Jura Impressa Z5 Generation II - Wasser unter Maschine und Error 6

    • Jura Impressa Z5 Generation II - Wasser unter Maschine und Error 6

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 Generation II | ca. Baujahr: 2007

      Hallo Zusammen,

      Meine Maschine Jura Z5 II ca. 40.000 Bezüge 11 Jahre alt hat folgendes Problem:

      Seit einigen Tagen immer wieder Wasser unter der Maschine.
      Gestern beim Entkalken als ich das Wasser zum durchspülen eingefüllt hatte folgte ein Dauergeräusch und dann kam Error6.
      Wie ich schon gelesen habe handelt es sich Bei dem Fehler um ein Justierungsproblem am Keramikventil.
      Was kann man nun tun?
      Hängen die Probleme zusammen?
      Lohnt sich Reparatur?
      Kann ich die Reparatur ggf. Selbst ausführen?

      Danke schon mal vorab

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo im Forum,
      wenn du keine zwei linken Hände hast kannst du das alles selber machen. Mit Hilfe der Reparaturanleitungen. Dein Problem ist Das Keramikventil. Da sind zwei Mikroschalter verbaut die gerne mal kaputt gehen. Entweder kaufst du ein neues KV oder du nimmst deins auseinander und revidierst es. Es muss aber nicht zwingend an den Microschaltern liegen. Es kann auch an der Dichtung im KV liegen. Solltest du das KV auseinanderbauen musst du genau auf die Stellung der Scheiben achten. Die müssen lagerichtig wieder eingebaut werden sonst hast du riesen Probleme weil das KV dann nicht mehr richtig funktioniert. Wenn noch nie eine Wartung gemacht wurde machst du das am besten gleich mit. Anhand der Reparaturanleitung. Die Ersatzteile bekommst du hier ist m Shop.
      Gruß dE
    • Du solltest erstmal feststellen, woher das austretende Wasser kommt.
      Wenn du Glück hast, positioniert das elektrische Keramikventil aus dem Grund nicht mehr, weil von oben Wasser auf die Steckverbindung getropft ist. Und nachdem alles (ausgesteckt) getrocknet wurde, hat sich das KV wieder positioniert. Hatte ich zumindest schon ein paar mal.
      Schau dir da zunächst Mal die Anschlüsse der Heizungen an, meistens ist es der hintere Anschluss der Dampfheizung. Manchmal werden die Jura-Schellen träge und lassen Wasser durch. Oder der Gewebeschlauch ist irgendwo porös.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)