DeLonghi ETAM 36.365.M PrimaDonna XS - Kein Kaffee, aber Heißwasser und Dampf funktionieren perfekt

    • DeLonghi ETAM 36.365.M PrimaDonna XS - Kein Kaffee, aber Heißwasser und Dampf funktionieren perfekt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ETAM 36.365.M PrimaDonna XS | ca. Baujahr: 2014

      Hallo!
      Ich bekomme keinen Kaffee, Spülen bringt auch kein Wasser, Dampf und Heisswasser funktionieren aber perfekt.
      Kaffeezubereitung: Nach dem Pressen des Kuchens beginnt die Pumpe zu arbeiten, es kommt aber kein Kaffee. Es klingt danach, als ob die Pumpe gegen einen Widerstand arbeiten würde.
      Auch beim Spülen kommt kein Wasser: Kolben fährt hoch und hebt das Graue Teil (siehe Bild) etwas an. Die Pumpe läuft pulsierend, allerdings klingt es auch hier so, als ob die Pumpe gegen einen Widerstand arbeiten würde, Wasser kommt keines. Wenn man den Schlauch vom Thermoblock kommend am oberen Brühblock abzieht kommt dort aber noch Wasser. Es scheint, als ob irgendwo im oberen Brühblock etwas dicht macht und den Wasserfluß verhindert.
      Bevor ich nun die obere Brühgruppe zerlege würde ich gerne verstehen, was der graue Teil für eine Funktion hat und woher der Druckschlauch links unten am Bild herkommt (möglicherweise von der Brüheinheit?). Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen? Natürlich ist jeder Tipp, was die Ursache für den Wasserstau (ich nehme an, dass irgendwo etwas verlegt ist) sein könnte, herzlich willkommen! Kann man den oberen Brühkopf zerlegen und reinigen, oder mach man da mehr kaputt, als dass man etwas repariert?

      Ich habe unten im Bild einmal die beiden mir nicht ganz klaren Teile rot gekennzeichnet:
      Zum Einen das graue Teil mit einer Gummimembrane und zum Anderen den Schlauch links unten.
      Ich hoffe, das Bild ist nicht zu klein geraten!

      Vielleicht noch zur Info: Bei der Maschine habe ich die letzten Tage die Anschlüsse des Dampferhitzers, den Thermofühler am Damfperhitzer, eine Temperatursicherung und einige Dichtungsringe erfolgreich getauscht. Die Maschine läuft jetzt wieder: kein "allgemeiner Fehler mehr", sie heizt wieder und sie ist innen absolut dicht (leider an irgend einer Stelle im Bereich des oberen Brühkolbens zu dicht).

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Grüße
      Hefter
    • Hallo,

      bin jetzt mit der ETAM nicht so bewandert. Aber bei DeLonghi
      gibt es in der Regel auch ein konstruktives Problem was so
      umgangen werden kann/muss:
      DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen

      Wenn aber alles schon komplett dicht ist, muss man wohl
      zerlegen und manuell vorgehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS und alle anderen,
      die Maschine läuft wieder, allerdings bin ich noch nicht sicher, ob das, was ich gemacht habe, richtig ist.
      Ich habe den oberen Brühkolben ausgebaut und komplett zerrlegt. Alles gereinigt, Dichtugnen gefettet und wieder zusammengebaut. Dann ging das Spülen wieder.
      ABER: Nun kam bei Heißwasser und Dampf kein Wasser mehr.
      Eher zufällig habe ich dann die Schraube (siehe im Bild den blauen Kreis), mit welcher der Kolben gegen die Federkraft der beiden Federn im Kolben festgeschraubt wird etwas gelockert und siehe da, auf einmal läuft alles wie es soll. Spülen, Heißwasser, Dampf, sogar Kaffee funktioniert wieder...

      Folgende Fragen, die wahrscheinlich gar nicht so ETAM-spezifisch sind, ergeben sich:
      1. Muss die besagte Schraube nicht komplett festgezogen werden, sondern darf etwa 1-2 Gewindegänge locker sein?
      2. Oder zieht man die Schraube erst fest, nachdem der Brühkolben eingebaut und die Brühgruppe ganz oben steht (Microschalter hat geschaltet) und zwar nur so fest, dass man nicht gegen die Federkraft der beiden im Brühkolben eingebauten Federn arbeitet?
      3. Beim Spülen sammelt sich etwas Wasser im Trester-Behälter. Bei 10x Spülen etwa bodendecken. Ist das normal.
      4. Über den Überlauf, der vom oberen Magnetventil über den schwarzen Schlauch in die Auffangschale geführt wird, rinnen auch immer ein paar Tropfen. Auch hier die Frage, ob das normal ist.

      Bevor ich die Maschine zusammenschraube möchte ich sicher gehen, dass jetzt alles in Ordnung ist, deshalb die ganzen Fragen an die Experten hier. Das ist meine erste Kaffeemaschine, ich bin normalerweise eher bei Musikboxen und Flippern beheimatet, da gibt es kein Wasser, nur Strom ;)

      PS: Das mit dem Entkalken des Brühkolbens bei DeLonghi-Kaffeemascshinen mache ich schon länger so, ich habe vor ein paar Jahren dahingehend einen Tipp von einem leider inzwischen verstorbenen, lokalen "Doktor für Haushaltsgeräte aller Art" bekommen.

      Grüße
      Hefter
      Grüße
      Hefter
    • Hefter schrieb:

      1. Muss die besagte Schraube nicht komplett festgezogen werden, sondern darf etwa 1-2 Gewindegänge locker sein?
      Hallo,

      meines Erachtes nach muss die Schraube komplett angezogen sein.
      Aber dafür und für die anderen Fragen lasse ich die Wissenden ran...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus,
      Danke Dir, BlackSheep, für Deine Antwort. Ich werde die Maschine zusammenschrauben und wieder in die freie Wildbahn entlassen. Funktionieren tut ja alles, und die 10 Kaffes, die ich bisher mit ihr zubereitet habe, waren allesamt ausgezeichnet. Da die Maschine ja noch geöffnet ist steht sie zwecks Berührungsschutz oben auf den Küchenkästen und ist nur mit einer kleinen Stehleiter zu erreichen. Das Hinaufsteigen wenn ich einen Kaffee will wird mir aber schön langsam zu mühsam, als dass ich noch auf weitere Antworten warten will.
      Ich gehe davon aus, dass die Maschine jetzt so tut wie sie soll. Nötingenfalls muss ich sie halt noch einmal auseinanderbauen, wenn hier doch noch Einwände die korrekte Funktion bzw. meine Fragen aus meinem letzten Beitrag betreffend kommen sollten.

      Dir als Admin: Tolles Forum, aus dem ich mir Anfangs sehr viele Tipps und Hinweise herausholen konnte, bevor ich dann dieses Thema eröffnet habe, Hut ab!
      Grüße
      Hefter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)