DeLonghi ESAM 3200.S Magnifica - lässt sich nicht mehr einschalten

    • DeLonghi ESAM 3200.S Magnifica - lässt sich nicht mehr einschalten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3200.S Magnifica | ca. Baujahr: 2012

      Servus Leute,

      Ich habe ein Problem mit meiner Maschine und konnte in 2 Stunden Internetrecherche sowohl auf deutsch als auch auf englisch keine Lösung finden.
      Es ist denkbar, dass ich auf eine Lösung gestoßen bin, aber es vielleicht nicht mitbekommen habe. :D
      Daher erbitte ich euch um Hilfe. :)

      Meine ESAM 3200S hat bis vor kurzem problemlos gearbeitet, ohne Beanstandungen.
      Als ich nachhause kam (Die Maschine hat sich in meiner Abwesenheit wie gewohnt selbst abgeschaltet) leuchteten die 4 unteren linken Lampen dauerhaft rot. (siehe Foto)
      Wenn ich die Maschine vom Strom nehme und neu einstecke leuchten kurz alle Lampen auf, man hört kurz ein paar Mechanische Bewegungen in der Maschine (1-2 Sekunden, also nicht wie gewohnt.), dann gehen alle Lampen aus und die Maschine lässt sich nicht einschalten.
      Nach Kurzer Zeit leuchten die 4 Lampen wieder dauerhaft auf.

      Ich komme weder in den Testmodus, noch kann ich die Maschine anderweitig bedienen.

      Öffne ich die Klappe, oder entferne ich die Brühgruppe, leuchtet für diese Zeit nur die jeweilige Kontrolllampe.
      Wenn ich alles wieder einbaue / zu mache leuchten die 4 Lampen wieder auf.

      Ich bin ehrlich gesagt absolut ratlos, wo ich mit der Fehlersuche überhaupt beginnen soll.
      Hat jemand eine Idee?

      Vielen Vielen Dank im Voraus.

      Beste Grüße,

      Hannes

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_3289.JPG

        435,37 kB, 1.210×1.613, 3.706 mal angesehen
    • UPDATE:

      Eben konnte ich die Maschine starten.
      Sie hat normal gestartet. Im Anschluss hat sie einige Male von alleine gespült und ist dann ausgegangen.
      Jetzt leuchtet die Taste für Spülen/entkalken durchgängig.

      Laut Handbuch bedeutet das, dass die Maschine entkalkt. Das tut sie allerdings nicht.
      Als ich sie nach 30 Minuten ohne Bewegung vom Strom genommen habe und neu startete, hat sich sich wieder wie im ersten Post verhalten. Alle vier Lampen leuchten und nichts funktioniert.

      Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?
    • Hy, probier das mal...

      Es gibt 3 Resetmöglichkeiten:
      1. KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
      2. Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
      3. KVA an das Stromnetz anschließen.
      4. Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen. Die Maschine führt jetzt den Reset durch.
      5. Die Maschine beendet diesen Reset-Modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs beendet sich).


      oder
      1. Netzstecker ausstecken
      2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
      3. Netzstecker einstecken
      4. die Brühgruppe positioniert sich
      5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen


      oder:


      1. Netzstecker aus der Steckdose ziehen
      2. Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
      3. Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.
    • Hallo Pusche, vielen Dank für die Antwort.

      Ich habe die Resets bereits ausprobiert, keiner der Vorgehen hat den gewünschten Erfolg erzielt.
      Lediglich ein witziges Verhalten gab es bei der dritten Methode.
      Wenn ich diese Methode wähle, blinkt die Lampe für "Dampf" jedes mal, wenn ich die "Vorwahl-Kaffepulver"-Taste bediene orange.

      Also irgendwas läuft hier komplett falsch oder?

      Wenn ich die Maschine am Strom lasse, mit dem Fehler, dann kann ich sie nach etwa 10 Minuten anschalten. Sie spült einige Male und hängt sich dann, wie zuvor beschrieben auf.
      Zwischen dem Spülen ist es mir sogar gelungen einen Kaffee zu kochen.

      Also insgesamt würde ich annehmen, dass irgendeine Steuerung da was falsch macht, oder?
    • Da du auch nicht in den Testmodus kommst, kann man auch keine Tasten, Endschalter usw überprüfen :|
      Kontrollier mal die Hauptplatine ob irgendwo was aufälliges ist, mal den Stecker von der Bedienplatine mal abstecken und wieder drauf...???
      Oder den Stecker von der Reedplatine am Getriebemotor mal abstecken und die Maschine einschalten, was dann passiert?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)