DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - Brühgruppe bleibt unten stecken

    • DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - Brühgruppe bleibt unten stecken

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B Cappuccino System | ca. Baujahr: 2015

      Guten Abend,

      Ich habe folgendes Problem:
      Die Brühgruppe bleibt unten stehen.

      Was ich bis jetzt geprüft und getauscht habe:

      1. Ich habe die Spindel und das Getriebe überprüft, man kann per Hand die Brühgruppe wieder hochdrehen. Dennoch fährt die Brühgruppe beim starten wieder runter und bleibt dort.

      2. Wenn ich die Spannungen am Getriebe Tausche, fährt die Brühgruppe hoch (natürlich nur ganz kurz Testweise gemacht, soweit ich das gesehen habe, ist oben kein Endschalter)

      3. Spannung hab ich an der Hauptplatine gemessen, bis hin zum Getriebe

      4. Im Testmodus kann ich die Brühgruppe runter fahren, wenn sie nicht schon unten ist, aber nicht mehr hoch

      5. Ich habe den Endschalter der Brühgruppe unten und die Reedplatine getauscht

      Leider bin ich mittlerweile sehr verzweifelt und auch ohne Kaffee sehr müde :D Hat jemand von euch eine Idee oder eine Erfahrung was diesen Fehler noch verursachen könnte? Da ich den Antrieb mit dem Finger hochdrehen kann und das Getriebe hoch und runter (wenn ich die Spannungen tausche) fährt, schließe ich dies als Fehlerquelle mittlerweile aus. Endschalter und Reed-platine auch neu.

      Vielen Dank im Voraus und ihr seid meine letzte Rettung.

      MfG
      nraschka

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Probier 3x hintereinander:
      1.) KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
      2.) Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
      3.) KVA an das Stromnetz anschließen.
      4.) Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen.
      - Die Maschine führt jetzt den Reset durch.
      5.) Die Maschine beendet diesen Reset-Modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs beendet sich
    • wenn ich es richtig gemacht habe dann gehen alle LED's einmal kurz an. Dann hab ich losgelassen und das 3mal wiederholt. Wenn ich die Maschine jetzt an mache dann Blinkt nur die LED neben dem Wasserdampf Zeichen und sonst funktioniert nichts mehr. Ist das normal ?
    • oder
      1. Netzstecker ausstecken
      2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
      3. Netzstecker einstecken
      4. die Brühgruppe positioniert sich
      5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen


      oder:


      1. Netzstecker aus der Steckdose ziehen
      2. Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
      3. Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich
    • Noch eine Anmerkung,

      Jetzt ist wieder alles beim Alten. Leider der Fehler wie zu Anfang.

      Wenn ich einschalte dann fährt die BG runter, dann kann ich auf eine der Kaffee Tassen Tasten drücken und er fängt an zu mahlen. Im Anschluss leuchtet dauerhaft die LED vom Kaffeesatzbehälter und das Warndreieck.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)