Jura Impressa E10 - macht am Ende des Brühvorgangs ratternde Geräusche

    • Jura Impressa E10 - macht am Ende des Brühvorgangs ratternde Geräusche

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E10 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo, ich suche hier Hilfe beim Lösen eines Problems mit meiner Jura Impressa E10, das sich seit einer Woche bemerkbar macht.

      Die Jura rattert /knattert am Ende des Brühvorganges seit 1-2 Wochen.
      Vom Einschalten der Maschine bis zum Ende des Kaffeebezuges läuft alles ohne Probleme.
      Dann am Ende des Kaffeebezuges, ich denke das ist der Moment an dem der Trester ausgeworfen wird, macht sie ratternde Geräusche.
      Beim reinen Spülvorgang, wie man ihn durch Ausschalten der Maschine erzeugt, gibt es auch dieses Geräusch, setzt dann allerdings sofort ein.
      Ich hatte die Maschine auch schon offen und dabei die mechanischen Teile beobachtet.
      Der Antrieb der Brüheinheit scheint ohne "Lärm" einwandfrei hoch und runter zu laufen.
      Nur am Ende des Hochlaufens, ( der Moment an dem der Trester ausgeworfen wird) erscheint dieses laute Rattern.
      Ich habe durch dieses Forum bereits erfahren, dass es ähnliche Beiträge gibt, die meistens in Richtung Magnetventil, lose Buchse des Magnetventil, gehen.
      Ich habe ein Videos angehängt die dieses Rattern dokumentiert. (Habe Videos gesehen, bei denen das Rattern ganz ähnlich klingt und bei denen auf das Magnetventil verwiesen wird.).
      Das Rattern im Video beginnt in dem Moment, in dem der Kaffeebezug zu Ende ist.(d.h bis zum Ende des Brühvorganges läuft alles rund, wie bisher)

      Vielleicht könnte mir jemand bestätigen, dass diese Geräusche tatsächlich etwas mit dem Magnetventil zu tun haben oder doch ein anderer Grund dahintersteckt
      um die Suche etwas einzugrenzen.

      Ich wäre für jede Hilfe dankbar , die mir die Reparatur etwas einfacher macht.
      VID_20190304_140130 (1).zip

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ist definitiv der Drainagemagnet.
      Auswechseln und gut ist.
      Wenn du Glück hast, lässt sich die Messingbuchse wieder hinein drehen, zusätzlich ein bisschen Ballistol ist auch hilfreich.
      Am einfachsten ist für dich aber, den kompletten DV-Magneten zu wechseln.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)