Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Fehlermeldung "Störung 8"

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Fehlermeldung "Störung 8"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forengemeinde.

      Von meinen Schwiegereltern haben wir eine ca.6 Jahre alte B30 geschenkt bekommen.
      Der Haken.... sie hat einen Defekt.
      Hab mich über euer schönes Forum hier etwas in die Thematik eingelesen.
      Meist weist die Störung 8 auf ein Problem mit der Brüheinheit hin.... also habe ich diese
      ausgebaut komplett zerlegt, gereinigt und neu abgeschmiert.
      Sie läuft einwandfrei und hakt auch nicht....also bin ich davon ausgegangen, dass dieser Teil der
      Maschine i.O. ist und habe die 2 Mikroschalter für Brüheinheit und Wartungstüre via Schraubendreher betätigt,
      um zu sehn, was sich denn beim Antrieb abspielt.
      Bei der Inizialisierung dreht sich der Antrieb 3 mal hin und her...macht dabei aber unschöne Knarzgeräusche.
      Dann hört man irgendwo ein Relais schalten...und die Maschine geht auf Störung 8.

      Welches Problem könnte die Maschine haben? Muss ich evtl. die Antriebseinheit tauschen?

      Schon mal vielen Dank für eure Mühe!

      Um das ganze autentisch zu machen ;)
      youtube.com/watch?v=hMoUcMc3qUg


      MfG Simon

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Simon,

      sicher hast Du auch gelesen, dass es unter dem Steuerblock noch zwei Microschalter gibt die häüfig den Geist aufgeben. Die Grundanleitung für den Steuerblock geht aus der Anleitung für den Wechsel des Drainageventis hervor. Du brauchst dann nur noch 2-3 Handgriffe um an die Schalter zu kommen. Auch wenn diese gut aussehen oder hörbar schalten hat das nix zu sagen, wechsel sie aus, sie kosten nicht die Welt.

      Gruß,
      Mario

      Hier ein Foto vom Steuerblock mit den beiden Microschaltern.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario.

      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      dann werde ich die Schalter wohl gleich mal bestellen und dann austauschen.
      Mir auch noch zusätzlich aufgefallen, dass der Antriebsflansch der BE in Grundposition
      eine andere Stellung wie der Antrieb in "Grundposition" hat. Da ist ein leichter Versatz...
      ...was sich ja mit den Schalter erklären lassen würde.

      Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

      Vielen Dank,

      MfG Simon
    • Habe nun beide Schalter ausgetauscht.
      Leider meldet die Maschine nach 3maliger Inizialisierungsfahrt und anschließendem
      Relaisklacken wieder Störung 8.
      Der Antrieb bleibt wie vorher immer noch ich der falschen Position stehen, sodass
      ich die BE nicht in den Schacht bekomme.

      Kann es evtl. passieren, dass sich durch einen defekten Schalter der Antrieb verdreht?
      Kann ich den Antrieb im Ausgebauten Zustand in seine richtige Ausgangsposition bringen?

      Vielen Dank,

      MfG Simon
    • Habe nun noch einmal den Antrieb demontiert und zerlegt.
      Tatsächlich ist mir was aufgefallen.
      Die Kunststoffscheibe, die die Mikroschalter betätigt war versetzt auf der Welle fest,
      Somit hat sich durch die Abflachung an einer Seite das ganze Loch geweitet und der
      Kunststoff ist an einigen stellen gerissen.
      Morgen werde ich die Scheibe wieder richtig befestigen.
      Jetzt erst einmal Geld verdienen gehn ;) .

      MfG Simon

      P.S. wie sich allerdings diese Scheibe ohne äußeres Zutun verdrehen kann, ist mir ein Rätsel.
    • Hallo,

      die Scheibe kann aufgrund defekter Schalter und daraus folgendem
      zu weitem Drehen des Antriebs kaputt gehen.
      Mit einem leistungsstarken Modelleisenbahntrafo kann man den
      Antrieb normalerweise verfahren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Gestern Nacht hab ich den ganzen Antrieb nochmals zerlegt.
      Da ich keinen Trafo zu Hause hatte, hab ich einfach das Getriebe geöffnet und
      alles so lange justiert, bis die Grundstellung erreicht war.

      Siehe da: Die Maschine läuft wieder und ich kann jetzt lecker Kaffee trinken.

      Vielen Dank für eure Mithilfe!

      MfG Simon
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)