Siemens EQ.6 TE613501DE Series 300 - kein Wasser beim Spülen nach einschalten

    • Siemens EQ.6 TE613501DE Series 300 - kein Wasser beim Spülen nach einschalten

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE613501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      wenn meine EQ6 über Nacht steht und ich am nächsten Tag einschalte kommt beim Spülen kein Wasser mehr am Kaffeeauslauf.
      Kaffee und Heißwasser läuft soweit alles normal.
      Beim Ausschalten spült sie auch wie immer.

      Wo könnte da den der Fehler liegen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hier fällt mir nur als Ursache das Keramikventil ein.
      Warscheinlich steuert es im Modus vorspülen nicht die Brühgruppe sicher an und das Spülwasser landet deshalb in der Schale.
      Ich würde es zerlegen und nachschauen ob es eine mechanische Begründung für die "Fehlsteuerung" gibt und diese beseitigen.
      Du mußt beim zerlegen akribisch auf die Reihenfolge der Bauteile und Anschlüsse achten.
      Pass auf das dir die dünnen Litzen nicht abbrechen aber warscheinlich verfügst du über einen Lötkolben.

      Solltest du nichts finden bleibt dir nur der Austausch des Ventils.

      Achte aber darauf das nirgens in der Brühgruppe selbst das Wasser verschwindet, dann stimmt nämlich meine Vermutung mit dem Ventil nicht.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Hallo,

      danke erstmal für die Antworten.
      Also Pumpe läuft schon und Wasser landet vermutlich in der Auffangschale.

      Mir kommt es so vor als ob da intern was leer läuft und dann erst wieder mit dem Spülen befüllt wird. Wenn sie dann 4h steht und man nochmal Einschaltet tut alles wie es soll.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)