Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Mahlwerkmotor läuft nicht mehr

    • Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Mahlwerkmotor läuft nicht mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6801 - B70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, nachdem meine B70 immer schwerfälliger den Kaffe mahlte ist sie schlussendlich stehengeblieben und rührte sich nicht mehr - blinkende Cafebezugtaste und Meldung Bohnen fehlen im Display... Motor lief nicht mehr an.



      Nun habe ich das Mahlwerk nach Anleitung zerlegt und gereinigt... auf Freigängigkeit (Mühle von Hand gedreht beim anschrauben der Einzugsspindel) geprüft und anschließend mit übereinstimmender Markierung zusammengebaut.

      Nach dem Einschalten ergab sich das gleiche Fehlerbild: blinkende Cafebezugstaste und Meldung Bohnen fehlen im Display - Motor läuft nicht an und nach Ablauf der Zeit wird das Wasser in die Wanne geleitet.



      Gibt es eine Sicherung die durchgebrannt sein kann und wo finde ich diese? Gibt es einen Motortest für das Mahlwerk?

      Muss man das Gerät reseten und wenn, wie? Gibt es jemanden der mir hilfreich zur Seite stehen kann?



      Vielen Dank!

      Andreas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Andreas,

      das Mahlwerk kann man schlecht testen, es sei denn denn hast ein Netzteil mit 220V Gleichspannung. Hast Du mal gemessen ob an der Mühle überhaupt Strom ankommt? Notfalls verfolge mal die Kabel von der Mühle zurück bis zur Platine und schau Dir die Platine an, oder mach von beiden Platinenseiten mal ein Foto und stell es hier ein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      wahrscheinlich hat Dein Mahlwerk einen Johnson-Motor.
      Diese verabschieden sich gerne. Erst mit leiern und dann
      nix mehr.
      In dem Fall mußt Du die ganze Mühle tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Motor und Mühle getauscht...

      Hallo und Danke für die Antworten...

      zwischenzeitlich habe ich die Mühle mitsamt dem Motor getauscht und habe immer noch den gleichen Fehler - schade, aber ne neue Mühle ist ja auch nicht schlecht... die Platine sieht recht gut aus (nix verschmort) - nun werde ich mich mal ans Messen machen und sehen was bei dem guten Motor so ankommt. Gibt es irgendwelche Sicherungen bei dem Gerät oder ist als nächstes dann eine neue Platine fällig?

      Danke und Gruß!
    • Hallo,

      im Kabel zur Mühle sind bei einigen Geräten Übertemperatursicherungen
      eingebaut. Prüfe wie schon beschrieben, ob ca. 200V Gleichspannung
      an der Mühle ankommen. Wenn nicht und Du Elektronikkenntnisse hast,
      kannst Du versuchen die Leistungselektronik (falls defekt) selber zu reparieren.
      Falls der Defekt von der Steuerelektronik kommt, ist meist nichts mit Selbstreparatur.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)