DeLonghi ESAM 04.320.S Magnifica - kein Wasser aus Auslauf, Wasser läuft komplett in die Auffangschale

• DeLonghi ESAM 04.320.S Magnifica - kein Wasser aus Auslauf, Wasser läuft komplett in die Auffangschale

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 04.320.S Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde,
      ich melde mich heute wegen meines unter Typ/Modell genannten Kaffeevollautomaten.

Vorgeschichte:
      Vor ca. 3 Wochen wurde durch mich die Sensor-Hall-Platine erneuert (Erneuerungsgrund war eine Fehlermeldung, welche mir im Moment nicht mehr einfällt). Nach Erneuerung der kleinen Platine war die Fehlermeldung verschwunden und die Maschine lief bis gestern eigentlich einwandfrei.

Ab dem gestrigen Tage nun ist es so, dass nach dem Einschalten der Maschine weder beim Spülvorgang noch beim Kaffeebezug Wasser aus dem Auslauf der Brüheinheit kommt. Hin und wieder ist zu sehen, das wenigstens ganz wenige Tropfen herauskommen.

Das Wasser läuft ständig über einen dickeren Schlauch (dieser kommt vom 2-Wege-Solenoid-Ventil) in die Auffangschale. Wegen der Vermutung des Fehlers an diesem Ventil, wurden bei montiertem und angeschlossenem Ventil Messleitungen eines Messgerätes angeschlossen. Es sieht so aus, als wenn das Ventil keine Spannung bekommt. Während dieser Messüberprüfung wurde an diesem Ventil zu keinem Zeit eine Spannung von ca. 230 Volt gemessen. Da ich nicht weiß, zu welchem Zeitpunkt die Spannung an diesem Ventil anliegen muss, wäre es gut, wenn es mir jemand sagen könnte.
      Versorge ich das Ventil mit externer 230V-Spannung, so scheint es zu arbeiten. Habe das Ventil mal zerlegt. Der "Klöppel" mit dem Dichtungskopf bewegt sich frei. Allerdings sieht der Dichtungskopf nicht mehr allzu gut aus. Bevor ich allerdings jetzt ein neues Ventil kaufe, wäre für mich wichtig zu wissen, ob der Fehler nicht eventuell an der Steuerplatine liegen kann. Augenscheinlich sind keine Bauteile geplatzt oder "kalte Lötstellen" vorhanden.

Die beiden Dichtungen an der Brühgruppe sowie die Dichtung am oberen Brühkolben wurden bereits erneuert !!!

Wer kann mir nunmehr anhand des genannten Fehlerbildes Hilfestellung für die weitere Fehlersuche geben?

Lieben Gruss

-Honigblume-

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigblume ()

• Honigblume schrieb:

Das Wasser läuft ständig über einen dickeren Schlauch (dieser kommt vom 2-Wege-Solenoid-Ventil)
      3-Wege ;)

Honigblume schrieb:

Es sieht so aus, als wenn das Ventil keine Spannung bekommt.
      ist richtig so, wird nur bei Heisswasser/Dampf angesteuert

Honigblume schrieb:

Habe das Ventil mal zerlegt.
      Da solltest du dir mal den Ventilsitz anschauen, evtl mit einer Lupe. Der ist ziemlich sicher ausgebrochen (Verschleiss) und deswegen drückt es da das Wasser vorbei. Vermutlich ist es noch ein Ventil mit Metallkörper?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      Danke für Deine superschnelle Antwort! Nein, es handelt sich bereits um das Ventil mit dem Kunststoffkörper.
      Was meinst du mit Ventilsitz anschauen?
      An dem Kunststoffkörper in eine Seite mit einem schwarzen Punkt und der Beschriftung 1 markiert. Weiß jetzt nicht mehr, wie das Ventil saß. Kommt an 1( schwarze Markierung) oder an 2 der Überlauflaufschlauch (also der dickere Schlauch)?

Gruss

-Honigblume-
    • Du hast oben was von 2 Wegeventil geschrieben. Ich ging vom 3-Wege aus. Sehe gerade dass für deine Maschine nur das 2-Wege gelistet ist. Kannst du mal ein Bild hochladen?
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Ok, ist das 2-Wege. Das wird nur nach dem Heisswasser / Dampfbezug angesteuert, um die Leitung zu entlasten. Wechsel das Ventil aus.
      Gruß Stefan

• Hallo Stefan,
      ok, werde das Ventil austauschen. Deiner letzten Antwort ist zu entnehmen, dass dieses Ventil nur bei Heißwasser/Dampfbezug angesteuert wird. Das heißt, dass Spannung nur während dieser Phase am Ventil anliegt. Daher habe ich auch keine Spannung am Ventil gemessen, da ich nur während der Spülgänge und des Kaffeebezugs gemessen habe.
      Wichtig wäre mir jetzt nur noch zu wissen, ob ich an dem weißen Kunststoffteil unterhalb der Spule auf eine Flußrichtung achten muss. Wie gesagt , ein Abgang ist mit 1 bezeichnet (hier befindet sich die schwarze Markierung), der andere ist mit 2 beschriftet.

Lg

-Honigblume-
    • Lt. Ventilhersteller soll die Flußrichtung wichtig sein. Ich habe leider keine Maschine da, wo ich mal nachschauen könnte.
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)