DeLonghi ESAM 3240.O Magnifica - Ausbau der Steuerplatine

    • DeLonghi ESAM 3240.O Magnifica - Ausbau der Steuerplatine

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3240.O Magnifica | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,
      ich muß an meiner DeLonghi die Steuerplatine tauschen. Das Gehäuse habe ich soweit geöffnet und das Frontblech mit
      den Bedienelementen ausgebaut.


      Jetzt komme ich aber mit dem eigentlichen Ausbau der Platine vom Frontblech nicht weiter.
      Gehalten wird die Platine von transparenten Kunststoffklammern/-nasen.

      Ich habe schon versucht sie ein wenig nach außen zu biegen aber da tat sich nichts. Auch ist es mir nicht
      gelungen die beiden Drehknöpfe (Tassengröße und Kaffeestärke) nach vorne abzuziehen.
      Hat einer von euch vielleicht eine Idee?

      Vielen Dank

      Thorsten

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      vom Bild her gesehen rechts und unten aufbiegen
      Dann kann man sie hochklappen und links aushängen.

      Mit den Knöpfen kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
      Es kann sein, dass die so nicht weggehen wenn die Platine
      eingesetzt ist... (kann aber auch grade anders rum sein...)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Knöpfe bleiben an der Bedienfront.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hinweise. Es hat geklappt und es ist nichts abgebrochen.
      Ich mußte aber schon ganz schönen Druck auf die Halteklammern ausüben. Wahrscheinlich hat
      der Kunststoff im Laufe der Jahre etwas von seiner Flexibilität eingebüßt.
      Die Bedienknöpfe verbleiben tatsächlich am Bedienfeld und sie sind nicht fest mit der Platine verbunden.
      Die neue Platine ist auch schon bestellt. Jetzt hoffe ich mal, daß die Maschine wieder fehlerfrei arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gruga01 ()

    • Hallo zusammen,
      zum Abschluß möchte ich doch noch den Vollzug melden.
      Heute kam die neue Steuerplatine an. Dazu erstmal alle Daumern hoch.
      Vorgestern bestellt und heute schon da-volle Punktzahl!!!!

      Dann Zuhause die Platine eingebaut .... und nachdem die beiden bombenfesten
      Haltenasen einrasteten sah ich was ich vergessen hatte-auf den beiden Dreh-Potis
      der alten Platine saßen noch die Verbindungsstücke aus Kunststoff, die die Drehknöpfe
      am Bedienteil mit den Dreh-Potis verbinden.

      Im ersten Bild ist die Platine mit jeweils einem montierten und einem herausgenommenen
      (rechts unten) Verbindungsstück zusehen.


      Im zweiten Bild sieht man die rückwärtige Ansicht der beiden Drehknöpfe mit der Aufnahme
      für die Verbindungsstücke.


      Ich "durfte" also nochmals meinen beiden Freunden, den Haltenasen, zu Leibe rücken ohne
      die niegelnagelneue Platine zu shreddern. Aber es ging alles gut.
      Der erste Kaffee ist auch schon zubereitet und bis jetzt ist der alte Fehler (Maschine schaltete
      sich permanent und selbständig ein und aus) nicht mehr aufgetreten.
      Also: Operation gelungen-Patient lebt!

      Nochmals Danke für eure Tipps.
      Viele Grüße aus dem Rheinland, Thorsten
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)