Melitta Caffeo Barista F 780 - 100 - Wartungsplan, Ersatzteilkatalog, Explosionszeichnung

    • Melitta Caffeo Barista F 780 - 100 - Wartungsplan, Ersatzteilkatalog, Explosionszeichnung

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 780 - 100 | ca. Baujahr: 2016

      Moin!

      Nach ca. 7.000 problemlosen Bezügen ist nun die Garantiezeit um und ich hätte gern gewusst, welche Teile rhythmisch getauscht werden sollten (nach Zeit bzw. Anzahl Bezügen), also soetwas wie einen Wartungsplan. Hilfreich dazu wäre auch ein Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnung, um zB. defekte Teile überhaupt identifizieren zu können - gibt es soetwas? Oder gibt es zB. Teile, die generell vorbeugend getauscht werden sollten, wenn das Gehäuse schon 'mal offen ist?

      Warum ich das alles frage... davor hatten wir eine Gaggia Titanium (Saeco-Clone), die lief, und lief, und lief... alle 2 Jahre gab's frische Dichtungen und Siebe - bis das Getriebe vom Mahlwerk nach ca. 35.000 Bezügen die Grätsche machte, weil die "Mahlsteine" nicht nach 25.000 Bezügen getauscht wurden. Tja - was man nicht weiß, tauscht man halt nicht X( In diesem Fall wurde dann ein kompl. Mahlwerk fällig, da es das Getriebe in der Version nicht mehr einzeln gab. Soetwas möchte ich gern bei der F78 / 0-100 vermeiden.

      Ansonsten... Guten Rutsch!
      Ciao Uwe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      einen Wartungsplan gibt es für die Maschinen nicht. Ich halte auch
      nichts von prophylaktischem Teiletausch. Da ich die Maschinen auch
      selber instandsetze mache ich nur was wenn was defekt ist.

      Der Werkskundendienst hat selbstverständlich Explosionszeichnungen
      und Teilelisten für die Maschinen. Diese geben die aber nicht raus und
      sie würden zusätzlich Urheberrechten unterliegen, so dass sie auch
      nicht weiter verteilt werden dürften.

      Zu der Frage der Schwachstellen gibt es vor allem zwei (neben den KVA-
      üblichen Problemen wie verstopfter Kaffeeauslauf etc.):
      1.
      Die Zapfenwelle des Brühgruppenantriebs klemmt gerne im Antriebsgehäuse
      Zur Kontrolle (das gerne auch regelmäßig!) Brüheinheit entnehmen und die
      Zapfenwelle versuchen schnell mit der Hand hin und her zu drehen. das muss
      ein paar Zehntel Millimeter möglich sein und man hört das Anschlagen der
      Getriebezahnräder. Wenn nicht und die Welle festsitzt sollte der Antrieb
      DRINGEND überholt oder getauscht werden, da die somit erhöhte Stromauf-
      nahme beim Verfahren die Elektronik zerstören kann.
      2.
      Undichtgkeiten an der Kappe des elektrischen Keramikventils. Wenn an der
      schwarzen Kappe des el. KV im Betrieb Wassertropfen zu sehen sind, muss
      das ganze Ventil getauscht werden, da es keine Ersatzkappen gibt und die
      Haarrisse in der Kappe nicht reparabel sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:


      1.
      Die Zapfenwelle des Brühgruppenantriebs klemmt gerne im Antriebsgehäuse...
      Wenn nicht und die Welle festsitzt sollte der Antrieb DRINGEND überholt oder
      getauscht werden, da die somit erhöhte Stromaufnahme beim Verfahren die
      Elektronik zerstören kann.2.
      Undichtigkeiten an der Kappe des elektrischen Keramikventils.
      Moin!
      Zu 1... da sich an der Welle konstruktiv Schmodder sammelt, versuche ich den Bereich sauber zu halten. Die Idee mit dem "Wackeltest ist gut! Bekommt man das Elektronikproblem evtl. mit zusätzl. Sicherungen vor dem Getriebemotor in den Griff? ... damit das ggfs. nicht so teuer wird, also auf der Platine nichts abraucht.
      Zu 2 ... wenn es passiert, passiert's halt, da kann man wohl nix gegen machen, außer auf eine sinnvollere Version zu hoffen.

      > Da ich die Maschinen auch selber instandsetze mache ich nur was wenn was defekt ist.
      Wenn es keine Empfehlungen gibt (zB. ab Werk), bleibt einem auch kaum etwas übrig. Ich zerlege einen KVA eigentlich lieber zB. nur alle 2 Jahre und mache gern das, was wieder hoffentlich für 2 Jahre Ruhe sorgt und im Zweifel auch lieber etwas mehr als zuwenig. Das hat sich damals bei meinem Gaggia KVA wunderbar bewährt (kein Ausfall/Problem in den 10 Jahren) und hat mich sehr stinkig gemacht, daß ich nicht wusste, daß die "Mahlsteine" hätten getauscht werden müssen (~20EUR statt böse ~170EUR für ein kompl. Mahlwerk). Oder zB. auch die Revision der Brühgruppe, da müsste es eigentl. auch einen Wert geben, wann das sinnvoll ist für den geneigten Eigner. Im professionellen Gewerbe dürfte sich soetwas vermutl. nicht lohnen, dazu ist eine Brühgruppe eigentlich zu günstig.

      Cial Uwe
    • Hallo,

      gegen eine klemmende Welle hilft auch keine gute Reinigung.
      Man hat das Gefühl, dass sich der Kunststoff durch Feuchtigkeit
      ausdehnt und dann im Gehäuse klemmt. Zumindest kann es sein,
      dass nach einer sehr langen Wartezeit (Wochen/Monate) das
      Klemmen nachläßt und wenn man die Maschine dann wieder
      betriebt, es wieder auftritt.

      Zusätzliche Sicherungen sind hier nicht angezeigt. So schnell
      stirbt auch die Elektronik nicht, da das Klemmen auch im Laufe
      der Zeit immer mehr wird. Wenn man regelmäßig die Sache
      überprüft (z.B. wenn man die BG alle 2-4 Wochen mal entfernt
      zum Reinigen, oder wenn es hörbar quietscht) sollte nichts
      passieren, wenn man dann auch rechtzeitig etwas unternimmt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)