! Fragt micht nicht warum ?? ?(
      habe nach einer Pause von 1 Tag den Kaffeeautomat wieder aus der Ecke auf den Tisch gestellt angeschlossen Fehlermeldung weg ?( :thumbsup: :thumbsup: ?(
      Nun das Problem nach dem ich das Drainage ventil getauscht habe läuft weiterhin aber anders das heiße Wasser in die Schale .
      Meine Vermutung ist der Wasseranschluß ( der kleine Schlauch) der in das Drainage Ventil geht i,st nicht dicht d.h. ich habe hier einen Fehler gemacht :cursing:
      Wie weit muss bei der Fummelei der Wasserschlauch eingesetzt werden
      wie und wohin kommt die Haltefeder ?
      kommt evtl. noch eine gummidichtung zwischen Schlauch und DE .ventil
      wie dichtet die messingbuchse mit dem Ventil ?

      Danke
      Monaco-franze
    • Hurra KAFFEE !!!

      Hallo
      nachdem ich das Drainage Ventil noch mal ausgebaut habe und zwischen Messingring und Ventil eine Dichtung gesetzt habe
      gibt es endlich wiedert das schwarze Gold aus dem Automaten.Mein Fehler war das ich dachte, dass dasn neu gekaufte Ventil
      mit der Dichtung versehen ist ! Na klar ohne Gummiring lief das Wasser direkt in die Schale.
      Ich bleibe den tollen Forum treu und werde nun genusslich eine Tasse Kaffee trinken.

      Danke nochmals für eure Hilfe, besonders Black Sheep, so das der Kaffeemorgen wieder gut beginnt !

      Viele grüße
      Monaco-Franze
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    • RE: Bosch B30 Drainageventil

      Hallo Zusammen
      ich habe das gleich Problem wie monaco-franze. bei mir läuft kein wasser von der Pumpe über die (neue) Brühgruppe.
      Das Drainageventil habe ich ebenfalls bereits erneuert aber ohne einen neuen Dichtungsgummi an der Messingbuchse (gehe davon aus dass der alte noch drinsteckt !?).
      Anschließend Maschine entkalkt, so dass danach Wasser jetzt wenigstens wieder als Dampf und Heißwasser bezogen werden kann (vorher ging nur der Dampfbezug)
      Kann es sein, dass wenn ich keine neues Dichtungsgummi an der Drainageeinheit eingesetzt habe trotzdem Wasser über den Heißwasserbezug kommt
      aber nicht über die Brühgruppe in die Tasse läuft.?
      Was könnte die Ursache noch sein. Liegt es doch an evtl. fehlender Dichtung ?
      Vielen Dank für Eure Hilfe
      ich hoffe ich kann bald wieder richtigen Kaffee trinken....

      Monaco-Franze schrieb:

      Hallo

      also das problem mit Tuer zu hat sich erledigt ! Fragt micht nicht warum ?? ?(
      habe nach einer Pause von 1 Tag den Kaffeeautomat wieder aus der Ecke auf den Tisch gestellt angeschlossen Fehlermeldung weg ?( :thumbsup: :thumbsup: ?(
      Nun das Problem nach dem ich das Drainage ventil getauscht habe läuft weiterhin aber anders das heiße Wasser in die Schale .
      Meine Vermutung ist der Wasseranschluß ( der kleine Schlauch) der in das Drainage Ventil geht i,st nicht dicht d.h. ich habe hier einen Fehler gemacht :cursing:
      Wie weit muss bei der Fummelei der Wasserschlauch eingesetzt werden
      wie und wohin kommt die Haltefeder ?
      kommt evtl. noch eine gummidichtung zwischen Schlauch und DE .ventil
      wie dichtet die messingbuchse mit dem Ventil ?

      Danke
      Monaco-franze
    • Hallo,

      um überhaupt etwas sagen zu können, müßtest Du erst einmal schreiben,
      um welches Gerät es sich handelt.

      Zur Dichtung beim Draingeventil:
      Wenn Du wie Du schreibst das Draingeventil erneuert hast; wie soll dann
      in dem neuen Ventil Dein alter Gummi dringesteckt haben ?!
      Das mußt Du nochmal kontrollieren.

      Gruß
      BS
    • Hallo BS !
      es handelt sich um die Bosch Benvenuto B 60 (TCA 6701/03)
      einen Dichtungsring habe ich auch schon mal eingesetzt, trotzdem kommt kein Wasser in die Brühgruppe.
      Zwischenzeitlich habe ich auch nochmal das alte gereinigte Drainageventil eingebaut und getestet. Es tut sich nichts.
      Das Wasser läuft sowohl beim Alten wie auch beim Neuen direkt in die Auffangschale. Es dampft dabei saumäßig.
      Beim Vergleich der beiden Drainageventile ist mir aufgefallen, dass dort wo der Zapfen der Brühgruppe im DV andockt ein Unterschied besteht:
      im alten DV kann ich eine Kugel erkennen und beim Schüttel auch hören, im neuen DV nicht, denn das scheint durch eine Art Membran ""verschlossen zu sein (Luft durchpusten gegen Widerstand geht aber, also ist es wohl durchlässig)

      Nach allem was ich bisher in den Foren fand war ich sicher dass es das DV ist.
      Jetzt bin ich fürs erste mit meinem Latein am Ende.....aber aufgeben kommt nicht in Frage
      Ich hoffe Du hast noch etwas in der Hinterhand
      Gruß
      Mc
    • Hallo,

      in der Tat haben die neuen Drainageventile einen gefederten "Gummipilz" und die
      alten eine Kugel die lediglich durch die Schwerkraft nach unten fällt.

      Als nächstes würde ich gerne wissen, wo das Wasser in der Auffangschale ankommt:
      Hinten links oder durch das Expansionsgefäß (schwarzes Teil am DV) oder "undefiniert"
      irgendwo im Bereich des Anschlußschlauches an das DV?

      Hast Du auch nochmal die Montage der Mitnehmerscheibe für das DV kontrolliert.

      Gruß
      BS
    • Volltreffer ! Es läuft wieder !

      Hallo Black Sheep !
      BINGO ! :thumbsup:

      die Mitnehmerscheibe hatte ich falsch eingesetzt !
      ich musste mir die Funktionsweise der Mitnehmerscheibe mit aufgesetzter Brühgruppe erstmal erschliessen :S um dann jedoch gleich zu erkennen ;) , dass diese Scheibe den Zapfen der Brühgruppe zum Andocken an das Drainageventil schiebt ("mitnimmt").
      Daher lief kein Wasser über die Brühgruppe

      Jetzt kommt das begehrte flüssige Schwarze wieder in die Tassen !
      Vielen Dank für die Hilfe !
      Ohne Deine Stichworte hätte ich das nicht geschafft.
      Ich glaube bei diesem Modell bin ich jetzt fast Profi beim Auseinander- und wieder Zusammenbauen.

      Nach genau 4985 Bezügen hoffe ich auf die nächsten fast 5000 problemlosen Tassen dann fange ich mit Hilfe des Forums gerne wieder als Amateur an !
      Gruß

      Ingo :D
    • Wasser läuft in die Auffangschale

      Moin, bei mir läuft auch das Wasser in die Auffangschale ....B20.... eine Dichtung habe ich nicht an dem kleinem Schlauch nur diesen Messingring hinter dem man die Klammer befestigt . ?( was kann da noch los sein .....HILFE !!!!!oder fehlt nur die Dichtung
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)