Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Schäumt keine Milch

• Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Schäumt keine Milch

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6801 - B70 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

hab seit Längerem das Problem, dass meine B70 keinen vernünftigen Schaum macht.
      Das Problem ist, dass es zuerst aus dem Geräteinneren rausdampft (Dose unterm Drainageventil) dann kommt Dampf aus der Düse, der reicht aber wohl nicht aus um einen vernünftigen Schaum zu erzeugen. Nebenbei dampft es auch immer noch aus der Maschine.
      Was hab ich schon alles versucht!
      Zuerst hab ich das Drainageventil getauscht - ohne Erfolg!
      Danach hab ich die Maschine mehrfach entkalkt, auch mit Flüssigentkalker - ohne Erfolg.
      Irgendwann hab ich mich dann mal ans Magnetventil rangemacht. Habs zerlegt, und wieder montiert. Siehe da der Aufschäumer funktioniert wieder.
      Aber - am nächsten Tag wieder das gleiche Problem. Also muss wohl auch ein neues Magnetventil her.
      Bestellt, eingebaut -- Negativ!!
      Komischerweise funktionierts jedesmal wenn ich das Ventil ausbaue und wieder einbaue.
      Wer oder was ist eigentlich verantwortlich, dass das Ventil einschaltet? Muss da eine bestimmte Temperatur vorherrschen?
      Grundsätzlich immer der gleiche Vorgang wie oben beschrieben: Dampf aus der Maschine, dann schaltet das Ventil, aber es dampft immer noch aus der Maschine. Dann reicht der Dampf auch nicht aus um vernünftigen Schaum zu machen.

Verlier schön langsam die Geduld. Was kann ich noch machen?

Gruß
      hippimann

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

leider ist die B70/S70 das einzige Gerät dieser Baureihe das ich noch
      nie in der Hand hatte. Insbesondere unterscheiden sich die Geräte von
      den anderen im Bereich Dampf.
      Dennoch hört sich Dein Problem so an, als ob Schmutzpartikel (oder
      Kalkstückchen) ein sauberes Schließen des Ventils verhindern.
      Welchen Entkalker hast Du verwendet (Typ, Inhaltstoffe)?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

ich entkalke die Maschine immer mit Original Tabletten von Bosch. Das mit dem Flüssigentkalker hat mir ein Bekannter gemacht. Was er genau genommen hat weiß ich nicht, Hat aber Erfahrung damit. Die letzte Entkalkung wurde wieder mit Tabeltten durchgeführt. Das Ganze hab ich ja nur gemacht, weil das Problem mit dem Dampf schon seit längerem vorliegt.
      Partikel kann ich keine finden. Mann sieht ja auch das Wasser durch die Schläuche laufen, und das ist klar und sauber.
      Trotzdem hab ich auch das Gefühlt dass das Magnet nicht ganz schließt, oder zu spät schließt, sodass sich kein Druck aufbauen kann, sondern über das Draniangeventil abgelassen wird. Das Ventil ist nagelneu und wurde gestern erst eingebaut. Darum auch meine Frage wer oder was das Schalten veranlasst.
      Kann/soll man da zusätzlich was spülen oder reinigen?

Gruß
      hippimann
    • Hallo,

schau Dir mal diesen Wasserlaufplan an. Der ist von
      Deinem Gerät. Vielleicht hilft Dir das bei der Suche weiter:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_BSH_70_75.pdf

Darin kann man sehen, dass über das Ventil nur in geöffnetem Zustand
      Druck über ein Überdruckventil in das Geräteinnere abgelassen werden
      kann.
      Es existiert scheinbar ein Überdruckventil im Geräteinneren. Wenn dieses
      nicht sauber schließt oder eine Verstopfung im Bereich Dampfrohr- bzw.
      Cappuccinatore vorliegt wird Dampf innerhalb des Gerätes entweichen.

Schau mal ob oder wie Dir das weiterhilft.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

mit dem Plan hab ich jetzt zumindest verstanden wie die Maschine fuktioniert.
      Der Druck haut aber definitiv über das Drainageventil (H) ab und nicht über Ventil (G) .Das Drainageventil hatte ich aber als erstes getauscht, ohne Besserung. Es ist jetzt eigentlich alles in diesem Kreislauf getauscht, sogar das Magnetventil. Ich hab aber trotzdem das Gefühl, dass dieses nicht ganz öffnet und der "Überdruck" somit über das Drainageventil entweichen musss. Ich höre ein klares Schalten des Ventils. Wenn ich aber zusätzlich auf's Ventil klopfe öffnet es ganz und der Bezug ist möglich. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass ich nur noch Kaffee mache und das Milchschäumen bleiben lasse.
      Seit heut morgen habe ich aber ein anderes Problem: Jetzt ist kein Kaffeebezug mehr möglich!!! Das Wasser kommt aus dem Dampfrohr (Kaffe wird ganz normal gemahlen).
      Hast Du eine Idee was das jetzt sein könnte? Ich werd's mir heute abend aml anschauen. Beim Öffnen und Zerlegen bin ich jetzt schon ganz fix.

Gruß
      Hippimann
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)