Nivona CafeRomatica NICR 720 - spült plötzlich nicht mehr

    • Nivona CafeRomatica NICR 720 - spült plötzlich nicht mehr

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 720 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an die Experten,

      ich habe ein Problem mit meiner Nivona 720. Da diese scheinbar grösstenteils Baugleich mit den Siemens/Bosch Geräten ist, dachte ich mir ich schildere mein Problem hier.

      Die Maschine spühlt plötzlich nicht mehr und bei der Kaffee-Entnahme hört der Vorgang nach dem Mahlen auf.
      Beim Einschalten heizt sie ganz normal vor. Danach blinkt wie üblich die Spülen Taste. Drücke ich diese, so bleibt die Beleuchtung der Spültaste an und in der Anzeige steht System spült, aber es passiert nichts. Kein Geräusch eines Spülvorgangs. Nach kurzer Zeit geht die Anzeige wieder auf normal und die Tastenbeleuchtung aus.
      Von der Anzeige her könnte man meinen der Spülvorgang wird eingeleitet, nur nicht vollzogen.
      Drücke ich ganz normal auf Kaffee-Bezug so wird Kaffee gemahlen, danach aber nicht gebrüht obwohl die Anzeige den normalen Vorgang beschreibt. Dabei sind keinerlei Geräusche zu hören. Weder Pumpe noch der Antrieb der Brüheinheit werden eingeschaltet.
      Heisswasserbezug funktioniert normal, also sollte die Pumpe in Ordnung sein.
      Ich habe die Maschine grösstenteils geöffnet da ich dachte das irgendwo ein Kontaktproblemherrscht. Hier ist jedoch nichts feststellbar. Alle Kabel und Steckverbindungen sind in Ordnung. Die Brüheinheit lässt sich ohne Probleme entnehmen. Auch wurde vor dem Ausfall keinerlei Fehlfunktion oder undichtheit bemerkt.


      Über Hinweise woran dieser Fehler liegen kann wäre ich sehr dankbar.

      Gruss,
      Thoregon

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      könnte sich um einen Defekt im Antriebsblock für die Brüheinheit handeln,
      oder einen Elektronikdefekt.
      Hast Du beim Öffnen des Gerätes größere Mengen Kaffeepulver hinter der
      Brüheinheit vorgefunden?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      nein, es waren keine grösseren Kaffemengen zu finden.
      Der Antrieb scheint auch in Ausgangslage zu stehen, jedenfalls lässt sich die Brüheinheit ohne Probleme entfernen und einsetzen.
      Wie gesagt, laut Anzeige läuft alles normal, nur ist keinerlei Funktion oder auch nur Geräusch zu vernehmen
      Eigentlich sollte die Ansteuerung doch merken wenn sich der Antrieb nicht bewegt, da die Schalter nicht ausgelöst werden.


      Gruss,
      Thoregon.
    • Hallo,

      häufig werden bei diesen Geräten die Positionsmicroschalter
      im Antriebsblock defekt.
      Wenn das einer schon/noch schaltet obwohl keine Bewegung
      stattfand kann das Gerät die eigenartigsten Fehlerbilder zeigen.

      Vielleicht versuchst Du mal die 2 Schalter zu ersetzen...
      ... und Messen der Schalter zeigt normalerweise keinen Fehler,
      da diese eher mechanisch ausfallen (verzögertes oder ausbleibendes
      Ausfedern des Schaltnippels)...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      habe nun noch ein paar Sachen getestet, bin dadurch aber auch noch nicht sonderlich weiter gekommen.
      Ich habe die Positionsschalter jeweils einzeln ausgeklinkt. Der obere ist in Ausgangslage geschaltet. Ausgeklinkt ist er also offen. Beim Ausführen des Spühlvorgangs passiert ausser die Anzeige " System spült" nichts. DIese Anzeige bleibt etwas länger und wird dann mit Störung 8 abgebrochen.
      Klinke ich den unteren aus, der in Ausgangslage undgedrückt ist und drücke dieses beim Spülen, so ergibt sich das gleiche Fehlerbild. Ebenfalls Störung 8
      Da ein Fehler der beiden Schalter erkannt wird und es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass beide Schalter gleichzeitig ausfallen denke ich mal das die Schalter in Ordnung sind.
      Ich hab auch die Ansteuerung der Antriebseinheit gemessen. Die Leistungsplatine steuert die Einheit erst gar nicht an.

      Vermute nun, dass die Steuerelektronik einen Schuss hat.

      Gruss,
      Thoregon
    • Hallo,

      das hört sich jetzt doch dann sehr nach einem Elektronikschaden an.
      Wenn Du Glück hast, ist es nur die Leistungselektronik oder der Trafo.

      Die Steuerelektronik scheint ja zumindest den Befehl zum Verfahren
      des Antriebs geben zu wollen, da sie das spätere Ausbleiben mit
      Störung 8 quittiert.

      Messe mal, ob der Trafo die ca. 15V bringt (die nur für den Antrieb sind).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      danke BlackSheep für deine Ratschläge.

      Ich habe den Traffo gemessen. Die Spannungen 18V und 10V liegen Ausgangsseitig an und bleiben auch bestehen wenn ich spülen drücke und das Display System spült zeigt.

      Der scheint also auch in Ordnung zu sein.
      Du tippst also dann auf die Leistungselektronik ?

      Gruss,
      Thoregon
    • Hallo,

      einen direkten Tipp will ich das nicht nennen. Es können beide einen Defekt
      erleiden. Nur es ist nach meinen Erfahrungen ca. 4x so häufig, dass der Defekt
      an der Leistungsplatine als an der Steuerelektronik auftritt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo nochmals,

      ich denke, ich werde mich nun dazu entschliessen das Gerät doch in Reparatur zu geben und hoffen das dort der Fehler behoben wird.
      Irgendwann möchte ich dann doch mal wieder Kaffee trinken ^^
      Gäbe es die Platinen eigentlich einzeln zu kaufen ?

      Danke nochmals für deine Mühen Blacksheep,

      Gruss,
      Thoregon
    • Hallo,

      der Nivona Kundendienst wird das Gerät sicher reparieren können.
      Ob Nivona die Platinen an Endkunden verkauft weiß ich nicht; und
      ob die Platinen von den ähnlichen Bosch/Siemens Geräten passen
      weiß ich auch nicht...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)