Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Kein Dampfbezug möglich

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Kein Dampfbezug möglich

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bei meiner Kaffeemaschine geht schon seit längerem der Dampfbezug nicht ( kann keine Milch aufschäumen )
      Habe das Keramikventil gereinigt. Jetzt macht sie auch kein Kaffee mehr :(
      Wassser tropft aus dem Hahn ( dort wo man Dampf und heißes Wasser entnehmen kann ) und läuft in die Auffangschlale aus dem schwarzem dreieckigem Ventil (in der Kaffeemaschine) ...

      Wer kann mir helfen ?

      Gruß Patsch 90

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Patsch,

      vor der Reinigung des Keramikventils hätte ich gesagt, dass das Auslaufventil verstopft ist. Wahrscheinlich ist es sogar immernoch verstopft. Beim zusammenbau des KV muß dir ein Fehler unterlaufen sein. Denn den Kaffee solltest Du weiterhin beziehen können. Schau Dir mal bitte zum besseren Verständnis hier auf der Komtraseite unter Wasserlauf Übersicht den Plan für Deine Maschine an. Dort wirst Du erkennen das durch das verstopfte Auslaufventil der dampferhitzer kein Wasser bekommt. ist der Fehler nach dem Entkalken aufgetreten?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario vielen Dank für die schnelle Antwort .

      Ob das nach dem Entkalken aufgetreten ist weiß ich nicht mehr, könnte aber sein !

      Das mir ein Fehler beim zusammen bauen des Keramikventils passiert ist habe ich auch schon gedacht .
      Könnte es sein das ich die Anschlüsse von den Schläuchen vertauscht habe?

      Gruß Patsch
    • Hallo Patsch,

      ich denke schon das Du die Anschlüsse vertauscht hast. bei den Service Anleitungen findest du auch eine Anleitung zum Auslaufventil. die von jura sind ähnlich, öffne es mal und reinige es. evtl. funktioniert danach wieder alles.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario

      Habe die Anschlüsse getauscht und das Auslaufventil gereinigt .Die Maschine spuckt jetzt wieder zum Glück Kaffee aus,
      aber Wasser ziehen und Dampf geht immer noch nicht.

      Hast du noch eine Idee an was es noch liegen könnte.

      Vielen Dank für die Hilfe

      Gruß Patsch
    • Moin Patsch,

      entferne mal den Schlauch am Auslaufventil der zum Dampferhitzer geht. Stelle den Drehschalter auf Dampf, nun versuche in den Schlauch zu pusten und beobachte ob Vorne aus der Düse etwas rauskommt. Du kannst aber auch versuchen durch die Düse zu pusten ob am Schlauch etwas rauskommt. Ich hoffe das Du beim letzten Milchaufschäumen die Düse gereinigt hast. Wenn Du nicht durchpusten kannst, dann ist der Dampferhitzer verkalkt. Häufig am Ein- oder Ausgang. Machmal kann man den Kalk mit einem Draht lösen, wenn dann der Erhitzer frei ist mußt Du diesen sofort mehrmals entkalken.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)