Siemens EQ.9 TI907501DE s700 - Entkalken und Reinigen

• Siemens EQ.9 TI907501DE s700 - Entkalken und Reinigen

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.9 TI907501DE s700 | ca. Baujahr: 2018

Guten Tag freunde des guten Kaffees,
      meine Maschine Meldet sich das erste mal und möchte Calc'n Clean durchlaufen lassen.
      Nun stellt sich mir die Frage wie man dies Richtig macht. Der Händler meinte, man könne die, ich nenne es mal Tabs, in den Tank werfen, auflösen lassen, das Prog. starten und sobald aus dem Auslauf etwas kommt, die Maschine vom Strom trennen und am besten über nach "Einwirken" lassen damit auch alles Kalk sich löst.

Nachvollziehbar, oder hat der Verkäufer schlicht ein Rad ab.
      Für mich irgendwie Glaubwürdig, ist ja mit einem Duschkopf z.B. nicht anders.
      Wie würdet ihr es machen bzw. wie sollte man es machen?. Keine Lust das die Maschine wg. Falsche Reinigung irgendwann mal daran stirbt.

Reinigungsgedöns hab ich sehr sehr viel mit bekommen mit dem Kauf.. Jeweils ein Karton Tabletten und 1 Karton calc and Clean Tabs + 10 Wasserfilter. Da war man wohl Froh, das jemand die Maschine gekauft hat.
      Werd mir aber wohl ein Nachfüllset für Wasserfilter gönnen, da es auf dauer Billiger ist.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Keelval schrieb:

Nachvollziehbar, oder hat der Verkäufer schlicht ein Rad ab.
      Rad ab...

Das Programm muss so durchgeführt werden
      wie das in der Bedienungsanleitung steht...
      Es gibt auch soweit ich weiß keine Calc&Clean
      Tabs - entweder oder, aber nicht beides
      zusammen - macht auch keinen Sinn, da die
      Wasserwege in beiden Fällen unterschiedlich
      sind.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei der EQ9 werden alle erforderlichen Schritte nach Start der jeweiligen Service Programme im Display angezeigt!
      Auch bei calc’nClean, die Programme Entkalken und Reinigen werden nacheinander abgearbeitet,
      ein Blick in die BA (S 29) ist manchmal sehr hilfreich! ;)

Bedienungsanleitung EQ.9 s700 Kaffeevollautomat - TI907501DE
      Noch besser sind die Videos von YT:
      S700 Entkalkung
      S700 Reinuigung
      calc’nClean ist einen Zusammenfassung von Entkalken Und Reinigen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)