Jura Impressa S9 - Es kommt kein Kaffee oder Wasser mehr vorne an

    • Jura Impressa S9 - Es kommt kein Kaffee oder Wasser mehr vorne an

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich hab folgendes Problem mit meiner Jura S9.
      Angefangen hat es das vorne nur noch wenig Kaffee ankam. Mitlerweile ging gar nicht s mehr weder Spülen noch Kaffee. Ich hab einmal das Auslaufventil zum Thermoblock getauscht. Den Flowmeter ausgebaut... war allerdings nur bissel schmutzig ... und zu guter letzt hab ich die CP3 Pumpe gegen eine CP4 Pumpe getauscht .... bringt alles nix... Ich schalte das Gerät ein dann kommt "System füllen" Dampf Drücken....
      nach dem ich das gemacht habe und spülen will macht er alles ganz normal ... Pumpe springt an aber vorne kommt kein Wasser an :cursing: .... er baut Druck auf .... sobald ich ein Schlauch zB. am Auslaufventil abmache kommt Dampf und Wasser.... :) .... woran könnte das noch liegen...

      Gruß Michel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_4635 (Large) (2).JPG

        62,69 kB, 1.024×681, 4.886 mal angesehen
      • IMG_4636 (Large) (2).JPG

        52,22 kB, 1.024×681, 3.815 mal angesehen
      • IMG_4637 (Large) (2).JPG

        56,45 kB, 1.024×681, 2.966 mal angesehen
    • Hallo,

      häufig ist in diesen Fällen entweder die Heizung oder ein Schlauch bzw. das
      Keramikventil verstopft. Dir bleibt nichts anderes übrig, als mit Hilfe der
      Wasserlaufpläner von der Komtra-Webseite alle Komponenten und Schläuche
      der Reihe nach auf Durchgang zu testen.

      3 neuralgische Punkte dabei sind:
      Kaffeeerhitzer - Ausgangsseitig
      Keramikventil - Eingangsseitig
      Schlauch zu Brüheinheit - im Bereich kurz vor dem Drainageventil

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus....

      ich hab jetzt noch mal alle Schläuche nachgeschaut... ich hab einen der vom Thermoblock zum Dampfschalter vorne geht ... so wie es aussieht ist er auf beiden Seiten mit Kalk verstopft... kann das sein?
      Vorne am Dampfschalter ging er leicht ab.... aber dort am Block komm ich nicht weiter... :evil:

      Gruß Michel
      Bilder
      • IMG_4638 (Large).JPG

        54,29 kB, 1.024×681, 2.434 mal angesehen
      • IMG_4639 (Large).JPG

        69,71 kB, 1.024×681, 2.275 mal angesehen
    • Hallo,

      Die Verbindung läßt sich lösen, wenn man den Ring am Anschluß in Richtung
      Heizung drückt und dann kräftig am Schlauch zieht. Jedoch werden diese
      Verbindungen nach einmaligem Öffnen nur noch in Ausnahmefällen dicht.

      Versuche lieber vorsichtig mit einem Draht durch den Schlauch zu stochern
      und gleichzeitig von der anderen Seite reinzublasen. Wenn Du Glück hast
      wird die Verstopfung gelockert und die Verbindung bleibt dicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus..... so hab den Schlauch jetzt freigestochert.... und den Rest rausgesaugt ..... allerdings hab ich ein neues Problem.... auf Bild 1 hab ich ja diesen Dampfschalter zerlegt ...
      jetzt wo ich die Schläuche wieder angeschlosssen habe und einen Teastlauf machen wollte Sprang der obere dann der untere Schlauch raus.... kann man das falsch zusammenbauen....
      die Schläuche stecken einfach nur drin... da gibt es gar nicht so eine Halteklammer....

      Gruß
    • so .... alles noch mal zerlegt und zusammengesetzt.... kann man ja eigentlich nicht viel verkehrt machen da alles passgenau ist.....
      wollte jetzt noch mal einen Probelauf machen.... sah alles prima aus .... bis zum punkt Gerät spülen.... knopf gedrückt .... und so bald druck drauf ist springt immer der Schlauch vom
      Kaffeeerhitzer raus.... hab nur Angst um die Elektrik da der wie wild das Wasser rausschießt .....

      Die Schläuche stecken ohne jegliche Befestigung im Keramikventil.... das macht irgendwie kein sinn .... :D

      was kann ich tun ?

      Gruß Michel
    • ha ha ... habs gerade gemerkt he he ... oh mann ... :thumbup: . jetzt funzt alles prima.... für meine erste Reparatur nicht schlecht..... hab die Maschine seit 2003 .....15000 Bezüge 7 x in der Werkstatt... 2 x Garantie und 5 x jedesmal ein Pauschalpreis von 160,- Euro .... totaler Wahnsinn....

      Ich dank euch für die Tips :D ... gut hab jetzt ne neue Pumpe ... hätte ich gar nicht gebraucht aber die CP4 soll schon besser sein... die alte bleibt auf Reserve so wie das Ventil.....
      das Problem ist wohl unser stark verkalktes Wasser... und die wohl zu spärliche Reinigung in letzter Zeit..... :rolleyes:

      jetzt genieß ich erst mal nen leckeren Kaffee....

      Dank euch und ein schönes Wochenende

      Gruß aus Mannem .... Michel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)