DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - leckt nach dem Einschalten.

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - leckt nach dem Einschalten.

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      habe ein Problem mit meiner ESAM 6600. Nach jedem Ein- und Ausschalten bzw. nach jedem Bezug läuft ein wenig Wasser aus der Maschine in die Abtropfschale. Ausserdem scheint mir die Kaffeemenge in der Tasse geringer zu sein als vorher. Wobei die auslaufende Wassermenge pro Bezug in einer Tasse nicht wirklich auffallen würde. Nach zehn bis zwölf Bezügen und mehrmaligem Ein- und Ausschalten ist aber schon der untere Teil der Schale gut gefüllt.

      Die Maschine ist etwas älter als zwei Jahre und hat, da wir mit drei Kaffesüchtigen daran hängen, ca. 7000 Bezüge hinter sich. Also ist auch nichts mehr mit Garantie, oder?


      Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

      Ich würde mich über eine schnelle und konstruktive Antwort sehr freuen.

      Bis dahin.


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Dein Gerät kenne ich nicht wirklich. Kannst Du
      feststellen wo das Wasser genau herkommt?

      Es könnte z.B. daran liegen, dass Dichtungen
      an der Brüheinheit verschlissen sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
      Ich habe die Maschine am Wochenende zerlegt. Es gibt meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten. Erstens: Einen Gummischlauch der an den so genannten Brühkolben angeschlossen ist.und in einen Schacht neben dem Wasserbehälter führt. Er scheint so eine Art Überlauf zu sein. Der war bei mir verdreckt mit Kaffeeresten. Zweitens: Ein weiterer Schlauch, der hinter der Pumpe von dem Überdruckventil, ist das glaube ich, abzweigt und auch in diesen Schacht mündet. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen das es beim ersten aufheizen nach dem Einschalten auch Zischgeräusche gibt. Hört sich genauso an als wenn man Wasser auf eine heiße Herdplatte tropfen läßt. Das Wasser das aus diesem Schacht tropft ist aber kalt. Hast du eine Idee wo das Problem ist.
      Gruß Kaffeeclown
    • Hallo zusammen,
      ich bin's nochmal. Das Wasser läuft aus dem Überdruckschlauch. Bei geöffnetem Gehäuse kann man das gut sehen. Und zwar läuft es oben aus dem 3-Wege Ventil heraus. Besonders schlimm ist es nachdem Heisswasser bezogen wurde. Habe heute wieder zusammen gebaut und nochmal entkalkt. Ich habe das Gefühl es ist danach noch schlimmer geworden. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, bevor ich anfange die Eingeweide der Maschine zu tauschen.
      Vielen Dank im voraus.
      Gruß Kaffeeclown
    • Hallo,

      wenn es aus dem Überdruckventil entweicht, ist entweder dieses
      Defekt, oder es liegt eine (teilweise) Verstopfung im Gerät vor.

      Verwendest Du zum Entkalken den Originalentkalker?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      ja, ich verwende das Original und das auch regelmäßig. Aber das Wasser läuft nicht über das Überdruckventil ab, sondern über das 3-Wege Magnetventil. Da ist oben auf dem Ventil ein Schlauch angeschlossen. Du schreibst von Verstopfung, kann es sein das die andere Heizung (nicht der Thermoblock) irgendwie dicht ist?
      Gruß Kaffeeclown
    • Hallo,

      da wären wir leider wieder bei meinem ersten Beitrag: Ich kenne das Gerät
      nicht wirklich.
      Nur die DLs mit einem Heizkreis - und da gibt es das Ventil
      und die 2. Heizung nicht.
      Es kann durchaus vorkommen, dass ein Heizkreislauf "dicht" ist. Aber auch
      das 3-Wege-Ventil kann defekt sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      ich hatte die Kiste jetzt mal komplett zerlegt. Alle Schläuche, die Heizungen und Magnetventile auf Durchgang geprüft. Alles frei. Dann habe ich das 3-Wege Ventil zerlegt. Ist i.O. Brühkolben und Brüheinheit überholt (ich muß dazu sagen das ich mir vorab schon mal einWartungsset bestellt hatte). Das einzige was wirklich verstopft war, ist das Sieb der Brüheinheit gewesen. Habe das Sieb gereinigt, alles wieder zusammengebaut und läuft. Kann doch nicht sein das es daran gelegen hat, oder? Wenn doch, und das werden die nächsten Tage zeigen, dann gibt es in der Maschine Druckverhältnisse die sich meinem Verständnis verschliessen.
      Vielen Dank nochmal das Du Dich meiner angenommen hast BS.
      Gruß Kaffeeclown
    • Hallo,

      wenn das Sieb der Brüheinheit "dicht" ist, entsteht ein zu hoher Brühdruck,
      der sich je nach Konstruktion an der einen oder anderen (der schwächsten)
      Stelle entlädt bzw abbaut.
      Möglicherweise äußert sich das bei Deinem Gerät wie von Dir beschrieben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn du ein Zischgeräusch in der Aufheizphase hast, liegt eine Undichtigkeit am Thermoblock oder dem Heisswasser/Dampfboiler (Hufeisenförmig,liegt von hinten gesehen links neben der Pumpe) vor. Wenn die Maschine offen ist, kannst du es am besten verfolgen, wo das Zischen herkommt. Aber vorsicht mit dem Strom ^^
      Wenn es vom Thermoblock kommt, ist es entweder der Rakkord über dem Thermoblock oder unter dem Thermoblock, also die Verbindung zwischen Thermoblock und oberem Brühkopf. In dem Fall musst du den Thermoblock ausbauen, den oberen Brühkopf abbauen, das Verbindungsstück (weisses Plastikteil) aus dem Thermoblock ziehen und die Dichtungen ersetzen.
      Anleitung gibt es hier:
      kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=30

      Schönen Gruss und viel Erfolg!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)