DeLonghi EN 660 Nespresso Lattissima - fördert kein Wasser

    • DeLonghi EN 660 Nespresso Lattissima - fördert kein Wasser

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EN 660 Nespresso Lattissima | ca. Baujahr: 2007

      Hallo an alle,
      ich habe eine EN 660 hier, welche kein Wasser aus dem Tank saugt. Bekomme weder beim Kaffe- noch beim Heisswasser/Dampfbezug auch nur einen Tropfen.
      Es sammelt sich auch im Gehäuse oder Kapselbehälter kein Wasser. Ich habe vor gut einem Jahr mal die Brühgruppe und vor etwas einen halben Jahr den Überdruck-Rapport gewechselt, schätze das hat nix damit zu tun, ging ja anschließend einwandfrei. Einen Kaffeebezug bricht er mit 5 Sekunden blinken ab. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      Ich hatte das Problem, nachdem ich die Latissima einige Jahre nicht verwendet und sie zuvor gemäß Herstelleranweisung entleert hatte.
      Nach dem Einschalten kam kein Wasser,weder über die Heißwasser- Düse noch über die Kaffeetasten.
      Da ich sicher war das die Maschine zuvor einwandfrei funktioniert hatte u. ein Lagerschaden ausgeschlossen war, nach Lösung gesucht.
      Fazit: es gelangt kein Wasser gelangt in den Kreislauf, zusätzlich werden auch die Kapseln (durch fehlenden Wasserdruck) dann nicht mehr perforiert.
      Die Maschine lässt sich hinten nicht ohne spezielles Werkzeug öffnen. Es sind Sternschrauben (Tork) aber mit einer zusätzlichen Auswölbung innen versehen.
      In meiner Verzweiflung Maschine auf den Rücken gelegt:
      Es gibt im inneren einen Nippel, wenn man den drückt klappt das Wasserrohr ( welches das Wasser vom Tank in das System transportiert) raus.
      In das habe ich mithilfe eines dünnen Schlauches ( Einwegspritze wäre einfacher war aber nicht vorhanden) eine Weile Wasser eingefüllt.
      Und aufgepasst, das nichts daneben läuft.
      Erst hat es gegluckert, ich habe dann langsam immer wieder vorsichtig ein wenig nachgefüllt.
      Als das Wasser dann anfing zu stauen habe ich aufgehört.
      Maschine wieder aufgestellt, Teile u. vollen Wassertank wieder eingesetzt und angemacht.
      Nach ein paar Sekunden kam dann endlich (!) kam Wasser aus der Heißwasser-Düse.
      Und danach dann auch wieder Kaffee, alles incl. Kapsel-Perforation läuft wieder einwandfrei.
      Dann sicherheitshalber direkt noch mal entkalkt, durchgespült u. jetzt wieder entleert , da sie wieder weggepackt wird und ich beim nächsten Mal Bescheid weiß wie ich dem System helfen kann wieder Wasser zu ziehen.
      Bilder
      • 43610521-E7FF-42C4-9FC8-D506D80FE4F9.jpeg

        47,14 kB, 320×240, 310 mal angesehen
      • BBD93A7C-B1C7-4999-A952-43974793286A.jpeg

        17,46 kB, 320×240, 400 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)