Jura Impressa S9 - Reinigen der Führung der Brühgruppe

• Jura Impressa S9 - Reinigen der Führung der Brühgruppe

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Die Führung meiner Jura S9 verursacht knarzende/quietschende Geräusche beim letzten Stück des Festpressens vom Kaffeepulver. Also zu der Zeit, wenn am meisten Druck ausgeübt wird. Ursache ist die Führung mit der langen Zahnstange.

Macht es Sinn, die Führung zu zerlegen, zu reinigen und neu zu fetten? Welches Fett verwendet man hier? Silikonfett? Es hat den Anschein, als wäre es original nicht mit Silikonfett geschmiert, das alte Fett sieht anders aus.

Danke für die Hilfe!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

der Fett-Hersteller ist Molykote mehr leider weiß ich auch nicht. Silikonfett
      ist es definitiv nicht - es wäre auch schlecht geeignet, da es Kaffeemehlreste
      wie ein Magnet anziehen würde...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo :

Molykote Longterm 2 plus

Ein extrem wasserbeständiges äusserst haftfähiges und druckbeständiges Fett , gibts nur in Kartuschen oder im Eimer. Es ist nicht wirklich sinnvoll wegen der Minimenge die man für den Walzentrieb benötigt eine Kartusche zu kaufen , es sei denn man hat weitere Verwendung im Fahrzeug- oder Baumaschinenbereich.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Eugster verwendet hier Molycote PG65

Und frage mich keiner ob da irgendwas besser oder schlechter ist.

PG65 wird da verwendet - eine FDA.Zulassung hat dieses soweit
      ich es sehe nicht - kommt aber auch nicht mit Lebensmitteln direkt
      in Verbindung.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)