Jura ENA 3 - Kaffee fließt aus Brühgruppe in Auffangschale

    • Jura ENA 3 - Kaffee fließt aus Brühgruppe in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 3 | ca. Baujahr: 2010

      Liebes Forum,

      ich habe in der letzten Zeit viel wissenswertes in diesem Forum nachlesen können, aber "mein" Problem mit der Jura Ena 3 konnte ich bisher nicht lösen und auch keinen Thread/Beitrag hier im Forum dazu finden können.

      Zum Problem: wenn ich einen Kaffee mit der Jura machen möchte, kommt leider nur ein kleiner Teil in der Tasse an. Zur Problemfindung habe ich die Jura geöffnet und zuerst den Auslauf zur Tasse samt Schläuchen und auch die Brühgruppe mit einem Pinsel gereinigt, leider ergab das keine Lösung. Wie ich jetzt noch einmal bei offener Maschine erkennen konnte, hört sich der Mahvorgang ziemlich schleppend und beschwärtlich an, der Kaffee kommt nach dem Mahlvorgang zuerst unten aus der Brühgruppe in die Auffangschale gelaufen und nur ein kleiner Rest landet in der Tasse. Ich vermute daher es liegt an der Brüheinheit?!

      Da ich handwerklich aber leider nicht so bewandert bin, wollte ich Euch um Rat bitten, was der Fehler sein könnte? Ob ich an der Brüheinheit etwas selber reparieren kann oder einfach eine neue Bestellen und einbauen sollte? Oder liegt der Fehler woanders? Es wäre ja schade um die Kaffeemaschne. Und ein Video könnte ich auch aufnehmen und auf youtoube einstellen, aber da sieht man auch nur wie der Kaffee unten zur Brüheinheit in die Auffangschale fließt.

      Ich danke für Hinweise oder Unterstützung.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Patrick,
      da wird wohl die weiße Kunststoffkappe am Ventilstößel des Drainageventils (unten an der Brühgruppe) eingerissen sein.
      Deshalb schließt das Drainageventil nicht mehr richtig und das Wasser kommt nicht in der Brühkammer an.
      Ein Video wäre natürlich super- dann kann man auch mehr zum Mahlvorgang sagen.
      Grüße
      kai
    • Hallo Kai,
      danke für deine Hilfe, ich werde mir kommende Woche mal die Kunststoffkappe und das Drainageventil anschauen und ob da der Fehler liegt. Aber ich versuche auch gern nochmal ein Video aufzunehmen und einzustellen, vielleicht kann man dann auch noch mehr dazu sagen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)