Jura Impressa XS90 One Touch - Pumpe drückt gegen Widerstand, kein Wasser

    • Jura Impressa XS90 One Touch - Pumpe drückt gegen Widerstand, kein Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 One Touch | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      Was könnte an der Verstopfung der Xs90
      schuld sein?
      Angefordert wird „Pflege drücken“, dann erscheint „System füllt“, Pumpe hört sich erst normal an, dann drückt sie gegen Widerstand und fördert kein Wasser.
      Das Pumpengeräusch wird dann auch gleich leise und der Füllvorgang bricht ab.
      Anschließend brodelt es etwas, Schläuche sind teilweise sehr heiss.
      Vielleicht könnt ihr mir anhand des Bildes sagen welche Bauteile ich mal checken kann?
      Brüheinheit habe ich schonmal komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet und wieder eingebaut.
      Würde auch gerne ein Video anhängen aber Datei ist zu groß...

      VG
      Joschki

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 38AE9BDC-5AE6-4345-9C88-1E5F73CC8CF3.jpeg

        324,68 kB, 1.000×1.333, 1.128 mal angesehen
    • Wenn kein Wasser kommt und die Pumpe sehr leise wird ist die Vermutung einer Verstopfung wohl richtig.
      Hier findest du den Wasserlaufplan zu deiner Maschine:
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…One-Touch-A6551302050.pdf
      Ich würde an deiner Stelle die einzelnen Druckschlauchverbindungen einzeln nacheinander lösen und jeweils System Füllen drücken. Dann siehst du ja, bis wohin noch Wasser kommt und wo es dicht ist.
      Das ist eine detektivische Fleißarbeit. So aus der Ferne wird dir niemand sagen können, wo die Verstopfung liegt... ;)
    • Kai X7 schrieb:

      Wenn kein Wasser kommt und die Pumpe sehr leise wird ist die Vermutung einer Verstopfung wohl richtig.
      Hier findest du den Wasserlaufplan zu deiner Maschine:
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…One-Touch-A6551302050.pdf
      Ich würde an deiner Stelle die einzelnen Druckschlauchverbindungen einzeln nacheinander lösen und jeweils System Füllen drücken. Dann siehst du ja, bis wohin noch Wasser kommt und wo es dicht ist.
      Das ist eine detektivische Fleißarbeit. So aus der Ferne wird dir niemand sagen können, wo die Verstopfung liegt... ;)
      Vielen Dank für den Plan!!!
    • Hallo,

      Hatte den Schlauch direkt unten an der Brühgruppe gelöst und der Spülvorgang lief normal ab.
      Also Brühgruppe nochmal ausgebaut und zerlegt. Es war aber alles sauber, also wieder zusammengebaut und den Schlauch an der Brühgruppe mit etwas mehr Druck eingesteckt.
      Danach lief es dann ganz normal. :) :)

      Jetzt hab ich noch das Mahlwerk zum reinigen zerlegt.
      Hier gibt es ja auch eine schöne Anleitung, nur hat mich noch eine sehr kleine Feder samt Kugel überrascht, die mir beim Zerlegen entgegenkam.
      Weiß jemand wo die herkommt??

      Vielen Dank.

      Bild:
      Bilder
      • 66116327-6243-409C-A984-276CEF900C43.jpeg

        646,61 kB, 1.512×2.016, 194 mal angesehen
      • 7A76A1A7-3067-4124-AA24-908B830162C2.jpeg

        505,92 kB, 1.512×2.016, 199 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)