DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - nach Entkalkung, Spülvorgang nicht mehr möglich

    • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - nach Entkalkung, Spülvorgang nicht mehr möglich

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.M PrimaDonna S | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,
      ich habe folgendes Problem mit meiner Maschine und würde mich über Hilfestellung sehr freuen.

      Meine Primadonna S hat seit ein paar Wochen Probleme die Brügruppe zu erkennen. Diese Fehlermeldung hat sich durch herausziehen und wieder einführen des Wassertanks beheben lassen.
      Jetzt habe ich gestern eine Entkalkung durchgeführt und heute morgen kam dann die Fehlermeldung "Kaffe zu fein gemahlen" und die Pumpe hatte hörbar zu kämpfen. Habe dann das Forum hier nach möglichen Fehlerquellen durchsucht und wollte die Brüheinheit seperat nochmal entkalken. Nachdem ich die Einheit herausgenommen hatte um sie auch zusätzlich nochmal ordentlich zu putzen geht jetzt nichts mehr. Die Brüheinheit wird nicht mehr erkannt obwohl ich höhre wie die Taster arbeiten, ein Spühlvorgang kann nicht mehr durchgeführt werden.

      Hat jemand eine Idee was das sein könnte und ob ich selber beheben kann? Hab die Maschine bis jetzt noch nicht selber aufgemacht und hinein geschaut.

      Beste Grüße,
      Sascha

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, hast du die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und geschmiert? Ist sie leichtgängig? Auch die dahinterliegende Antriebsspindel schmieren!!!!
      Dannach im Testmodus die Brühgruppe ganz nach oben fahren und die Pumpe einschalten, wenn kein Wasser aus den Kaffeeauslauf kommt und die Pumpe leiser wird, dürfte der obere Brükolben zu sein...
    • So ich habe jetzt die Brühgruppe ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt. Habe im Testmodus die Brühgruppe nach ganz oben gestellt und die Pumpe laufen lassen. Wie erwartet kam Wasser aus dem Kaffehahn. Leider bekomme ich jedoch immernoch den Fehler: Brühgruppe einsetzen.
    • So es hat sich etwas neues ergeben. Die Brühgruppe wird jetzt erkannt (wer weiß für wie lange).
      Beim Einschalten kommt wie gewohnt "Aufheizen bitte warten". Dann versucht die Maschine zu spülen, die Pumpe läuft normal an wird dann aber leiser und der Spülvorgang wird abgebrochen. im Display "Wasserkreislauf leer" mal soll Wasser durchlaufen lassen. Wenn das gemacht ist versuche ich noch einmal zu Spülen und bekomme den selben Fehler. Jetzt grade sagt er mir beim Ausschalten der Maschine wieder "Brühgruppe einsetzen".
      Ich habe jetzt nochmal im Testmodus die Brühgruppe nach ganz oben gefahren und nochmal die Pumpe betätigt. Dieses Mal kam kein Wasser.
      Bringt mich echt zur Verzweiflung das DIng.
    • Ich glaube dass der Fehler am Antrieb zu suchen ist, unter dem Antrieb ist eine Platine die durch die Magneten im Antriebsrad Impulse weiterleitet, kann sein dass die Sicherungsmutter der Antriebsspindel etwas locker geworden ist, und somit der Abstand zur Platine zu gross ist... (Vermutung)
      Du könntest probiern mit Durgol Schnellentkalker eine schärfere Mischung abmachen, Brühgruppe nach oben fahren und Pumpe einschalten ob du den Brühkolben so frei bekommst, ansonsten hilft nur ausbauen, revidieren oder erneuern...
    • Pusche schrieb:

      Besser einen Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis nehmen...
      Durgol z. B
      Den Rat von Pusche solltest du beherzigen! Ausserdem solltest du mal den dicken Schlauch seitlich am oberen Brühkolben kontrollieren, ob da alles durchgängig ist. Wenn der zu ist, kann es zu deinem Fehlersymptom kommen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)