Jura Impressa F8 - geht manchmal einfach aus

    • Jura Impressa F8 - geht manchmal einfach aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F8 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      meine Jura F8 geht sporadisch einfach aus wie wenn der Strom weg wäre. Das macht sie mal während der Kaffee ausläuft, mal kurz danach, mal erst nach einer ganzen Weile. Das kuriose daran ist, es tritt ausschließlich bei hoher Luftfeuchtigkeit auf, anfangs war es nur im Frühjahr und Herbst. Dann kann es sein, dass sie wieder 3-4 Monate problemlos läuft.
      Da ich absolut kein Profi bin und mir das mit der Luftfeuchtigkeit aufgefallen ist hatte ich die Idee, die Maschine im Inneren mit Silica-Gel Trocknungsbeuteln zu bestücken.
      Und siehe da, mit frischen Beuteln läuft sie nach zwei Tagen wieder tadellos. So etwa alle 8 Wochen muss ich die Beutel dann gegen neue austauschen wenn sie wieder zu spinnen anfängt.
      Also eine Undichtigkeit oder Spuren von Wasseraustritt ist nicht zu erkennen.
      Kann sich jemand darauf einen Reim machen und vielleicht eingrenzen was da so empfindlich ist auf hohe Luftfeuchtigkeit?
      (Falls das jemandem bekannt vorkommt: das Phänomen hab ich schon in einem anderen Forum dargestellt, dort werde ich jedoch anscheinend nicht ernst genommen)

      Wilfried

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      jetzt hol ich das alte Thema nochmal vor.
      Das mit den Trocknungsbeuteln hat wirklich funktioniert, wurde mir auf Dauer aber zu blöd die Maschine ständig zu öffnen um die Beutel zu wechseln, zumal die Intervalle immer kürzer wurden.
      Vor zwei Wochen hab ich dann die Hauptplatine ausgebaut und zu Tobias geschickt, der sie mir äußerst kostengünstig und ultraschnell repariert hat (vielen Dank nochmal dafür), nun läuft die F8 wieder ohne Aussetzer.
      Ich kann ihn nur weiterempfehlen, und der Aus- und Einbau der Platine stellt auch für einen Volllaien kein Problem dar.

      Wilfried
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)