Krups Siziliana F860 - spült nur noch

    • Krups Siziliana F860 - spült nur noch

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      obwohl ich hier im Forum viele ähnliche Symptome gelesen habe, möchte ich doch sicher gehen, dass ggf. ein Tausch der Brühgruppe Abhilfe schafft.



      Maschine: Krups Siziliana (4 Jahre alt)



      Problem:



      Seit einiger Zeit scheint die BG nicht mehr in die richtige Ausgangsstellung zu fahren.

      Nach dem Einschalten der Maschine und dem obligatorischen Spülen fährt die BG, dann kracht es einmal fürchterlich, dann signalisiert die Maschine Betriebsbereitschaft. Jedoch läßt sich der Satzbehälter nicht mehr entfernen, und der "Schieber" unter dem Trichter für das Mahlgut ist geschlossen.

      Bezieht man nun einen Kaffe, so mahlt die Maschine brav, aber es wird ein Spülvorgang ausgeführt, der Kaffeesatz landet irgendwo in der Maschine.

      Das Gerät stromlos machen, damit es in Ausgangsstellung fährt funktioniert nur in einem von 10 Fällen.

      In diesem Fall ist der Filterkuchen nicht mehr wie früher ein Pressling, sondern zerfällt in der Schale in seine Einzelteile.



      Ich habe die Maschine bereits geöffnet, gereinigt, und grob kontrolliert, ob die BG fährt. Schrauben sind alle fest, der Motor un die diversen Zahnräder drehen problemlos und wie es scheint leichtgängig.



      Scheint es bei diesem Fehlerbild sinnvoll die Brühgruppe durch eine "neue" von Komtra zu ersetzen?



      Vielen Dank im Voraus



      Poppie

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Poppie,

      hast Du nur das Gehäuse geöffnet oder hast Du die BG zum reinigen schon einmal entnommen? Wenn Du sie schon einmal entnommen hast dann mußt Du darauf achten auch die richtigen Schraubenlöcher für die BG zu nehmen. Es sind nämlich 4 Löcher, aber nur 3 Schrauben.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Krups Siziliana spült nur noch

      Hallo Mario,



      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Die BG habe ich noch nie entnommen.

      Die Schrauben sind laut Komtra Anleitung alle an ihrem Platz.

      1 mal an der Führungsschine unten, eine am Draingaeventil, und eine ein Stück darüber.

      Die beiden obersten Schrauben an der Führungsschine fehlen.



      Gruß



      Poppie
    • Hallo Poppie,

      hast Du mal geschaut ob die Tresterschaufel noch in Ordnung ist, ich hatte nämlich mal eine die gebrochen war und auch eigenartige Geräusche machte.
      Es kann allerdings auch an dem Encoder liegen wenn er nicht mehr die richtige Position der BG erkennt ist sie verfahren und die Schale lässt sich nicht entfernen. Ferner kann auch die Motorhalterung gebrochen sein oder das Motorzahnrad ist abgenutzt.
      Es wäre vielleicht gut wenn Du ein Handyvideo über You Tube hier einstellen könntest. Oder Du machst Fotos von der geöffneten Maschine.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Servus Poppie,
      ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
      Du hast dir einen sogenannten Rückläufer eingefangen. Die Sperrklinken (das sind die 4 kleinen Nasen im Gehäuse der Brüheinheit) haben sich im Lauf der Zeit etwas abgenutzt, so dass die Metallringe des Brühzylinders
      einfach drüberrutschen und die Brüheinheit nicht in Grundstellung, also offener Zylinder, fahren kann. Wenn du mit einem Schraubenzieher die Klinken (es reichen die beiden oberen) etwas anhebst und mit einem Heißluftföhn
      draufgehst, sollte das Problem behoben sein.


      Gruß

      Flunitraze
    • Krups Siziliana spült nur

      Hallo Flunitraze,



      vielen Dank für die Antwort.

      Leider ist mir mir noch nicht ganz klar, welche Laschen Du genau meinst, bzw. auf welcher Seite der Brüheinheit ?( .

      Wenn Du Zeit und Lust hast, wäre ich für eine etwas genauere Beschreibung dankbar.



      Gruß



      Poppie



      P.S. viele Grüße an die Ex-Heimatstadt, steht mittlerweile eigentlich der Laimer Würfel?
    • Da mußt du schon die Brüheinheit ausbauen und komplett zerlegen, dann siehst du am Grundkörper die Sperrklinken. Bei der Gelegenheit würde ich empfehlen, gleich die O-Ringe zu erneuern. Falls du das noch nie gemacht hast,
      Anleitungen und Revisionskit gibts auf der Sponsorseite.


      Gruß aus Laim

      Flunitraze

      ps: der Laimer Würfel steht schon einige Zeit, ist aber häßlich, so wie ziemlich alles, was man zur Zeit bei uns neu baut.
    • Krups Siziliana spült nur noch

      Danke noch mal an alle, die versucht haben zu halfen.

      Ich versuche mein Glück nun mit einer Austauschbrüheinheit des Board-Sponsors.



      Gruß



      poppie
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)