DeLonghi ESAM 3000.B EX 1 Magnifica - Wasseraustritt am Thermoblock / Kunststoff Raccord

    • DeLonghi ESAM 3000.B EX 1 Magnifica - Wasseraustritt am Thermoblock / Kunststoff Raccord

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B EX 1 Magnifica | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      durch einen Frostschaden ist bei meiner DeLonghi der Kunststoff Raccord am Thermoblock gebrochen.
      Ich habe den Thermoblock getauscht und die Dichtungen gewechselt. Leider bekomme ich die Stelle nicht dicht.
      Deshalb habe ich inzwischen auch den Thermoblock getauscht, leider ohne Erfolg.
      Ich könnte jetzt noch den Zuleitungsschlauch wechseln, bin mir aber nicht sicher, ob ich bei den Dichtungen irgend einen Fehler gemacht habe.
      Verwende sowohl die ursprünglichen Dichtungen als auch ein paar Neue.
      Freue mich auf Hinweise und oder Tipps
      Viele Grüße
      rbrunni

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Dateien
    • Pusche schrieb:

      beim Raccordanschluss auf Heizungsseite sind glaube ich 2 O-ringe drinnen
      Korrekt und ein Distanzstück komtra.de/delonghi-ersatzteile…hi-thermoblock-o-5mm.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Pusche, Stefan,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Also ich habe an der Thermoelement-Seite zwei Dichtungen eingelegt und auch eingefettet. Hat allerdings alles nix gebracht.
      Inzwischen glaube ich den Fehler gefunden zu haben.
      --> es gibt zwei verschiedene Raccordanschlüsse. Einmal mit 5mm Durchmesser und einmal mit 6mm Durchmesser. Mein Anschluss am Thermoblock hat 5mm und ich befürchte, dass der Raccord-Durchmesser bei mir zu groß ist. Ich werde jetzt bei Komtra nochmal einen weiteren (hoffentlich) kleineren Raccord bestellen und dann melde ich mich nochmal, falls es wieder nicht funktioniert.
      Das ist momentan meine einzige Erklärung, denn sonst habe ich ja schon alles ausgetauscht.
      Viele Grüße
      rbrunni
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)