Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2008
Hallo zusammen!
Folgendes Problem bzw. bereits durchgeführte Maßnahmen:
- Bei der Auswahl Kaffee kommt kein Kaffee aus dem Auslauf
- Heißwasserbezug nur tröpfchenweise
- Die Brühgruppe erscheint mir vollkommen trocken (hier kommt also meiner Meinung nach kein Wasser an)
- Austausch durch andere gebrauchte Brühgruppe ohne Erfolg
- Schlauch am Pumpenausgang hatte ich demontiert und dann eingeschaltet: die Pumpe pumpt Wasser, aber ob es genug (also i. O.) ist, kann ich schlecht beurteilen. Es war einiges an Wasser aber kein Strahl.
- Beim Spülen oder Kaffeebezug läuft etwas Wasser durch den dünnen, durchsichtigen Schlauch, der vom Auswahlventil (Kaffee, Heißwasser, Dampf) zum Drainageventil geht. Der Schlauch geht oben an der Maschine entlang.
- Beim "Ablassen" von Wasser (ich glaube nach dem Spülen oder Bezug von Kaffee oder beim Ausschalten) läuft recht viel Wasser in die Schale
Zwei Ursachen könnte ich mir vorstellen:
1) Pumpe pumpt zu wenig bzw. baut keinen Druck auf
2) Auswahlventil (Kaffee, Heißwasser, Dampf) ist defekt
Hat jemand eine Ahnung, was wahrscheinlicher ist bzw. eine andere Ursache?
Könnte ich weitere Tests machen, um die Ursache einzugrenzen?
Besten Dank im Voraus und viele Grüß!
Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
Hallo zusammen!
Folgendes Problem bzw. bereits durchgeführte Maßnahmen:
- Bei der Auswahl Kaffee kommt kein Kaffee aus dem Auslauf
- Heißwasserbezug nur tröpfchenweise
- Die Brühgruppe erscheint mir vollkommen trocken (hier kommt also meiner Meinung nach kein Wasser an)
- Austausch durch andere gebrauchte Brühgruppe ohne Erfolg
- Schlauch am Pumpenausgang hatte ich demontiert und dann eingeschaltet: die Pumpe pumpt Wasser, aber ob es genug (also i. O.) ist, kann ich schlecht beurteilen. Es war einiges an Wasser aber kein Strahl.
- Beim Spülen oder Kaffeebezug läuft etwas Wasser durch den dünnen, durchsichtigen Schlauch, der vom Auswahlventil (Kaffee, Heißwasser, Dampf) zum Drainageventil geht. Der Schlauch geht oben an der Maschine entlang.
- Beim "Ablassen" von Wasser (ich glaube nach dem Spülen oder Bezug von Kaffee oder beim Ausschalten) läuft recht viel Wasser in die Schale
Zwei Ursachen könnte ich mir vorstellen:
1) Pumpe pumpt zu wenig bzw. baut keinen Druck auf
2) Auswahlventil (Kaffee, Heißwasser, Dampf) ist defekt
Hat jemand eine Ahnung, was wahrscheinlicher ist bzw. eine andere Ursache?
Könnte ich weitere Tests machen, um die Ursache einzugrenzen?
Besten Dank im Voraus und viele Grüß!
Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA