Jura Impressa E50 - kein Kaffeebezug möglich

    • Jura Impressa E50 - kein Kaffeebezug möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!
      Ich habe folgendes Problem:
      Morgens die Jura angeschaltet und Kaffee getrunken. Abends wieder an und nix geht mehr.
      Maschine fährt in Initialstellung und spült, aber ich kann keinen Kaffee beziehen. Auch Dampf oder Heisswasserbezug geht einwandfrei.
      Versuche zur Abhilfe:
      1. Ausschalten und Stecker ziehen. Stunden warten und wieder alles an. Ohne Erfolg.
      2. Leistungsprint besorgt und getauscht. Ebenfalls ohne Erfolg. :(
      Ausserdem hat es mich Stunden gekostet, die Maschine davon zu überzeugen, das sie gefüllt ist. Alle 4 LEDs oben blinkten, also Füllprogramm gestartet.
      Nach gefühlten 25maligem Füllen konnte ich wenigstens wieder feststellen, das noch immer kein Kaffee gezogen werden kann. :evil:

      Nach Forumsrecherche werde ich heute noch das Flowmeter reinigen.
      Was kann ich noch tun? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn in Deiner Heizpatrone Kalk- oder Alubröckchen rumschwimmen, kann
      ein einziger Bezugs-Versuch genügen um sämtliche Ventile zu verstopfen.

      Ein Hinweis auf das Auslauf- und auch auf das Dampf-, sowie das Drainageventil
      ist daher oft sinnvoll.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zwischenstand

      Hallo zusammen,

      habe mittlerweile alles überprüft. Flowmeter arbeitet einwandfrei, auch der Auslass ist sauber.

      @BlackSheep: Wenn dem so wäre, würde imho auch kein Spülen, Wasser ziehen und oder Dampfbezug funktionieren - oder?
      Ausserdem hatte ich die Jura Anfang des Jahres überholt und alle Dichtungen und auch eine Reihe von Schläuchen gewechselt. Sie lief dann ja auch einige Monate einwandfrei.

      Ich habe nunmehr folgende Symptome:
      Brühgruppe initialisiert sich einwandfrei, Maschine heizt auf. Dann blinken die 4 grünen LEDs. Nach unzähligen Versuchen zur Befüllung geht es dann irgendwann. Nur reagiert die Gute nicht auf irgendwelche Anforderungen zum Kaffeebezug, weder Pulver noch Mahlen. :cursing:
      Ich habe beim mehrmaligen Befüllen nun festgestellt, das die Heizpatrone dann auch kalt ist. D.h. nach dem Einschalten wird aufgeheizt und es kommt auch heisses Wasser beim System-Füllversuch. Nur beim wiederholten Male bleibt dann alles kalt.
      Mir ist auch schleierhaft, warum ich ständig neu befüllen soll, obwohl die Jura dann so stehen bleibt.
      Ich vermute hier nunmehr eher einen Defekt am Logikprint.

      Irgendwelche Ideen???????????????
      Danke!

      Gruss Harry
    • Hallo,

      es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, dass das die Heizung nicht heizt:
      (Voraussetzung, der Wasserfluß ist ungehindert und schnell genug!)

      1. Flowmeter oder die zugehörigen Kabel sind nicht ok (Maschine erkennt keinen Wasserfluß -> Heizen wird unterbrochen)
      2. Leistungselektronik (kann man ausschließen, hast ja eine neue eingebaut)
      3. Übertemperatursicherung ist durchgebrannt (ließe sich messen - sollte dann aber immer nicht gehen)
      4. Thermosensor hat ein Problem evtl. auch Wackelkontakt (am Senor oder Kabel)
      5. Pumpe zu schwach -> Flowmeter erkennt zu geringen Wasserfluß (aber dann wäre er auch langsamer als früher)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Und immer noch kein Kaffeebezug...

      Hallo,

      lange nicht zur Jura gekommen. Ich habe mittlerweile auch die Platine mit den Drucktastern getauscht. Leider selbes Verhalten.
      Ich bestelle jetzt mal ein Flowmeter und dann sehen wir weiter. Ich melde mich wieder.

      Danke schon mal an alle für die Tips.

      Gruß Harry
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)