Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - System Füllen

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - System Füllen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute ,
      habe ein Problem,
      mein Kaffeeautomat Bosch benvenuto B30 meldet, Drücke Cafe, System füllen.
      Wenn ich auf Cafe drücke, steht da System füllt, dabei zieht der Automat Wasser , das wiederum läuft direkt in die Schale jedoch im inneren, Das Mahlwerk gibt dabei überhaupt kein Geräusch von sich. Was kann das sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die B30 habe ich auch noch nicht in den Fingern gehabt. Leider kann ich Dir nicht genau sagen ob die Maschine ein Auslaufventil hat. Du siehst das daran ob zwischen dem Membranregler und dem Erhitzer noch ein Bauteil ist. Ist dort kein Bauteil mehr dann wird der Erhitzer verkalkt sein. hat die Maschine aber ein Auslaufventil dann öffne es mal und reinige es.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      Deiner Beschreibung nach ist soweit eigentlich alles ganz normal.
      Es passiert bisweilen bei diesen Geräten, dass das Systemfüllen
      nach Innen geht. Wobei davon eher die B60 betroffen ist.

      Wenn sonst alles geht kann Dir das egal sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja das Problem ist das ich kein Cafe mehr raus bekomme , leider habe
      ich nicht die leiseste Ahnung von der Technik ,auch nicht wie es in
      solch einen Automaten aussieht.



      Sicher brauche ich auch da ein bestimmtes Werkzeug und eine Beschreibung , welche Bauelemente, was ,was ist wäre auch sinnvoll.



      Wo bekomme ich das?



      Mein Gefühl sagt mir da ist etwas verstopft, denn das Wasser hier ist sehr kalkhaltig.



      Bitte um Mithilfe!



      Mfg.
    • Hallo,

      auf der Seite www.komtra.de findest Du unter der Rubrik " Service Anleitungen" für Deine Maschine viele Beschreibungen, wie z.B. wie man die Maschine öffnet, wie man was repariert usw. Ebenfalls auf der Komtra Hauptseite ist die Rubrik " Wasserlauf Übersichten" dort kannst Du sehen wie das Wassersystem in der Maschine funktioniert und was dort alles drann hängt.Das schöne an den BSH Maschinen ist, dass Du hierfür kein Spezialwerkzeug brauchst!
      Wenn Ihr sehr Kalkhaltiges Wasser habt dann wird sehr wahrscheinlich eine Verstopfung im Erhitzer der Fall sein. Benutzt Du die Maschine mit Wasserfilter?
      Im übrigen kann eine Systemfüllung ruhig schonmal etwas länger dauern. Kommt den noch Wasser durch die Dampfdüse oder läuft alles ins innere der Maschine? Springt sie überhaupt nach der Systemfüllung auf Bereitschaft?
      Sorry für die vielen fragen, aber jemehr Du uns sagen kannst desto besser kann man Dir helfen!! :rolleyes:

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario ,

      nein ich bin dankbar über Deine fragen. Sonst sitze ich ja ewig ohne meinen guten Cafe , denn der Filtercafe schmeckt mir überhaubt nicht mehr , seit dem ich den
      Automaten habe.

      Mario schrieb:

      Wenn Ihr sehr Kalkhaltiges Wasser habt dann wird sehr wahrscheinlich eine Verstopfung im Erhitzer der Fall sein. Benutzt Du die Maschine mit Wasserfilter?
      Nein das haben wir nicht einmal benutzt. (wegen Erhitzer , unser Cafe war immer schön Heiß)


      Mario schrieb:

      Im übrigen kann eine Systemfüllung ruhig schonmal etwas länger dauern. Kommt den noch Wasser durch die Dampfdüse oder läuft alles ins innere der Maschine?
      Das Wasser läuft direkt ins innere der Maschine und sammelt sich dann in der Schale. Es kommt kein Wasser durch die Dampfdüse.


      Mario schrieb:

      Springt sie überhaupt nach der Systemfüllung auf Bereitschaft?
      Nein sie zeigt dauerhaft an " Drücke Cafe System Füllen " wenn ich auf dem Cafeknopf drücke zieht sie sich Wasser aus dem Tank das wiederum die Schalen füllt. Weitere Optionen sind nicht mehr möglich , sobald ich den Cafeknopf nicht betätige zeigt das Display " Drücke Cafe System Füllen " , ich kann also nichts weiter machen als
      Wasser in die Schalen laufen lassen , weder Dampf oder andere Optionen sind möglich.

      So Mario hier hast Du erst mal Deine Fragen beantwortet , ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

      Mfg . Dynator
    • Hallo Dynator,

      OK, jetzt noch mal die Frage ob nach dem Membranregler(das ist das Teil mit der silbernen Kappe hinter der Pumpe) noch ein Auslaufventil kommt, oder ob der Schlauch vom Membranregler direkt auf den Erhitzer geht? Wenn die Maschine ein Auslaufventil hat dann öffne es bitte reinige es, fette es und bau es wieder zusammen. Geht allerdings der Schlauch direkt auf den Erhitzer dann entferne den Schlauch am Membranregler, stelle den Wahlschalter auf Dampfbezug und versuche in den Schlauch, durch den Erhitzer durch das Keramikventi durch die Dampfdüse zu pusten. Wenn jetzt keine Luft ankommt dann entferne bitte den Eingangsschlauch am Keramikventil(der Schlauch kommt vom Erhitzer und geht auf das Keramikventil) und veruche erneut durch zu pusten. Sollte das immer noch nicht klappen ist sehr wahrscheinlich der Erhitzer Total verkalkt. Mit viel Glück kannst Du den Erhitzer Ein- und Ausgang mit einem Draht freizupopeln. Sollte Dir das gelingen und es geht etwas Luft durch den Erhitzer dann mußt dieser sofort mehrfach entkalkt werden. Nimm aber einen guten Entkalker, entweder den roten hier aus dem Shop oder Crest.
      Sollte das alles nix bringen wirst Du um einen neuen Erhitzer nicht rum kommen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,



      mein Verdacht ist eher das das Flowmeter defekt ist oder die Verbindung zur Elektronik unterbrochen ist. Wasser fließt ja durch das System beim System füllen nur bekommt das Gerät keine Info über das Flowmeter und geht somit immer wieder auf System füllen da es meint es fließt kein Wasser.



      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)