Melitta Caffeo Passione OT F 531 - 102 - Spülwasser landet komplett in der Tropfschale

    Diese Webseite verwendet Cookies. Durch Weiternutzung dieser Webseite erklären Sie sich hiermit einverstanden. Nähere Informationen zu Cookies und Ihrer Widerspruchsmöglichkeit, entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.

    • Melitta Caffeo Passione OT F 531 - 102 - Spülwasser landet komplett in der Tropfschale

      Neu

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Passione OT F 531 - 102 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      nachdem ich im Januar schon mal Probleme mit der Maschine hatte, gibt es jetzt neue Auffälligkeiten :(
      Damals hatte ich diesen Thread komtra.de/forum/index.php/Thre…?postID=101539#post101539 aufgemacht und konnte das Problem mit einer neuen Pumpe beseitigen.
      Außerdem wurden die Dichtungen von BE, DV und AV erneuert.

      Neuerdings kommt leider nix mehr aus dem Auslauf. Bei einer Spülung landet das Wasser komplett in der Tropfschale, siehe Video .
      Beim DV hatte sich unten etwas Kaffeegrund gesammelt, das alleine ist aber wohl nicht der Grund. Hier ein Bild vom DV dropbox.com/s/0oa3my41ng2dj2k/IMG_0407.png?dl=0

      Seit der letzten Reparatur funktionierte außerdem der Milchaufschäumer nicht mehr richtig. Es wurde zwar Milch gepumpt, aber die landete direkt in der Tasse, ohne Schaum. Wenn ich jetzt noch mal ran muss, würde ich auch gerne dieses Problem lösen ;)

      Viele Grüße,
      Ulf

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von umer ()

    • Neu

      Hallo,

      sieht nach einen defekten Drainageventil aus (Haarriss im Gehäuse)
      oder einem angebrochenen Einlaufwinkel der Brüheinheit.

      Das Gerät hat doch einen separaten Aufschäumer rechts wenn ich
      mich nicht täusche. Das Problem liegt in dem Aufschäumer selber.
      Hier ist etwas verstopft, verklebt oder defekt.

      Gruß
      BS
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      Küche: Jura Z5 Chrom Bj: 2005
      Büro: Siemens EQ7 M Bj: 2013
    • Neu

      Hallo,

      bei der Passione One-Touch sieht das natürlich anders aus
      mit dem Milchschaum.
      Hier geht vom elektrischen Keramikventil ein zweiter (weißer)
      Schlauch zum Aufschäumer (neben dem roten für den Dampf).
      Hier muss sichergestellt sein, dass der Luftbegrenzer am el.KV
      nicht verstopft ist und ebenso die komplette Leitung incl. Düse
      bis zum Aufschäumer nicht verstopft ist.

      Funktional so erklärt: Durch den weißen Druckschlauch vom
      el.KV zum Aufschäumer wird die Luft zugeführt, die aus heißer
      Milch Milchschaum macht. Dazu muss sowohl das el.KV in
      Ordnung sein, als auch keine Verstopfung auf dem Weg zum
      Aufschäumer.
      Auch im Aufschäumer muss der Weg von der Düse für die
      Zuluft frei sein.

      Gruß
      BS
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      Küche: Jura Z5 Chrom Bj: 2005
      Büro: Siemens EQ7 M Bj: 2013
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)