Jura A1 - Ristretto, Espresso, Kaffe und Pulverschacht blinkt

• Jura A1 - Ristretto, Espresso, Kaffe und Pulverschacht blinkt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A1 | ca. Baujahr: 2017

Hallo wie im Titel beschrieben hab ich ein Problem mit meiner Jura A1 und hab schon selber ein wenig herum probiert.
      Leider komme ich zu keinem Ergebnis und hoffe ich finde hier Hilfe.

Meine A1 ungefähr 2,5 Jahre alt hab ich vor einigen Wochen mal zerlegt und die Brüheinheit gereinigt.
      Seit einigen Tagen funktioniert sie jetzt nicht mehr.
      Das letzte mal wo sie noch funktioniert hat, hat beim ersten Einschalten Ristretto, Espresso, Kaffe und Pulverschacht geblinkt danach habe ich neugestartet
      und konnte mir allerdings mit etwas merkwürdigen Geräusch einen Kaffe machen.
      Ungefähr eine Stunde später habe ich es nochmal versucht und ab da blinkt immer nur Ristretto, Espresso, Kaffe und Pulverschacht nach dem Einschalten.
      Ich hab schon versucht die Brüheinheit erneut auszubauen und hab auch mal ohne eingebaute Brüheinheit eingeschalten es blinken immer die 4 LED's.

Ein paar einfache Dinge wie den Kontakt vom Wassertrank und von der Restwasserschale zu überprüfen hab ich auch schon gemacht die zwei sind in Ordnung.

Mir wäre es schon viel geholfen wenn mir wenigestens jemand sagen könnte was das für ein Fehler sein könnte. Fehlerbeschreibung zu diesen 4 LED's finde ich im Internet leider auch keine.
      Bin für jede Hilfe Dankbar.

LG Gerald

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Gerald,
      hast du zu der Maschine die Bedienungsanleitung?
      Die LED "Pulverschacht" gibt es nicht. Vermutlich meinst du die LED "gemahlener Kaffee".
      Anbei mal eine Seite der Bedienungsanleitung.
      Diese 4 blinkenden LEDs bedeuten eigentlich, dass nach Öffnen des Pulverschachts zu wenig gemahlener Kaffee in den Pulverschacht eingefüllt wurde.
      Aber dass die Meldung gleich beim Einschalten angezeigt wird ist natürlich ungewöhnlich.
      Bevor jetzt eine Störung an der Elektronik anzunehmen wäre würde ich erstmal den Schalter am Pulverschacht überprüfen.
      Wenn der Pulverschacht nicht geöffnet wird dürfte es diese Fehlermeldung eigentlich gar nicht geben.
      Grüße
      Kai
      Bilder
      • A1.jpg

350,92 kB, 1.600×1.200, 372 mal angesehen
    • Hallo Kai,
      Vielen Dank schonmal für deine Antwort.
      In diese Richtung hab ich auch schon gedacht.
      Allerdings war ich mir nicht sicher ob der Pulverschacht überhaupt einen Schalter hat.
      Offensichtlich aber schon stellt sich nur die Frage wo der ist.
      Zudem gibt es kein Tutorial wie man den Deckel oben an der A1 runter bekommt im schlimmsten Fall müsste ich da halt selber rumprobieren .
      Die Bedienungsanleitung habe ich.
      Ich werde es mal versuchen.
      Leider ist in der Anleitung auch die Rede von "kurz" meine blinken aber immer.
    • Hallo StreetFight,

Ich habe bei meiner Jura jetzt das gleiche Problem :( Wo genau sitzt der sensor?
      Unter dem Deckel neben dem Einfüllöffnung ist ein mikrosensor verbaut mit deiner Taste bei mir sind dort 2 orangene Leitungen angeklemmt. Auf 1 und auf 4.

Danke für deine Hilfe.
    • Habs gefunden! Fehler ist weg, leider zieht die pumpe kein wasser, muss man die Schläuche mit wasser füllen so das keine luft im Schlauch ist? Wenn man die pumpe ausbaut und alles reinigt?

Habe ich eine Möglichkeit herauszufinden ob die pumpe in Ordnung ist?
    • Hallo
      mach erst mal genaue angaben was nicht geht und was du schon gemacht hast

David5000 schrieb:

Ich habe bei meiner Jura jetzt das gleiche Problem Wo genau sitzt der sensor?
      Unter dem Deckel neben dem Einfüllöffnung ist ein mikrosensor verbaut mit deiner Taste bei mir sind dort 2 orangene Leitungen angeklemmt. Auf 1 und auf 4.
      der Sensor für den Puverschacht hat weiße leitungen und steckt auf cr 2 d
      das dazu
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)