Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Störung 8

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Störung 8

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, Meine Siemens S60 zeigt ständig Sörung 8 an.
      Nach dem Einschalten kommt die Meldung "Gerät heizt" und dann nach einiger Zeit kommt erscheint "Störung 8" auf dem Display
      Jetzt habe ich schon dieses und das Jura Forum dürchstöbert und einiges versucht aber leider ist mein Fehler noch nicht beschrieben.
      1. Brühgruppe ausgebaut und überprüft. Fazit: Ist leichtgängig. und schein nicht defekt. Auch die Position von Antrieb und BG stimmen überein.
      2. Habe den etwas verstecketen MirkoSchalter in der Mitte gedrückt und die Maschine eingeschaltet. Dies scheint der Türschalter zu sein. Aber der Motor bewegt sich nicht denn die S60 zeigt den gleichen Fehler wie oben beschrieben nach kurzer Meldung "Gerät heizt" erscheint "Störung 8


      Was kann jetzt der Fehler sein?
      Vielen Dank.

      P.S.Wie die S60 von innen aussieht habe ich schon leidlich erfahren und
      durch Hilfe des Forums und von Ein und Ausbau Anleitungen von Komtra.de
      die Kalkpartikel Verstopfung am 3 Wege Keramikventil behoben..

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es könnte ein Fehler an den Microschaltern des Antriebs vorliegen,
      der Antrieb selber könnte defekt sein - oder ein Problem an der
      Elektronik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Schnelle Antwort, Habe gerade die Maschine aufgemacht und mal nach den Mikro Schalter beim Antrieb geschaut. Einer ist geschlossen der andere offen.
      Wahrscheinlich sind diese nicht das Problem.Bleibt also noch die Elektronik oder dere Motor. Gibt es eine Möglichkeit den Fehler noch näher einzugrenzen. ZB. den Motor per Tastenkombinationen oder Kurschließen von irgendwelchen Kontaken anlaufen lassen. Oder gibst einen Schaltplan der Elektronikeinheit um evtl den Fehler rauszumessen.
      Hab vor 26 Jahre Informationselektroniker gelernt. Evtl ist ja noch was hängengeblieben.
      Gibts diese beiden Teile als Erstatzteile?
    • Hallo,

      Marco S schrieb:

      Gibt es eine Möglichkeit den Fehler noch näher einzugrenzen. ZB. den Motor per Tastenkombinationen oder Kurschließen von irgendwelchen Kontaken anlaufen lassen
      gibt es leider nicht. Kommt denn beim Motor überhaupt Spannung an?
      Grundsätzlich läßt sich der Motor auch mit einem Modelleisenbahntrafo
      bewegen. Aber dazu unbedingt peinlich genau die Ausgangslage merken,
      damit man ihn wieder richtig hinstellt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ich habe das selbe problem - das gerät zeigt für etwa 10 sek "gerät heizt" an und dann störung 8

      mir ist aufgefallen, dass der thermoblock für den kaffee warm (heiß je nach aufassung) ist - der für den dampf jedoch kalt - ist das der ausgangszustand?

      ich werde morgen mal den motor und die microschalter überprüfen - messungen sind leider etwas schwierig da die batt von meinem multimeter verreckt ist ...



      oder gibt es da schon neue erkenntnisse?


      PS:
      der motor einer S20 sollte ja baugleich sein? die habe ich hier noch als ersatzteillager liegen...
    • Hallo,

      zum 438. Mal... Die Schalter gehen mechanisch und nicht elektrisch kaputt
      messen brauchstr Du die gar nicht, da sie elektrisch in Ordnung sind!!!

      Im Übrigen müssen beide Heizungen warm werden.

      Welche Maschine hast Du genau (z.B. 68001/04)?
      Steht vorne links, sieht man wenn man die Schale rauszieht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • zunächst mal vielen dank für die freundliche antwort :)
      ich habe mich vielleicht ein bisschen blöde ausgedrückt - mit überprüfen der endschalter meinte ich probehalber gegen neue tauschen... nicht elektrisch messen (das habe ich schon mehrfach hier gelesen)

      die maschine ist eine 68001/05 und es wird nur die vordere heizung - also die für das kaffeewasser warm

      frage dazu: wenn die fühler (müssten je zwei sein die an den block geklemmt werden) defekt sind - heizt der block dann trotzdem?

      die sicherungslitze habe ich schon gegengetauscht und es tat keine abhilfe :(


      ps:
      sorry für die späte aktualisierung
    • Hallo,

      meistens befinden sich an den Erhitzern eine Efensicherungslitze(die im Silikonschlauch) und der Thermofühler. Beide kann man mit einem Ohmmeter prüfen. Der Thermofühler muß bei 20°C Raumtemperatur ca. 12kOhm haben, die Efensicherungslitze muß vollen Durchgang haben. Sollte der Thermofühler oder die Efensicherungslitze defekt sein müßte die Maschine eine Störungsmeldung ausgeben. Du solltest aber auch mal messen ob an die Anschlüsse des Erhitzers überhaupt Strom ankommt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      ergänzend zu der Antwort von Mario:

      skynat schrieb:

      die maschine ist eine 68001/05 und es wird nur die vordere heizung - also die für das kaffeewasser warm
      Dieses Gerät gibt auch die Meldung: "Störung 8" ab, wenn die lange Nase hinten an der Tropfschale
      den Abfragemicroschalter nicht betätigt, bzw. dieser defekt ist.

      skynat schrieb:

      frage dazu: wenn die fühler (müssten je zwei sein die an den block geklemmt werden) defekt sind - heizt der block dann trotzdem?
      Das kommt auf den Defekt selber an und kann deshalb nicht allgemeingültig beantwortet werden.


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mario schrieb:

      meistens befinden sich an den Erhitzern eine Efensicherungslitze(die im Silikonschlauch) und der Thermofühler. Beide kann man mit einem Ohmmeter prüfen. Der Thermofühler muß bei 20°C Raumtemperatur ca. 12kOhm haben, die Efensicherungslitze muß vollen Durchgang haben. Sollte der Thermofühler oder die Efensicherungslitze defekt sein müßte die Maschine eine Störungsmeldung ausgeben. Du solltest aber auch mal messen ob an die Anschlüsse des Erhitzers überhaupt Strom ankommt.
      Also die Sicherungslitze hatte ich mit der einer zerlegten S20 getauscht (mit ausnahme der hinteren für dampf etc weil die ein weibchen als stecker hat => werde ich noch messen)
      die thermofühler habe ich auch alle mit welchen von denen ich weiß dass sie funktionieren durchgetauscht ohne erfolg => dabei habe ich auch gleich feststellen dürfen, dass definitiv spannung bei ausgeschaltetem hauptschalter am dampf-thermoblock ankommt weil ich eine gezwitschert bekommen habe (ja ich weiß sicherheitsregel nr.1 :(


      BS:
      die tropfschale hatte ich auch einmal gewechselt (wieder gegen eine der S20) ohne erfolg - oder meinst du den einsatz mit den 3(?) kontakten der innen eingesetzt ist in den die kontakte der tropfschale greifen?




      schonmal vielen dank für die hilfe
    • Hallo s,

      Zitat von BS

      Dieses Gerät gibt auch die Meldung: "Störung 8" ab, wenn die lange Nase hinten an der Tropfschale den Abfragemikroschalter nicht betätigt, bzw. dieser defekt ist
      .

      von der Nase habe ich mal ein Bild beigefügt. Diese betätigt den Abfragemikroschalter ( wenn einer vorhanden ist )!

      Was die Sicherungs/Efenlitze an der Dampfheizung anbetrifft, diese geht bis 192 Grad, von der Kaffeeheizung bis 184 Grad

      Mowo
      Bilder
      • Auffangschale 800x600.JPG

        77,61 kB, 800×600, 405 mal angesehen
    • ah das mit der efenlitze ist schonmal gut zu wissen - das werde ich prüfen (auch ob ich die vom kaffee zerschossen habe)

      was die abtropfschale angeht - die von der s20 war die gleiche - tat es leider auch nicht - ich werde dann mal nachsehen ob hinten ein microschalter verbaut ist, und ob dieser es vielleicht hinter sich hat


      vielen lieben dank für die viele mühe bisher - ich melde mich die tage wenn ich das alles geprüft habe
    • ja das weiß ich - was mir dazu einfällt:

      man kann die microschalter sehr wohl messen wenn man weiß wie auch wenn sie mech defekt sind... :)

      hatte das eben mal an einem getestet - die müssen, wenn sie intakt sind, sofort schalten, wenn das "klick" kommt (schließerkontakt NO)
      am besten mit multimeter - klick=> piep ums dumpf zu sagen

      bei defekten kommt nach dem klick direkt nichts - erst wenn man den schalter weiter eindrückt :) für diejenigen die gern messen


      btw.
      nur weil der NO (schließerkontakt) nicht funktioniert, funktioniert dennoch der öffnerkontakt was ich etwas kurios finde...


      morgen berichte ich mehr was mit der s60 ist
    • so jungs und mädels es gibt neuigkeiten - ich habe hinten die S60 aufgemacht und siehe da - diese hat tatsächlich einen kleinen microschalter (danke an BS)

      diesen habe ich kurzgeschlossen was ja nicht weiter schwer ist - dank flachsteckschuh und isogummi :)

      nun steht nur noch die gründliche reinigung an - bg überholen etc

      den schalter habe ich spaßeshalber gemessen....er schaltet hat allerdings einen widerstandswer von 40-50 ohm was für einen schalter definitiv zu viel ist - allerdings weiß ich ja nicht mit wieviel spannung die elektronik das als "1" registriert :)


      ein großes DANKE
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)