Jura Impressa Z5 Generation II - Wasser läuft aus der Maschine (nicht in die Auffangschale)

    • Jura Impressa Z5 Generation II - Wasser läuft aus der Maschine (nicht in die Auffangschale)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 Generation II | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      meine Jura Z5 GEn. II verliert immer wieder (nicht immer!!!) Wasser. Das Wasser kommt aus der Maschine - damit die Küchenplatte nicht kaputt geht, steht die Maschine jetzt auf einem Tablett. Ich hab die Maschine bereits geöffnet und ohne die Seitenwände Kaffee bezogen, in dem Moment ging dann aber nix raus, So es sich nicht beobachten lässt, wo das Wasser rauskommt.
      Hat jemand eine Idee?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      anhand von Kalkspuren solltest du eigentlich erkennen können, wo es undicht ist.
      Undichtigkeit Nr. 1 ist bei der Z5 sicher der Wärmetauscher.
      Den solltest du dir mal ansehen.
      Sonst wäre es auch gut, wenn du hier mal ein gut beleuchtetes scharfes Foto von der linken Seite der Maschine hochlädst.
      Grüße
      Kai
    • Um dir die Suche etwas zu erleichtern habe ich dir die beiden Stellen (Wärmetauscher und Dampferhitzer) mal markiert.
      Der Dampferhitzer ist an diesem einen Anschluss fast immer undicht.
      Und die Kalkspuren sind meist auch kaum zu erkennen.
      Anbei mal ein Bild einer Z5, die an dieser Stelle schon sehr undicht war- man sieht trotzdem nur wenig Kalk....
      Und unabhängig vom Modell werden die Maschinen aufgrund der Vibrationen der Pumpe am Membranregler undicht, wenn die Druckschlauchdichtung alt ist.
      Bilder
      • Z5.jpg

        432,52 kB, 1.152×976, 280 mal angesehen
      • IMG_1221.jpg

        227,33 kB, 750×1.334, 208 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai X7 ()

    • Hallo,
      sorry, nun war ich lange abwesend. Ich hab es einfach nicht hinbekommen zeitlich. Nun hab ich mein Gerät geöffnet, Bilder gemacht und das Entkaltungsprogramm laufen gelassen. Die graue Abdeckung bekomme ich nach Lösung der Schraube trotzdem nicht runter. Braucht man da rohe Gewalt?
      Ich seh eine nasse und leicht rostige Stelle links unten (müsste nach euren Bildern die linke Seite des Keramikventils sein). Während des Entkalktungsvorgangs sehe ich aber nichts rauslaufen an dieser Stelle). Aber unter der Maschine hat sich vorne links und recht ( wenn man direkt auf das Auslaufventil schaut) schon wieder Wasser gebildet.

      Kann es auch sein, dass das Wasser aus dem Wasserbehälter raus lauft, weil dort die Dichtung undicht ist (am Ventilöffner)?

      Mit freundlichen Grüßen
      Daniel Keller
      Bilder
      • IMG_4143.JPG

        879,76 kB, 2.016×1.512, 211 mal angesehen
      • IMG_4144.JPG

        959,37 kB, 2.016×1.512, 207 mal angesehen
      • IMG_4145.JPG

        863,89 kB, 2.016×1.512, 194 mal angesehen
    • Hallo.
      die graue Abdeckung hat noch Haltenasen.
      Kannst dir das Teil ja hier mal ansehen: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Augenscheinlich läuft aber nichts von oben aus den Heizungen raus.
      Der Wärmetauscher sieht auch noch super aus.
      Es sind wohl direkt die Anschlüsse am Keramikventil.

      Wenn es aus dem Tank herausläuft, dann wird es vermutlich an der Verteilermanschette liegen.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…nenverteilmanschette.html

      Grüße
      Kai
    • Kai X7 schrieb:

      die graue Abdeckung hat noch Haltenasen.
      Das ist richtig! Ausserdem muss man den Gehäusedeckel bei der Z5 leicht angeben, um die Abdeckung der Heizung ab zu bekommen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)