DeLonghi ESAM 2000 Caffe Venezia - quälendes Geräusch

    • DeLonghi ESAM 2000 Caffe Venezia - quälendes Geräusch

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 2000 Caffe Venezia | ca. Baujahr: Unbekannt

      Meine Delonghi ist bestimmt schon 4-5 Jahre alt und war immer total verlässlich :) . Jetzt hat sich plötzlich folgendes Problem gezeigt X( .



      1. morgens beim Einschalten ein quälendes Geräusch, danach geht nichts mehr :thumbdown:

      2. nach liebevollem Zureden und Ein- und Ausschalten gibt sie zwar vielleicht wieder Kaffee, jedoch fließt ein Großteil des Wassers "unterirdisch" und sammelt sich in der Auffangschale :sleeping: .



      Nach meinen Recherchen könnte einer der Dichtungsringe von der Wasserpumpe? :cursing: oder der Brühgruppe? ?( undicht sein.



      Meine Frage: kann ich dadurch mein Problem lösen und kann ich das selbst - ohne technisches Geschick - mit neuem Dichtungsring hinbekommen oder muss ich in den sauren Apfel beißen und eine neue Maschine kaufen? :wacko:



      ich wäre sehr sehr dankbar für schnellstmögliche Unterstützung bzw. Beantwortung meiner Fragen ;)



      Vielen Dank 8) sagt

      Sonnenschein - momentan etwas sehr bewölkt ;( ohne einen anständigen Kaffee!!! :wacko:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      klingt nach Brühgruppe. Wenn nach all den Jahren noch nix an der Maschine gemacht wurde sind bestimmt die Dichtringe hinüber. Hier bei komtra.de findest du die Reparaturanleitung für die Maschine. Danach kannst Du selber entscheiden ob Du Dir das zutraust, die notwendigen Ersatzteile gibt es auch hier beim Forensponsor.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario :)

      Erst mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Tipp :thumbsup: . Sieht ja ganz gut angeleitet aus, so dass ich es mal versuchen kann. 8) Bevor ich eine neue gleich kaufe, kann man die paar Euro ja investieren. Werde berichten, wenn es geklappt hat. ^^

      Einen schönen Tag und nochmals DANKE
    • Brühgruppe war okay

      Hallo Mario, ?( :S :love:



      nachdem ich die Dichtungsringe bestellt hatte und sie gleich heute gekommen sind!!! Freude!! - habe ich sofort losgelegt und gerade die ganze Aktion "Wechsel der Dichtungsringe der Brühgruppe" laut Anweisung durchgeführt. Ich war megastolz :rolleyes: , dass ich das hinbekommen habe - na gut, war ja auch idiotensicher beschrieben 8) - aber - leider tut sie´s immer noch nicht. Beim Einschalten - brum - quäl - kein Wasser-Spülgang - nichts. --> dann kommt wieder - wie vorher - das Warnsignal der Maschine!!! man kann sie dann auch nicht mehr ausschalten, blinken der grünen Tassenlampen, hilft nur noch "Kaltstart". Das Szenario habe ich jetzt dreimal gemacht - keine Besserrung. Hast Du noch ne Idee????

      Wäre toll....der Kaffee schmeckt einfach grausam.........

      Gruß

      Sonnenschein
    • Hallo,

      ein Standardfehler bei den DeLonghis ist ein zugekalktes Auslaßventil
      an der Heizung. Dieses ist auch "sinnvollerweise" nicht in den Entkalkungs-
      zyklus der Maschine integriert.
      Falls auch bei Deinem Gerät der Fehler daher kommt, hilft nur ein
      Ausbau und eine Revision des Erhitzers.

      Das von mir beschriebene ist aber nur wahrscheinlich, wenn das Positionieren
      der Brüheinheit normal funktioniert und das Problem erst beim Wasserpumpen
      eintritt. (Bei Deiner Fehlerbeschreibung bin ich mir nicht ganz sicher wann das
      gequälte Brummen eintritt).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das klingt tatsächlich nach einer Verstopfung/Verkalkung. Wann hast du das letzte Mal entkalkt und mit welchem Mittel machst du das? Bei deiner Maschine bitte nur Amidosulfonhaltige Entkalker (z.B. Durgol) nehmen und niemals Zitronensäure oder Essig. Wird die Pumpe während dem pumpen leiser?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)