Krups Orchestro FNF2 - Kein Kaffee, kein Wasser, kein Dampf

    • Krups Orchestro FNF2 - Kein Kaffee, kein Wasser, kein Dampf

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Experten,

      seid gestern schwächelt unsere FNF2; erst kam nur ganz wenig Kaffee raus (so etwa 60-70ml bei eingestelltem Bezug von 180ml). Da hab ich gedacht, sei schlau und habe entkalkt 8)

      Danach kam dann gar nix mehr - weder Kaffee noch Wasser noch Dampf. Also (zum ersten Mal!) angefangen zu schrauben. Da gar nix kam, hatte ich schnell mal die Pumpe in Verdacht. Auseinandergenommen und mit Membranventil pumpen lassen (geht ja mit Heisswasserknopf), tröpfelte nur ein bisschen - dann habe ich das Membranventil abgebaut und siehe da die Pumpe hat mich vollgespritzt und hat auch noch ein paar Krümel von sich gegeben :)

      Das Membranventil habe ich dann mal von links und rechts durchgeblasen und danach blubberte es nach Zusammenbau auch aus dem Ausgang wieder als ich die Pumpe laufen ließ. Danach frohgemut alles wieder montiert und immer noch nix wars mit Wasser :thumbdown: Der Haussegen hing dann auch noch schief, weil ich echt sch ... gelaunt war danach :(

      Und jetzt? Könnte das irgendein Schlauch noch sein zwischen Membranventil und Heizung (rundes Heizelement)? Und welche Schläuche dahinder? Nach Wasserlaufplan gehts zu einem Magnetventil? Soll ich mich da trauen und das demontieren? Ist die Heizung defekt?

      Danke für ein paar Tipps (wenn Ihrs nicht wisst, dann weiß es nur der Kundendienst, wenn überhaupt)

      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Neuigkeiten

      Mhm beim Entkalken kam nur etwas Wasser in die Tropfschale, fast nix in das Gefäß ... ich habe jetzt noch ein paar Testreihen gefahren:

      Volumenstrom gemessen mit Einschalten Heisswassertaste:

      direkt hinter der Heizung (habe Verteiler abmontiert, mit der 10er Mutter an der Heizung): schäbige 100ml/min
      hinter dem Membranventil: immer noch schäbige 100ml/min (in der Heizung bleibt also nix "stecken")
      hinter der Pumpe direkt: 300 ml/min, das ist doch viel besser und die Pumpe ist auch viel lauter und nicht so gnnnnn angestrengt

      Ein paar Vermutungen, vielleicht kann das jemand kommentieren:
      - Pumpe ist ok (sind 300ml Volumenstrom am Pumpenausgang denn OK? - Pumpe ist eine CP3A) ???
      - Ich messe an der Pumpe im Betrieb ~170V, ist das ok, oder muss da 220V auf jeden Fall liegen (würde auf Elektronik hindeuten??? :( )
      - Membranventil ist im Eimer -> neues kaufen, einsetzen, glücklich sein ??? 8o

      Danke,
      Stefan
    • Hallo,

      zu den Werten kann ich Dir jetzt leider nichts sagen, aber das
      was Du über den Membranregler sagst hört sich nicht gut an.
      Diesen würde ich auf jeden Fall einmal tauschen und dann
      weitersehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)