DeLonghi ECAM 22.360.S Kaffeevollautomat - Probleme beim Milchaufschäumen: Viel Dampf aus Milchdüse, Tasse läuft über

• DeLonghi ECAM 22.360.S Kaffeevollautomat - Probleme beim Milchaufschäumen: Viel Dampf aus Milchdüse, Tasse läuft über

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.360.S Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2013

Hallo Zusammen,

bei unserer Maschine tritt seit kurzer Zeit folgendes Phänomen auf.

Beim Cappuccino zubereiten funktioniert der erste Cappu. wie er sein sollte. Macht man gleich danach die 2te Tasse hinterher, eiert der Schäumer eine Zeit rum und dann kommt viel Wasserdampf und keine Milch, kurze Zeit später dann Milchschaum, aber die Tasse ist dann am Überlaufen, nachdem der Kaffee auch noch draufgelaufen ist. Auch ist das Getränk jetzt sehr wasserlastig.
      Hat jemand Ideen wo das Problem liegt?

Nochwas: es gibt bei anderen Delonghi Maschinen so einen Komponeten Check, geht das bei dieser hier auch? Da könnte mann ja das Problem schnell finden.
      Vielen Dank

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wurde die Einstellung für den Cappuccino mal geändert in letzter Zeit?

Ich kenne das Problem von einer alten ESAM4500. Da wurde es so eingestellt, daß der erste Cappuccino vernünftig war, jeder weitere lief über.

Im Endeffekt lag es daran, daß die Cappuccinatore nicht ordentlich gesäubert wurde. Bei der ersten Tasse musste sich die Milch noch den Weg frei kämpfen <X und kam dann irgendwann in die Tasse.

Vielleicht macht der Erhitzer so langsam schwach und kommt bei der 2.Tasse in fahrt. Kannst ja mal den Widerstand des Heizelementes überprüfen, aber bitte bei gezogenem Stecker. Werte schwirren hier irgendwo im Forum oder die lieben andere Benutzer posten Sie noch.

Den "Reinigungsknopf" am Milchbehälter ist zwar ganz schön, aber zuverlässige Reinigung geht anders.
      Für mich ist das eher eine "Schnellreinigung" bis zur nächsten Tasse.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Problem gelöst

Danke für Deinen Antwort,
      ich habe die Maschine geöffnet und habe auf Verdacht hin das obere Solenoidventil mit den 3 Anschlüssen getauscht, jetzt funktioniert wieder alles. Am alten Ventil konnte ich zwar kein Vergang sehen, aber vlt. hing es wenn es heiß wurde. Die Ventile werden richtig heiß, vermutlich Heißwassertemp..
      Danke
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)