AEG CaFamosa CF90 - Brüheinheit positioniert nicht mehr richtig

    • AEG CaFamosa CF90 - Brüheinheit positioniert nicht mehr richtig

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Also ich habe die Brüheinheit ausgebaut Satzringe ausgetauscht,gereinigt und zusammengebaut und eingesetzt.Startet ganz normal erste Kaffeetasse funktioniert super. Aber dann, wenn der obere Kolben ausfährt und die untere Seite des Kolbens statt einzusenken und nach hinten zu kippen in Kaffeeinlassposition zu kommen macht genau umgekert und kippt nach vorne. Vorne die Beleuchtung zeigt normal keinen Fehler. Beim nächsten Kaffee geht der Kaffee über und fällt dann als Pulver hinten.Habe auch mit Spülung probiert; manches mal kommt wieder in die richtige Position aber meistens nicht.Ich habe es mit einer anderen Brüheinheit (neu) probiert mit dem selben Ergebnis. Was soll ich noch tun!?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Der beschriebene Fehler tritt entweder auf, wenn die Kurvenbahnen gefettet sind oder die Sperrklinken nicht mehr halten, dann fährt die Brühgruppenkulisse verkehrt herum. GGf. ist auch der untere Kolben nicht ganz korrekt montiert und drückt sich ein Stück über den Rand der Brühkammer hinaus, diese Blockade würdest Du aber vermutlich hören.

      Was gar nicht passt ist, dass es mit einer anderen BG genauso passiert; ist die wirklich neu oder nur revidiert???Vielleicht hat's da jemand tatsächlich mit dem Silikonfett zu gut gemeint und Stellen geschmiert, für die das nicht vorgesehen ist...
      _____________________

      Gruß, Manuel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)