DeLonghi ECAM 26.455.BLB PrimaDonna S De Luxe - Schlauch nach Dampfheizung zum Ventil platzt bei Milchschaumbezug

    • DeLonghi ECAM 26.455.BLB PrimaDonna S De Luxe - Schlauch nach Dampfheizung zum Ventil platzt bei Milchschaumbezug

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.BLB PrimaDonna S De Luxe | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,
      kleines Problemchen:
      Prima Donna S - ECAM26.455.BLB
      Fehler:
      Der Schlauch nach der Dampfheizung welcher zum Ventil unten links geht - also das Ventil zwischen Dampfheizung und Dampfauslass - platzt ab und zu beim Milchschaumbezug und zwar wahrscheinlich ziemlich am Ende oder am Ende des Bezuges (leider nicht reproduzierbar, da sporadisch).
      Schlauch, Milchkupplung, Milchbehälter mit Rohrkopf = Neu.
      Verstopfungen: keine gefunden (auch nicht in den Ventilen)
      Alle 3 Ventile zerlegt, mechanische Gängigkeit = OK, beim oberen Ventil (das ist das Druck-Abblasventil) ist der Innenstift etwas schwergängig.

      Nun meine Theorie: Es könnte sein dass das vordere Ventil nicht immer ganz schließt, somit wäre der Volumenstrom durch die Dampfheizung zu klein und der Druck zu hoch in der Dampfheizung, es könnte auch sein, dass das Ventil zwischen Dampfheizung und Dampfauslass nicht immer ganz öffnet, sodass der Druck zu stark ansteigt, es kann aber auch sein, dass das obere, also das Druck-Abblasventil manchmal hängt und den Druck nicht abbläst nach der Dampferzeugung.

      Ist meine Theorie überhaupt so korrekt, bzw hat jemand einen Tipp, welches Ventil es nun wirklich ist?
      Welchen Widerstand müssen die Ventilspulen eigentlich haben?
      Oder: Was, außer den ventilen käme noch in Frage?

      Beste Grüße
      Dieter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ACDC ()

    • Die Ventilspule sollte ca 2,3 kOhm haben. Der Fehler sollte ziemlich sicher an einem Magnetventil liegen, vermutlich das 3-Wegeventil.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen Dank Stefan,
      ich messe heute abend mal die Spulen.
      "3-Wege Ventil" --> also ich hab nur ein 3/2-Wegeventil drin (und 2 Stück 2/2-Wegeventile).
      Ich nehme an Du meinst das 3/2-Wegeventil, als das Dampfabblasventil welches die Ablauf zum Kondensator öffnet.
      Hier mal den Wasserlaufplan den ich immer mal so nebenbei (weiter)zeichne wenn was an der Kiste ist.

      Sorry - nur eine Kritzelei vo mir.
      Beste Grüße
      Dieter
    • ACDC schrieb:

      Ich nehme an Du meinst das 3/2-Wegeventil, als das Dampfabblasventil welches die Ablauf zum Kondensator öffnet.
      Korrekt
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ACDC schrieb:

      Mit welchem Drehmoment muss man die Schneidringverschraubungen an der Dampfheizung eigentlich offiziell anziehen?
      :D Da mußt du bei DL nachfragen, Ich nehme 2 Gabelschlüssel und ziehe normal fest an.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)