Jura Impressa XS9 - lässt sich nicht mehr einschalten

• Jura Impressa XS9 - lässt sich nicht mehr einschalten

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS9 | ca. Baujahr: 2018

Hallo,
      meine Jura xs9, blinkt rot nach dem einschalten,
      nach wenigen sekunden leuchtet die LED nun wieder rot!
      Und bleibt aus!

Kann mir bitte jemand helfen, da dieses Problem hier schon mehrmals aufgetreten ist.
      Ich vermute es liegt amn der Leistungsplatine, hat dieses etwas mit den Triak zu tun?

LG

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe dazu hier schon was geschrieben, es liegt entweder an den billigen Folienkondensatoren oder Gleichrichterdioden und nicht an einem Triac. Ich werde keinesfalls eine Anleitung erstellen, im elektrischen hat der 'Laie' nichts zu suchen! Auch wenn manche glauben, dass sie es könnten und Ahnung hätten. Es braucht schon Erfahrung und eine pasable Ausrüstung...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank für deine Antwort.
      Als Laie würde ich mich nun nicht bezeichnen,
      aber ohne Schaltplan bzw. fehlende Info des Fehlerbild / Code, tue ich mich bei der Ursachenforschung nun auch schwer.
      Vielleicht hat jemand einen Tip.
      LG

Ach sorry, beim Baujahr ist mir ein fehler unterlaufen.
      Die Maschiene müsste etwa ca. 2016/17 sein, habe sie von einem guten Bekannten bekommen.
    • Tut mehr echt leid, aber wer mit den Informationen, die ich oben genannt habe, nichts anfangen kann, kommt mit einem Schaltplan auch nicht weiter. Ich habe die Fehler auch ohne Schaltplan gefunden. Die Dioden waren etwas Tricky aber ich habe es gefunden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

Ich habe die gleiche Maschine (XS9) mit gleichem Fehler. Bei mir war das 48V Relais (kleine Platine hinter der Leistungsplatine) kaputt. Ich hab es getauscht und die Maschine ging wieder an. Ich konnte 1 Kaffee brühen und habe dann das Entkalkungsprogramm gestartet. Nach ca 10 Minuten hat sich die Maschine dann von alleine wieder ausgeschaltet, konnte sie aber wieder starten, ging aber dann wieder aus. Könnte es sein dass ich jetzt zusätzlich noch das Problem der Dioden habe (wie von die berichtet). Du schreibst, es wäre etwas tricky gewesen, kannst du mir da einen Schibs geben bitte? Ich habe 2 Dioden wo ich denke dass sie ein Problem haben können (im eingebauten Zustand lassen sie in beiden Richtungen bei ca 330mV durch), will sie aber jetzt nicht unbedingt auslöten wenn es nicht sein muss.

Vielen Dank
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)