Jura Impressa J85 - Schaltet sich sporadisch ab

    • Jura Impressa J85 - Schaltet sich sporadisch ab

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J85 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo alle zusammen!

      Ich bin schon länger bei Komtra Kunde, da ich hier immer Ersatzteile und Wartungsmaterial kaufe. Ich reinige unsere Maschine selber, heißt ich zerlegen, reinige und schmiere die Brüheinheit, das Mahlwerk und die dazu gehörigen Teile, Schläuche ect. Entkalkt wird sie auch. Da jedoch bei uns die Wasserhärte sehr weich ist und ich stets Clarisblue-Filter benutze ist das meist überflüssig. Nun tritt folgendes Problem auf. Wenn man die Maschine einschaltet, fährt die Brühgruppe hoch und runter wie sie soll. Maschine geht dann in den betriebsbereiten Zustand. Wenn man nun einen Kaffee haben möchte, malt sie diesen auch fein, dann beginnt sie zu Brühen, und dann geht sie komplett aus. Manchmal auch erst wenn sie schon einen Teil vom Kaffee raus gelassen hat. Wenn man sie dann wieder hoch fährt kommt man meist nicht mal mehr zum Kaffee raus laufen in die Tasse. Sie schaltet dann wieder komplett aus. So als ob eine Art Thermosicherung fällt. Das würde bedeuten das sie irgendwo zu viel Strom braucht. Ich bin Mechaniker, von Elektronik habe ich sehr wenig Ahnung, daher kann ich das Szenario hier nur so beschreiben. Woran könnte das liegen? Kontakte sind sauber und noch oxidiert. Die Maschine hat knapp 6500 Käffchen zubereitet. Ist eigentlich schon schlimm das eine so teure Maschine schon nach so kurzer Zeit kaputt geht. Obwohl sie gepflegt ist. Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

      Viele Grüße, René

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)