Siemens EQ.6 TE613501DE Series 300 - spuckt und röchelt

• Benny, wenn der FI auslöst gibts immer ein Feuchtigkeitsproblem.
      Zusätzlich ist mit deiner Elektroinstallation etwas nicht in Ordung.
      Das mit dem Stecker umdrehen darf eigentlich nicht passieren.
      Der FI muß immer in solchen Fällen auslösen egal ob Phase - Schutzleiter oder Null - Schutzleiter.
      Elektrofachkraft mit einer Messung beauftragen.

Am KVA miß mal den Widerstand zwischen Schutzleiter und den beiden Netzsteckerstiften.
      In beiden Fällen muß der Widerstand im zweistelligen Megaohmbereich liegen.
      Du wirst in einem Fall etwas im Kiloohmbereich messen.
      Wenn du Lust hast kannst du durch auftrennen der ensprechenden Leitung den Übeltäter ausmachen.
      Allerdings ist ein Feuchtigkeitsfehler wenn er durch einmalig wenig Feuchtigkeit entstanden ist oft nach mehreren Tagen Trocknungszeit bei geöffnetem Gehäuse von selbst verschwunden.
      Ah, ich sehe gerade du hast gar kein Meßgerät.
      Ja dann...
      Wirst du nach einer Trocknungszeit den KVA zur Reparatur geben müssen.

Und denk an deine Fehlerhafte Elektroinstallation. Warscheinlich muß der FI Schalter getauscht werden, Oder ist das ein Altbau bei der die Elektroinstallation 50-60 Jahre auf dem Buckel hat?
      Mit Nullung kenne ich mich nämlich nicht aus.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Ne is 86 gebaut worden.

Mich wundert es halt das der FI nur fliegt wenn der KVA abschaltet.
      Habe jetzt den KVA in der Arbeit unseren Elektriker in die Hand gedrückt.
      Er findet keine Feuchtigkeit bzw Fehler beim KVA. Natürlich hat die Maschine auch nicht geröcheltSo wie Sie es Zuhause eben macht.
    • Infinity schrieb:

Ne is 86 gebaut worden.

...Mich wundert es halt das der FI nur fliegt wenn der KVA abschaltet..
      33 Jahre ist ja auch nicht gerade wenig.
      Und der FI löst nur dann aus wenn der KVA "falsch" gepolt ist?
      Hat an der Arbeit trotz Steckerumdrehtest der FI nicht ausgelöst?
      Falls nein bestell deinen Hauselektriker und laß den Fehlerstromschutzschalter überprüfen.
      Ein Fehler hier kann Lebensgefählich sein.
      In meinem alten Betrieb wurden alle FI Schalter einmal im Jahr auf einwandfreie Funktion getestet.
      Die Prüfung wurde aus Sicherheitgründen protokolliert.
      Soweit brauchst du eigentlich nicht gehen, aber sicher ist das Vorgehen allemal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katermikesch ()

• Hi,
      habe auch das Problem, das recht häufig nach ca. 160-180ml Kaffee die Maschine (Siemens EQ 6 Plus Extraklasse) anfängt zu röcheln und das Crema zerstört. Bezug etwas über 8000 Tassen, Fehler bei bei "insufficient pump* liegt meiner Meinung nach sehr hoch mit 3022. Ceramic valve timeout liegt bei 28 und Overtemp bei 228 mal. Alle anderen Werte liegen bei 0 oder im niedrigen zweistelligen Bereich. Ich tippe, dass da die Pumpe wohl hinüber ist, oder kann da auch ein vor- oder nachgeschaltetes Bauteil, dass nicht überwacht wird, die ungenügende Pumpenleistung verursachen?

Danke und Grüsse,
      Manfred
    • Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: CT636LES1 - Einbau | ca. Baujahr: 2004

Hallo,
      ich hänge mich mal an den alten Thread ran und hoffe, er wird gelesen. Meine Maschine hat geschnauft und gespuckt, mittlerweile geht sie gar nicht mehr und besteht darauf, dass das kohlensäurehaltige Wasser entfernt wird :/ das ist natürlich nicht drin, auch kein Wasserfilter.
      Ich habe mal gemessen und füge die Übersicht bei und hoffe, diese hilft weiter.

Die Maschine wurde regelmäßig entkalkt und gereinigt, Brühgruppe ebenfalls. Dichtungen sind in der Brühgruppe alle getauscht.

Ich selber möchte die Maschine ungern aufschrauben, werde aber zu einer Erneuerbar gehen, die mir schon einmal geholfen haben. Deshalb bin ich für Ratschläge dankbar, die ich dann dorthin mitnehmen kann.

Vielen Dank vorab.
    • Die Pumpe ist ein Verschleißteil und hat grundsätzlich eine begrenzte Lebensdauer.
      Ich habe früher auch geglaubt man könne sie einfach zerlegen, reinigen und alles ist wieder gut.
      Eine fatale Fehleinschätzung die unnötig Zeit kostet.
      Manchmal hielt eine Reinigung auch einige Tage, aber mehr nicht.
      Die Pumpen kostet zum Glück nicht die Welt.
      In beiden Fällen sollten die Pumpen daher getauscht werden.
      Viel Erfog und berichtet.
    • Pumpe, Pulsationsdämpfer für die Pumpe und Niederdruck Pulsaionsdämpfer für die Schläuche wurden gestern getauscht.

jetzt haben wir folgenden Phänomen (bestand bei der Vorkontrolle 2 Tag zuvor leider auch)

- Display geht nicht an (bei eingeschaltetem Hauptschalter)
      - Brüheinheit fährt in die Startposition und sofort zurück (Brüheinheit ist revidiert) (Photo 1)

- bei ausgebauter Brüheinheit dreht sich das Rad in die Startposition und bleibt dort auch (Proto 2). Öffne und schließe ich die Türe, wird immer in die Startposition gefahren.

Da das Display nicht an geht, weiß ich auch keinen Weg, um in die Werkseinstellung zurück zu setzen.

Was kann dies sein? Die Kabel zur Leiterplatte vom Display sind unter Strom, wurde gestern gemessen.

Ich habe auch Videos gemacht, muss diese aber noch komprimieren, um hochladen zu können.

Vielen Dank vorab für die Unterstützung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eagle007 ()

• Hallo Post, wenn das Display ausgefallen ist sollte zunächst der korrekte Sitz des Displaykabels überprüft werden.
      Falls es eine getrennte Display und Hauptplatinen gibt auch hier nach abgerutschten oder schief sitzenden Kabeln schauen.
      Die Stromversorgung scheint es nicht zu sein da das Getriebe noch funktioniert.
      Wenn die Pumpe getauscht wurde passiert so etwas schon mal.
      Viel Erfolg und berichte.
    • Katermikesch schrieb:

Hallo Post, wenn das Display ausgefallen ist sollte zunächst der korrekte Sitz des Displaykabels überprüft werden.
      Falls es eine getrennte Display und Hauptplatinen gibt auch hier nach abgerutschten oder schief sitzenden Kabeln schauen.
      Die Stromversorgung scheint es nicht zu sein da das Getriebe noch funktioniert.
      Wenn die Pumpe getauscht wurde passiert so etwas schon mal.
      Viel Erfolg und berichte.
      Das Kabel wurde getestet, hier ist Strom drauf. Ich hatte gegoogelt und die Info gefunden, dass das Display aussetzen kann, wenn in der Maschine ein Fehler vorliegt. Ich habe ein Video auf Youtube hochgeladen, wo man sieht, dass die Brüheinheit in die falsche Position fährt. Ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen. WWerkseinstellung geht nicht, da das Display nicht geht. Es ging auch schon vor dem Pumpenumbau nicht (hatte es einen Tag vor der Reparatur nochmal testen wollen).

Ich weiß leider nicht weiter
    • Post schrieb:

Ich hatte gegoogelt und die Info gefunden, dass das Display aussetzen kann, wenn in der Maschine ein Fehler vorliegt.
      Diese Beschreibung ist zu ungenau.
      Welcher Fehler lag genau vor?
      Irgend ein Fehler nützt leider gar nichts.
      Zeig mal den Link des FehlerVideos.

Wie ist der Fehler entstanden? Welche Vorgeschichte gibts dazu?
      Wenn das Getriebe nicht in die Nullstellung fährt, kann es sein das ein Getriebekontakt defekt ist oder die Kabel der Kontakte nicht richtig stecken bzw ein Drahtbruch vorliegt.
      Getriebeaus und Einbau ist allerdings nichts für Anfänger oder Nervenschwache.
      In einem Fall mußte ich das gesamte Innenleben der Maschine entfernen, nur um an das Getriebe zu kommen.
      Warscheinlich ist es so das bei der Montage erst das Getriebe und dann der Rest drumherum gebaut wird.
      An den Service hat bei der Konstruktion offensichtlich keiner gedacht.
      Du hast vergessen den Link deines Videos einzustellen.
    • Katermikesch schrieb:

Post schrieb:

Ich hatte gegoogelt und die Info gefunden, dass das Display aussetzen kann, wenn in der Maschine ein Fehler vorliegt.
      Diese Beschreibung ist zu ungenau.Welcher Fehler lag genau vor?
      Irgend ein Fehler nützt leider gar nichts.
      Zeig mal den Link des FehlerVideos.

Wie ist der Fehler entstanden? Welche Vorgeschichte gibts dazu?
      Wenn das Getriebe nicht in die Nullstellung fährt, kann es sein das ein Getriebekontakt defekt ist oder die Kabel der Kontakte nicht richtig stecken bzw ein Drahtbruch vorliegt.
      Getriebeaus und Einbau ist allerdings nichts für Anfänger oder Nervenschwache.
      In einem Fall mußte ich das gesamte Innenleben der Maschine entfernen, nur um an das Getriebe zu kommen.
      Warscheinlich ist es so das bei der Montage erst das Getriebe und dann der Rest drumherum gebaut wird.
      An den Service hat bei der Konstruktion offensichtlich keiner gedacht.
      Du hast vergessen den Link deines Videos einzustellen.
      hallo,

der Link zum Video ist in meinem Post von Mittwoch (inkl. Vorgeschichte).

Bisherige Geschichte.....

Der Kaffeeautomat hat eine Weile gespuckt und geröchelt. Aber der Kaffee lief. Ich hatte einige Durchläufe zeitlich aufgenommen und in diesem Thread gepostet (Meldung vom 14.10.25). Danach kam die Meldung "kohlensäurehaltiges Wasser oder Wasserfilter tauschen". Wasserfilter war keiner eingebaut, kohlensäurehaltiges Wasser auch nicht. Dann den Kaffeeautomat ausgeschaltet. Er stand jetzt 3 Monate. Vorige Woche aufgrund der Rückmeldungen, die ich erhalten hatte, Pumpe, Pulsationsdämpfer für die Pumpe und Niederdruck Pulsationsdämpfer für die Schläuche getauscht. Einen Tag vor der Reparatur nochmal die Maschine eingeschaltet (Hauptstromschalter hinter der Front) um zu sehen, ob sich an den Meldungen etwas geändert hat. Hierbei festgestellt, dass das Display nicht mehr an und die Brüheinheit nicht in die Startposition fährt.
      Nach der Reparatur bzgl. Pumpe nochmal in der Werkstatt geprüft, aber das Display ging immer noch nicht an und die Brühgruppe fuhr immer noch nicht in die Startposition. Dieses habe ich dann gefilmt und oben den Link eingefügt. In der Werkstatt wurden noch die Stecker zum Display hin geprüft, auf allen Leitungen ist Strom drauf - ergo wohl kein Kabelbruch.

Das war es jetzt mit meinem Latein und ich weiß nicht weiter.

ich hoffe, diese Informationen helfen jetzt als Vorgeschichte. Der Kaffeeautomat wurde regelmäßig gereinigt und entkalkt sowie die Brühgruppe revidiert inkl. neuer Dichtungen.
    • Zunächst muß die Ursache des Displayausfalls geklärt werden.
      Wenn du schreibst da ist Strom drauf nützt das wenig.
      Der Fehler trat plötzlich und von allein auf, das ist typisch bei Netzteilfehlern.
      Die meisten Netzteilfehler treten beim einschalten auf weil die Belastung der Halbleiter durch leere Elkos hier am höchsten ist.

Displays haben einen Controller der mit Gleichspannung und mit Daten versorgt wird.
      Fehlt die Gleichspannung bleibt das Display dunkel.
      Fehlen die Daten hast du nur ein helles Display ohne Schrift.
      Wenn kein Drahtbruch/Kontaktfehler vorliegt kann die Ursache doch ein Fehler im Netzteil bzw der Stromversorgung sein.
      Das beschriebene Fehlerbild mit der nicht korrekten Position der Brühgruppe passt ebenso zu einem Netzteilfehler.

Deine Werkstatt muß einen Netzteilfehler ausschließen bevor es überhaupt weiter gehen kann.
      Sollte das Netzteil defekt sein kannst du die Maschine abschreiben da es in der Regel keine Baugruppen mehr gibt bzw es kaum Jemand gibt der Schaltnetzteile reparieren kann.
      Auf den Netzteilen sterben meistens die Siebelkos die nicht sonderlich schaltfest also billig sind.
      Erkennen kannst du defekte Elkos an den gewölbten AluDeckeln.
      In der Regel werden bei Netzteilreparaturen pauschal alle Elkos getauscht.
      Leider gibt es keine Erfolgsgarantie mit der Methode da durch defekte Elkos auch Dioden oder Tyristoren sterben können.
      Es gibt einige Firmen die sich auf Reparatursätze für Schaltnetzteile spezialisiert haben, z.B. für TV Geräte und Monitore.
      In solchen Sätzen sind alle in Frage kommenden Bauteile enthalten, sie bieten daher eine hohe Erfolgsquote.
      Nach meiner Kenntnis gibts noch keine Reparatursätze für Siemens KVAs.
      Die Hersteller haben (noch) kein Interesse an Reparaturen durch Universalwerkstätten da es derzeit keine Gesetzesgrundlagen dazu gibt.
      Das Recht auf Reparatur für Elektrogeräte ist für die EU immerhin in Planung.
    • Enrico69 schrieb:

stell mal bitte ein Foto von derr Hauptplatine ein wo man den Aufkleber sieht auf der Platine
      ich werde das Foto anfordern. Die Maschine steht zur Klärung in der Werkstatt und komme nicht an sie ran. Sie wurde sich mehrfach angeschaut. Pumpe, Pulsationsdämpfer für die Pumpe und Niederdruck Pulsationsdämpfer für die Schläuche getauscht. Das Display geht immer noch nicht an, daher erhalten wir auch keine Fehlermeldung. Die Brühgruppe geht immer noch, wie im Video zu sehen, nicht in die Startstellung. Das Zahnrad geht nur in die Startstellung, wenn die Brühgruppe draußen ist.

Nach erneutem Gespräch mit der Werkstatt kam die Meinung, dass einer oder beide der folgenden "elektrischen Einheiten" defekt wären. Man ist sich aber nicht sicher. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Bestellung Sinn macht oder nicht. Die Teile werde ich nach Einbau nicht zurück schicken können, werde dies aber noch klären.

Kann zu den beiden Bildern jemand etwas sagen, ob darin der Fehler liegen könnte? Mir ist bewusst, dass es sich um eine schwere Frage handelt. In der Werkstatt ist man sich nicht zu 100% sicher. Da es sich um einen Einbaukaffeeautomat handelt, lohnt sich ein etwaiger Aufwand, aber es soll sich rentieren.
      Vielen Dank vorab.

komtra.de/forum/index.php/Attachment/21576/
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)