Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - Kurzschluss

• Die Mail kam an, hatte dir auch geantwortet.

Es gibt ja keine Konversation mehr, wegen komischen Spam. Wenn man eine Mail schreibt bekommt man ja auch keine Kopie, ist nur fire and forget. Schreib dir morgen nochmal eine Mail oder du guckst Mal im Spam Ordner.

Habe dir eben nochmal eine Mail geschrieben. Um die Beiträge nicht sinnlos zu erhöhen habe ich den alten Beitrag gelöscht und einen neuen erstellt, somit sollte er nach oben rutschen und als neuer Beitrag erscheinen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

… die Trackfuse (Leiterbahn) …
      Hallo Ihr lieben CI Profis!
      Wie viel Ampere hat denn die Sicherung F2 ?

Habe Netzteil-Chip ersetzt, Dioden vom Brückengleichrichter sind 3/4 kaputt auf Kurzschluss.

Das ist die 2. Maschine, die das hat.
      Bumm, Sicherung weg, Netzteil Chip explodiert… diesmal beim ersten Anlauf inc. der Gleichrichterdioden. Hoffe, sonst nix.
      Na und warum?

Einen Verdacht habe ich. Habe viel Kohlenstaub vom Mühlenmotor bei der gesamten Leiterplatte von vorne und hinten wegeputzt, der wohl elektrostatisch da hin gezogen wird. Ich werde etwas Filtervlies einbauen zwischen Ecke Mühle und Platine, und die Platine dünn mit Schutzlack oder Wachs besprühen.
      Vorher wird eine neue CR2032 Uhrenbatterie eingesetzt. Die war ganz korrodiert, und tiefentladen, 0,000V - Kriechströme durch Ablagerungen.
      Auch zur Brührgruppe fehlt eine echte Trennwand, die Schrauben der Platinen-Abdeckung waren korrodiert, und überall zarter Belag wie Kalk. Auch Tröpfchen schweben halt 40s durchs Gehäuse…
      Ich ließ bei meiner alten die Seitenwand auf, dann schweben die schneller raus.
      Bei der jetzt genoss ich den Schallschutz mal. Bumm (viel schneller:).

Muss den Zwischenraum (Brühgruppenmoter zu Brühgruppe, also den Raum des Druckentlastungsventils und dessen beiger Mitnehmerscheibe) unterm Druckentlastungsventil noch so abdichten, zu Motor, Taster, Elektronik, dass man da mit einer Munddusche den Schimmelkram raus tackern kann, geht nach Abziehen des Damp-ropfes und Herausnehmen der Frontblende der Schublade auch, ohne die Maschine zu zerlegen.
      Das ist eine echte Schwachstelle des Soül-Brühgruppen-Designs, mit Rückwirkungsmöglichkeiten Schimmel in Lunge mit Tröpfchen und in Kaffee auch.
      Sollte viel öfter reinigen.
      Bzw. mal ne kleine Siebträger kaufen. Frau will nich, CI Kaffee schneckt ihr so gut, und Vollautomat ist ja so bequem.
      (Ich zitier dann Bernd das Brot, die Social Media-Antwort: „Hast Du Schimmel oder was?“:)

Danke!

Andi
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)