DeLonghi ESAM 6620 EX 3 PrimaDonna - nach Thermoblocktausch wird die Maschine sehr heiß

• DeLonghi ESAM 6620 EX 3 PrimaDonna - nach Thermoblocktausch wird die Maschine sehr heiß

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6620 EX 3 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2016

Hallo zusammen,
      kann mir jemand evt. einen Tip geben.
      Ich habe, weil kein Wasser / Kaffee mehr kam und das Aufheizen ewig
      dauerte, zudem Wasser sonst wo raus lief, im Internet angeschaut was
      das sein könnte. Bin dann auf eine Seite gestoßen wo das Fehlerbild
      ziemlich gut passte. Mit einem kompletten Thermoblocktausch kommt
      nun wieder Wasser / Kaffee raus (Prima Donna 6620). Allerdings ist der
      Kaffee nun so heiß, wie es vorher nicht der Fall war und ich mache
      mir Sorgen, dass ich irgendetwas übersehen habe. Evt. beim Einbau.
      Muss man die TB vorher mit Wasser füllen? Eigentlich nicht, wird
      beim ersten Spülvorgang ja gefüllt. Die Kaffeereste sind auch etwas
      "gerösteter" und "feuchter" als sonst.

Sollte ich noch woanders Dichtungen tauschen? Gibt es irgendwo einen Temperaturregler, der kaputt ist?

Im offenen Test des Gerätes kann man beim Kaffe brühen ein wenig
      Dampf sehen, der aufsteigt. Mittig, da wo der Brühkopf hochfährt.
      Das denke ich sollte normal sein. Wasseraustritt im Gerät (so wie
      vor dem TB Tausch) gibt es keinen für mich sichtbaren mehr.

Wäre tollt, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet.
      Besten Dank und Grüße
      Markus

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Temperaturfühler vom TB ist mit Wärmeleitpaste montiert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Eigentlich war das ein komplettes Modul, wo der Temperaturfühler schon montiert war. Hab´s mal mit dem alten TB mit dem dort montierten Fühler verglichen. Der neue TB / Fühler wurde auch mit Paste montiert. Scheint mir aber weniger zu sein, als beim alten TB / Fühler. Auf jeden Fall sieht man bei beiden eine weiße Masse unter dem Fühler zum TB hin. Sollte man mal etwas mehr Paste ausprobieren?
    • Nein, der Schuss könnte dann nach hinten losgehen. Typ alter/neuer Thermoblock? 5 oder 6mm
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Dann wird alles passen, der Kaffee ist jetzt nur heisser weil bei dem alten Thermoblock eine von 2 Heizungen defekt ist.
      Gruß Stefan

• Hey, danke soweit. Hab eben mal beide TB´s durchgemessen und komme auf 44 Ohm beim neuen und auf 42 Ohm beim alten TB. Was mir dabei aber aufgefallen ist, auf dem alten TB ist 11B und beim neuen TB ist es 13B eingestanzt. Haben diese Zahlen was zu sagen? Die Q5 sind bei beiden eingestanzt.
    • blocker1980 schrieb:

Was mir dabei aber aufgefallen ist, auf dem alten TB ist 11B und beim neuen TB ist es 13B eingestanzt. Haben diese Zahlen was zu sagen?
      Mir sagen sie nix :D
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)