AEG CaFamosa CF85 - Probleme nach Heizung und Pumpentausch

    • AEG CaFamosa CF85 - Probleme nach Heizung und Pumpentausch

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,
      bin neu hier und habe da gleich mal eine Frage zu meinem Kaffeeautomat.
      Habe eine AEG CF 85 (baugleich Jura) geschenkt bekommen. Die Heizung war defekt (heizte nichtmehr) und die Pumpe war extrem laut.
      Also habe ich die Heizung ersetzt, da diese vom Kalk zerfressen war und die Pumpe erneuert. Zuvor habe ich alle Leitungen gereinigt und die Dichtungen im Brühventil ersetzt.
      Nun Heizt die Maschine auf und die Brühgruppe macht zuvor die Testfahrt nach dem Einschalten aber es erfolgt kein Pump oder Spülvorgang mehr, wie dies seien müsste.
      Stattdessen gehen die grünen LED´s nach der Brühgruppenfahrt an und blinken während die Heizung dann wieder abkühlt.
      Die Pumpe habe ich dann also getestet und die ist jedoch i.O., die EFE ist i.O. denn sonst würde die Heizung nicht heizen. Eine Reaktion auf den Dampfschalter ist vorhanden, es gehen dann alle LED´s aus
      und die Spül-LED blinkt aber auch jetzt kein Pumpgeräusch. Zudem heizt die Heizung dann stark bis fast zur Überhitzung.
      Auch den Thermoschalter auf dem Rücken der Pumpe habe ich testweise gebrückt, jedoch ohne Erfolg. Fällt euch eine Idee ein was hier los seien könnte??
      Wie äußert sich ein defektes Flowmeter ?? Sauber und beweglich sind die Teile im Flowmeter nämlich auf den ersten Blick.
      Welchen Wiederstandswert müsste der an geklemmte Temperaturfühler an der Heizung bei Raumtemperatur ungefähr haben??
      Ich habe auch schon den Leistungsprint angesehen, aber rein optisch sieht hier absolut nix verbrannt oder defekt aus.
      Vor ca. 11 Monaten wurde die Brühgruppe revidiert, diese sieht i.O. aus und bis zum defekt der Heizung war hier auch nix auffällig. Gibt es eine Entlüftungsprozedur?? Habe leider keine Anleitung und bei AEG konnte ich diese gestern nicht runterladen.


      Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

      Grüsse TecMike


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn die 4 grünen LEDs blinken, dreh mal den Dampfschalter und drück die Spültaste. Dann startet der Prozess "Entlüften" bzw. "System füllen". Wenn das Flowmeter funktioniert, stoppt der Wasserfluss selbsttätig, dann den Dampschalter wieder zurück auf Kaffeeposition. Anschließend sollte die Maschine bis auf Kaffeebereitschaft heizen.



      Die BDA gibt's hier zum Download:



      kaffeevollautomaten.org/kaffee…aeg/9_cafamosa_cf_85.html
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Entlüftungsvorgang nach 2 Versuchen i.O., Flowmeter defekt.

      Hallo,



      vielen Dank für den Tipp mit dem "System Füllen". Die Maschine arbeitet jetzt, jedoch scheint da Flowmeter nicht zu gehen, denn die Maschine brüht endlos und stoppt nicht.

      Werde ich nochmals reinigen ggf. ersetzen.



      Grüsse TecMike
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)